• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswirkungen des Brandes in Palmela auf Windmühlen

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Mitte Juli verbrachten wir ein paar schöne Urlaubstage. Als das Feuer Palmela heimsuchte, waren wir weit weg an einem Stausee im Alentejo. Südlich von Palmela und am Südhang der Serra do Louro ist unterdessen alles verbrannt. Leider wurden auch die Mühlen Opfer der Flammen.

1.jpg
 
2.jpg

3.jpg


5.jpg

Gott sei Dank hat die Mühlenbäckerei überlebt. Den hinteren, südliche Teil hat es noch leicht erwischt. Seitlich und nach vorn zur Straße hin ist alles intakt geblieben.

6-2.jpg


6-1.jpg

Die Backstube


6.jpg

Feuergrenze war der Bergkamm. Richtung Tejo mit den Weinbergen der Quinta do Piloto ist alles in Ordnung.

6-1.jpg



Dreht man sich um, sieht man eine ganz andere Welt.


6-2.jpg


 
Ja, das Feuer dort im Juli war schrecklich. Zum Glück wurden viele Gebäude gerettet.
Schön, dass auch Deine Bäckerei es halbwegs gut überstanden hat.
Meine Freundin baut dort in der Nähe, da habe ich dann immer Livebilder bekommen. :panic:
Habe ich gefunden, weil ich die Bäckerei gegoogelt habe:

 
Wow @Iris_K. Hat er mir gestern gar nicht so dramatisch erzählt. Das ist nun mal ein harter Knochen und er war schon immer ziemlich schrullig. Ein Lächeln hat er mir bis heute noch nicht geschenkt, höchstens eine Andeutung mit den Augen, wenn er die Kinder sieht. Ich mag solche Menschen, die nicht heulen, sondern anpacken und weiter machen. Und er macht das beste Brot weit und breit!
Zurück zu den Flügeln. Alle haben ihre Flügel gelassen. Ich denke aber, sollte es den politischen Willen geben, dann kann man alles schön restaurieren. Tüncht man die Mühlen neu, spannt sauberes Segeltuch, dann wird es schöner als vorher.

1.jpg


4.jpg


5.jpg



3.jpg
 
Da hast du mich ja total angefixt, @Dom Estêvão.
Musste gestern die Bäckerei besuchen. Netter Kerl und gutes Brot. Werde ihn wohl ab jetzt öfter besuchen. Sein Brot gibt es übrigens auch bei Auchan in Coina und Setúbal. Da aber nur geschnitten, sagt er.
Zu den Mühlen: Die ersten drei haben wirklich viel abbekommen und anscheinend fehlt Geld zur Renovierung. Die anderen 4 sind dem Inferno entkommen, auch die römischen Ruinen. Was mir aufgefallen ist: Die ganzen Mühlen mit Wohnhäusern gehören alle Franzosen.
 
Die vier (?) weiter oben kann ich mir denken und freut mich sehr. Die Richtung war weniger Feuer. Meine Kinder haben gestreikt. Vom Castelo aus habe ich jedoch keinen einzigen Flügel gesehen.

Urige Bäckerei. Mach mal so: Bäckerei für das frische Brot und bei den Azeitão-Käse und unbedingt (!) seine Schafsbutter (die machte er nur einmal die Woche, anrufen) mitnehmen. Dann alles frisch zu Hause bei einem netten Roten aus der Region vertilgen. Der Käse ohnehin, aber auch die Butter (wie den Roten, Richtwert 16 Grad bei aktuellen Temperaturen, also leicht gekühlt genießen) ist der Renner.

Der Besuch bei der Bäckerei war nur der erste Schuss, ab jetzt wird es teuer....
Da wir nun das Feuer am besten hinter uns lassen und ich wenigstens schon wieder lieber an die Freuden dieses Lebens denke, zum Abschuss noch dieses Bild. So ist es auch mit unserer Erde und schönen Zivilisation. Aus Asche entsteht Neues, vielleicht sogar Schöneres. Die Zukunft wird es zeigen.


1.jpg
 
Eins habe ich noch vergessen, wenn ich dein Bild so sehe: Fast alle Korkeichen und Ölbäume treiben neu aus, und sonst waren in der Gegend keine anderen Bäume. Die 4 Windmühlen hatten auch vorher keine Flügel mehr, nur Dächer. Ich bin schon öfter vom Tal im Süden zu ihnen raufgelaufen, ist einfach eine schöne Gegend.
 
Ja, vielleicht poste ich doch noch ein paar Brand-Bilder. Es ist zwar alles verbrannt, aber nicht sehr tief. Unter aufgeplatzten Rinden sieht es noch relativ gut aus. Die Bäume sind sicher tot, aber neue Triebe sind unterwegs.
 
Bei den Korkeichen waren die neuen Triebe auch mitten im Baum, die sind halt sehr brandresistent. Bilder habe ich leider keine.
 
Ja, das Feuer dort im Juli war schrecklich. Zum Glück wurden viele Gebäude gerettet.
Schön, dass auch Deine Bäckerei es halbwegs gut überstanden hat.
Meine Freundin baut dort in der Nähe, da habe ich dann immer Livebilder bekommen. :panic:
Habe ich gefunden, weil ich die Bäckerei gegoogelt habe:

Jupp, die Bilder haben wir auch Live bekommen da mein Schwager dort wohnt und das Feuer ein paar 100 m vor seiner Wohnung zum Glück gestoppt wurde, bzw. nicht über die Strasse gekommen ist. 2 Wochen später konnten wir das Ergebnis selbst in Augenschein nehmen.

Die Bäckerei steht auf jeden Fall beim nächsten mal mit auf dem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben