• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Tobi

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

Da wir für den Sommer 2011 planen für 2 Wochen nach Portugal zu fahren und wir leider noch so rein gar nichts wissen, habe ich mich hier nun angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

Ich weiß, dass es in Foren meistens nicht so gern gesehn ist, wenn man Fragen stellt, die vielleicht schon 1000x gestellt worden sind, aber eben diese eine ist ja nun mal für viele Neulinge die Wichtigste: Wo soll ich hinfahren? Wenn man sich in einem Land so gar nicht auskennt, kann einen das alles schon erschlagen. Deshalb werde ich mich bemühen genaue Angaben von unsere Vorstellungen zu machen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Reisezeit soll natürlich im Sommer nächsten Jahres sein. Da es ein Badeurlaub werden soll, wäre natürlich schön, wenn die Wassertemperatur den höchstmöglichen Wert haben würde. Da ich ja weiß, dass der Atlantik immer ein bisschen kälter ist als das Mittelmeer wäre da wahrscheinlich die Algarve schon mal gar nicht so schlecht, oder?

Sind beide nicht so unbedingt auf die große Party aus, heißt also, dass wir definitiv keinen "Ballermann" Urlaub wollen, allerdings sollte einfach trotzem etwas los sein. Also kein ruhiges fischerdörfchen, so schön es auch sein mag aber auch keine Stadt die mit Arenal etc zu vergleichen ist und wo nur besoffene Leute auf den Straßen liegen.

In den letzten Jahren haben wir 4 mal Uraub auf Mallorca gemacht (Alcudia, Cala Millor, Pegura, Cala Ratjada) und zuletzt auf Zypern (Ayia Napa) Alle diese Orte entsprechen mit leichten Einschränkungen so unseren Vorstellungen. Natürlich muss man immer irgendwo abstriche machen, denn wer absolut keine hotelskyline hat, wird auch keine großen Unterhaltungsmöglichkeiten vorfinden und umgekehrt. eben irgendein gutes Mittelmaß.

Es sollte auch mehr ein Urlaubsort sein und keine größere Stadt mit Stadtstrand oder ähnlichem. Es sollte gneug Bars geben und vielleicht auch mal ne Disko aber eben nicht das extreme wie anfangs beschrieben.

Beim Strand wäre uns wichtig, dass er feinsandig ist und möglichst lang. D.h. nach möglichkreit keine zu kleine Bucht, wo man sich übereinanderstapeln kann.

Schön wäre natürlich, wenn der Urlaubsort nicht aus cdem Boden gestampft wäre und alles nur grau in grau ist.

Da wir nicht die reinen Strandurlauber sind wollen wir auf jeden Fall auch viel vom Land sehen. Porto und Lissabon habe ich schon jetzt fest auf meiner Liste, aber da wir uns einen Mietwagen nehmen werden, wird man sicherlich das ein oder andere unternehmen können. Also wäre es schön, wenn es den perfekten Urlaubsort für uns auch noch in perfekter Lage gäbe.

Also, vielleicht fällt ja einem von euch Fachleute jetzt schon spontan etwas ein, was genau passt oder zumindest schon mal als Anregung dient.

Wenn ihr noch weitere Angaben benötig, liefere ich diese natürlich sofort nach.

Danke euch allen schon mal im Voraus ;)
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Erst mal willkommen in unserem Forum! Wenn es denn Algarve sein soll, würde ich euch empfehlen!
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Auch von mir willkommen - also - wenn Ihr Lissabon und Porto auf dem Programm habt, dann würde ich doch etwas dazwischen empfehlen.
Für mich ist nördlich von Lissabon São Martinho do Porto ganz toll. Abends nett zu sitzen, eine tolle Strandpromenade, mit dem Salgado einen Superstrand in der Nähe und Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten ohne Ende - wenn Ihr denn wollt.
Vielleicht kann unsere in Salir ansässige Userkollegin - hallo Elfrun - mal ein paar Tipps loslassen, denn schließlich wohnt sie schon gaaaanz lange dort und kennt sich bestens aus!
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Hallo Tobi,

also ich finde Deinen Beduerfnissen und Wuenschen sehr nahe kommt der Ort MONTE GORDO, liegt an der Algarve fast an der spanischen Grenze. Porto muesstest du dann allerdings auf ein anderes Mal verschieben, es sei denn, du fliegst nach Faro und buchst den Rueckflug dann ab Porto.

LG
Gaby
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

a) Versuche den Monat August zu meiden. Wartenschlangen vor Restaurants und der teuerste Monat im Jahr.
b) Mein Vorschlag für die Algarve Alvor oder Lagos. Das Unterkunftsangebot besteht meist aus Appartements. Beide Orte haben lange Sandstrände (praia de Alvor in Alvor oder Meia Praia in Lagos). In Lagos zB App. Vila Palmeira zwar etwas teurer aber direkt am Strand (bei Olimar oder Thomas Cook oder direkt .Tavira finde ich auch gut aber mir wäre den kurzen Bootstransfer zum/vom Strand zu anstrengend.
c) Beachte bitte, dass die Entfernung von der Algarve nach Lissabon je nach Ort etwa 260 km beträgt und nach Porto um die 600 km. Autobahnen in Portugal sind Mautpflichtig. Es gibt mit Ryanair eine sehr günstige Flugverbindung Faro-Porto und zurück.
d) Sollte der Schwerpunkt im Urlaub mehr auf die Besichtigung beider Städten liegen, würde ich Lisas Vorschlag folgen.
S.I.
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Hallo Tobi,
herzlich willkommen bei uns im Forum!

Natürlich kannst Du gerne Fragen stellen! Je konkreter um so besser!

Ich selber finde an der Algarve auch Tavira, wie Bia schon empfohlen hat sehr schön. Dort ist es selbst in der Hochsaison nicht so überlaufen. Es gibt einen hübschen Stadtkern mit netten Lokalen und einen wunderschönen langen Sandstrand. Der lliegt allerdings auf einer vorgelagerten Landzunge und man kann je nach dem wo man wohnt entweder mit dem Boot dorthin übersetzen oder mit der Bimmelbahn fahren bzw. laufen.
Ein anderer schoener Ort für den Badurlaub ist Alvor. Das ist einer der wenigen Orte an der Algarve an denen es richtig strandnahe Hotels gibt.

LG
Iris
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Moin,

Was Tavira für die Ostküste, ist Lagos für die Felsenalgarve. Landschaftlich für mich persönlich attraktiver. Viele in verschiedensten Ausprägungen vorhanden, auch der von euch beschriebene Typ (6 km lang, geschätzt ca 60-100 m breit). "Sommer" ist allerdings ein weiter Zeitraum. August solltete ihr vermeiden. Perfekt wären die ersten beiden Septemberwochen. Die Wassertemperaturen des Atlantik sind nicht unbedingt von den Außentemperaturen abhängig, sondern stark strömungs-abhängig. Das gilt allerdings (nach meiner unbegründeten Einschätzung) für den Westen stärker als im Osten.

Los ist in Lagos immer was; es existiert eine ausgeprägte Club- und Barszene, dafür gibt es relativ wenig "Großbespaßungstempel". Davon gibt es in Tavira etwas weniger: die Stadt ist deutlich weniger touristisch.

Porto + Lissabon in einem wievielwöchigen Urlaub? Wenn ihr übliche zwei Wochen dort seid, dann ist (mit mindestens einer Übernachtung) sicher ok, aber viel mehr würde ich da auch nicht planen.

Viele Grüße
Rainer
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Schon mal gut zu wissen, dass die Autobahnen bezahlpflichtig sind. Ist ja auch schon mal ein wichtiger Tip. Da ich nicht weiß, wo es uns in den nächsten Urlauben hinverschlägt, weil man ja viel von der Welt sehen will, würde ich gerade Porto und vor allem Lissabon schon sehr gerne "mitnehmen". Von Strecken um die 300km an einem Tag würde ich auch nicht zurückschrecken, aber wenn ihr von bis zu 600 sprecht wird das wohl doch ein bisschen viel für einen Tagesausflug ;) Werde mir dann die bisher genannten Orte mal genauer ansehen. Ganz allgemein, ist das touristische Zentrum denn mehr an der Algarve oder generell an den ganzen Küstenabschnitten? Würdet ihr lieber pauschal über einen Anbieter buchen oder Hotel und Flug einzeln. Reisezeit wird jetzt wohl die letzte Augustwoche bis etwa mitte September werden.
Alles nicht so einfach...Gruß, Tobi
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Ganz allgemein, ist das touristische Zentrum denn mehr an der Algarve oder generell an den ganzen Küstenabschnitten?
Die Algarve ist sicher DAS touritische Zentrum Portugals. Im August dann auch von den Portugiesen selbst heimgesucht. Das Zentrum der Algarveküste um Albufeira und Portimão ist die Party- und Hotelbunkerecke. Etwas beschaulicher wird es im Osten und Westen der Küste. Wobei im Juli/August die gesamte Algarve voll mit Touristen ist. Anfang September ist es dann allerdings sehr schön ( ).

Würdet ihr lieber pauschal über einen Anbieter buchen oder Hotel und Flug einzeln.
Das kommt drauf an, was ihr für Urlaubstypen seid. Wir persönlich wollen in kein Hotel und buchen Flug, Appartement und Mietwagen einzeln.

ciao
Rainer
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Als Neuling in einem fremden Land würde ich das erste Mal eine Pauschalreise buchen,da sonst zuviel Zeit verloren geht mit dem Zurechtfinden. Sicherlich um so mehr bei einer 2-Wochen-Reise. Die Veranstalter bieten Ausflüge an zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten an der Algarve und Tagesausflüge nach Sevilla oder Lissabon. Sollte Portugal euch zusagen,dann würde ich eventuell beim 2. Mal die Einzelteile selbst buchen, was aber sicherlich nicht blliger wird.
In Foren wird oft den Eindruck vermittelt, das Pauschalreisen etwas für Weicheier,Warmduscher oder Vorwärtsparker seien. Für mich ist es die effizientischte Art ein Urlaubsgebiet kennenzulernen.
S.I.

Ob Pauschalreise oder selbst gebucht. Bei der Planung ist eine Strassenkarte von Portugal sehr behilflich... Damit man wenigstens ein Eindruck bekommt wie das Land aussieht und wie gross die Entfernungen sind. Damit es klar ist: Algarve-Lissabon hin und zurück etwa 550km, Algarve-Porto hin und zurück etwa 1200 km !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Die Veranstalter bieten Ausflüge an zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten an der Algarve und Tagesausflüge nach Sevilla oder Lissabon.
Das Problem ist doch da eher, wer definiert "die wichtigsten"? Schönes Beispiel dafür: Ins Monchique gehts dann mit dem Bus auf die Foia, mit vielen Parkplätzen und Restaurant auf der Bergspitze, statt auf den deutlich schöneren Picota, der bis kurz unter den Gipfel bewaldet ist. Allerdings kann ich auf dessen Bergspitze natürlich auch keine Pommes kaufen.

In Foren wird oft den Eindruck vermittelt, das Pauschalreisen etwas für Weicheier,Warmduscher oder Vorwärtsparker seien. Für mich ist es die effizientischte Art ein Urlaubsgebiet kennenzulernen.
Das hat nix mit Warmeier oder Weichduscher zu tun. Das ist abhängig von dem, was man selbst von einem Urlaub erwartet. Wenn ich bspw. wirklich die Küche eines Landes kennenlernen will, kann ich nicht Hotel mit HP buchen. Beim Veranstalter, der mich mit dem Bus ans Cabo karrt, kann ich nicht zwischendurch mal 'rausspringen, weil ich die Landschaft so toll finde.

Und wenn ich irgendwo mal herrlich ineffizient sein darf, dann in meinem Urlaub!
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Das Problem ist doch da eher, wer definiert "die wichtigsten"? Schönes Beispiel dafür: Ins Monchique gehts dann mit dem Bus auf die Foia, mit vielen Parkplätzen und Restaurant auf der Bergspitze, statt auf den deutlich schöneren Picota, der bis kurz unter den Gipfel bewaldet ist. Allerdings kann ich auf dessen Bergspitze natürlich auch keine Pommes kaufen.

Das hat nix mit Warmeier oder Weichduscher zu tun. Das ist abhängig von dem, was man selbst von einem Urlaub erwartet. Wenn ich bspw. wirklich die Küche eines Landes kennenlernen will, kann ich nicht Hotel mit HP buchen. Beim Veranstalter, der mich mit dem Bus ans Cabo karrt, kann ich nicht zwischendurch mal 'rausspringen, weil ich die Landschaft so toll finde.

Und wenn ich irgendwo mal herrlich ineffizient sein darf, dann in meinem Urlaub!

Bei deiner erster Algarve-Reise bist du wahrscheinlich auch nicht sofort auf den Picota gefahren, oder ??? Sicherlich ist die Bebauung auf Foia nach einem Projekt eines sozialistischen Bulgarischen Sonnen- oder Goldstrand Architekten erfolgt und strahlt das herzliche Ambiente eines Iglus aus. Da ich davon ausgehe, dass jeder deutsche Tourist deine Informationen gelesen hat wird er umso erfreuter sein, wenn er als Kontrast den grünen Picota auf einen anschliessenden Ausflug mit dem Mietwagen kennenlernt.
Da HP-Gäste an der Algarve zu einer austerbenden Spezies gehören, buchen die meisten Urlauber doch ein App. ohne Verpflegung oder ein Hotel mit FR und haben somit die Gelegenheit die gegrillten Febras, den importierten Dorade, Hähnchen Piri-piri oder die tiefgefrorenen Filetes de Pescada in einer urgemütlichen mit Neon- oder Sparlampen versehenen Tasca zu geniessen. Verzweifelt landet der Tourist nach 4 Tagen und einer Odyssee durch die Algarve hechelnd und den Speichel aus dem Mund triefend in Sagres wo er dann bei den ertsen Biss in den letzten Bratwurst vor Freude einen unerwarteten Orgasmus bekommt.
S.I.
S.I.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Das Problem ist doch da eher, wer definiert "die wichtigsten"? Schönes Beispiel dafür: Ins Monchique gehts dann mit dem Bus auf die Foia, mit vielen Parkplätzen und Restaurant auf der Bergspitze, statt auf den deutlich schöneren Picota, der bis kurz unter den Gipfel bewaldet ist. Allerdings kann ich auf dessen Bergspitze natürlich auch keine Pommes kaufen.

Das hat nix mit Warmeier oder Weichduscher zu tun. Das ist abhängig von dem, was man selbst von einem Urlaub erwartet. Wenn ich bspw. wirklich die Küche eines Landes kennenlernen will, kann ich nicht Hotel mit HP buchen. Beim Veranstalter, der mich mit dem Bus ans Cabo karrt, kann ich nicht zwischendurch mal 'rausspringen, weil ich die Landschaft so toll finde.

Und wenn ich irgendwo mal herrlich ineffizient sein darf, dann in meinem Urlaub!


Da muß ich dir Recht geben. Ich persönlich würde immer einen Mietwagen buchen und alles auf eigene Faust erkunden.
Ich finde den praia da falesia sehr schön.:)
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Hallihallo...

Ich melde mich nach einiger Zeit hier mal zurück. Ich wünsche aber natürlich noch allen Forum-Usern ein frohes neues und erfolgreiches Jahr.

Habe mich in den letzten Tagen nochmal ein bisschen durchs Internet gewühlt und meine Neugier auf das Land wächst schon jetzt immer mehr ;)

Ich denke mal, dass wir uns jetzt definitiv auf die Algarve festlegen werden. Das wird wohl ein guter Einstieg sein. Es soll ja vielleicht nicht das letzte Mal gewesen sein ;)

Lissabon kann man ja zur Not auch recht bequem mit dem Zug erreichen- wenn ich mich nicht verguckt habe und Porto muss dann eben auf das nächste Mal verschoben werden. Man darf ja auch nicht den Fehler machen, zuviel auf einmal sehen zu wollen. Dann haut man sich den Terminkalender pickepacke voll und die ganze Freude geht verloren, weil man nur hin und her hetzt um seine Liste abzuarbeiten. Es ist ja schließlich URLAUB!!! Aufgeschoben ist ja nicht gleich aufgehoben.

So, habe mir glaube ich so gut wie jeden größeren Ort in Meernähe "angesehen" und am meisten bin ich zur Zeit noch von Lagos überzeugt. Natürlich bildet man sich seine eigene Meinung immer durch subjektive Meinungen derer, die schon einmal da waren und ihre Erlebnisse in Berichte verpackt haben oder Texten auf Informationsseiten.

Tavira fand ich anhand der Berichte doch vielleicht etwas zu ruhig, Albufeira erfüllt dann wohl das typische "Ballermann-Klischee", was ich ja auf gar keinen Fall wollte. Portimao oder Praia da Rocha sind dann wohl auch wieder zu sehr verbaut.

Interessant wäre vielleicht noch Monte Grodo aufgrund seiner nähe zum Mittelmeer. Allerdings soll es ja auch nicht gerade wunderschön sein (laut einiger Berichte)

Über Lagos hingegen konnte man eigentlich nicht viel negatives finden. Schöne Stadt (mit die schönste der Algarve lt. Berichten) schöne lange Strände, noch dazu gut gelegen für Reisen nach Lissabon und los sein soll auch immer genug, aber nicht zuviel.

Wenn ich mir das nochmal durchlese, könnte man ja fast meinen, ich hätte mir die Entscheidung schon selbst abgenommen:klatsch:

Jetzt seid ihr aber bitte noch einmal gefordert. Widerlegt bitte meine (angelsenen) Argument, wenn ihr meint, dass ich irgendeinem aufgeführten Ort doch "Unrecht" tue und wir vielleicht dort doch besser aufgehoben wären. Über jede noch so kleine hilfe bin ich dankbar.

Ich erinnere nochmal an unsere bisherigen Urlaubsorte, damit ihr vielleicht nochmal vergleichen könnt. Cala Ratjada, Peguera, Cala Millor, Alcudia, Ayia Napa.

Wobei ich bei Alcudia wohl nur den Strand erwähnen würde. Cala Ratjada war ganz schön von der Größe. So in der Art eben ;) Ayia Napa war wenn man ehrlich ist auch eher gesichtslos und hatte ausser nem mini Hafen nicht sonderlich viel zu bieten. Sicher war auch schon mal wer von euch wenigstens in einem der Orte und kann daher vielleicht einige Vergleiche ziehen.

Ich will die ganze Sache auch nicht zu hoch hängen, denn nen schönen Urlaub kann man sich ja fast überall machen. Bloß wenn man die schöneste Zeit des Jahres optimal planen will kanns ja auch nicht ganz verkehrt sein ;)

Letzte Frage- nochmal zu Lagos: wie ist dort das Publikum? Eher Familien, da der großteil des feierwütigen Klientel wohl eher gen Albufeira tingelt oder ist es ne gute Mischung? Wir sind übrigens 26 und (junggebliebene 31 ;))Wichtig wäre doch, das man das Gefühl hat die richtige Wahl getroffen zu haben und das zeigt sich ja wiederum durch andere Menschen. Also keine Party bis zum Abwinken mit riesen Diskos (die es ja glaube ich eh nicht gibt-konnte jedenfalls nichts darüber finden) aber auch nicht so wie bei unserem Urlaub in Cala Ratjada, (wo wir allerdings eindeutig zu spät im Jahr drann waren) wo um spätesten 20.30 die meisten Geschäfte dicht machten und auch sonst nicht so viele Leute mehr unterwegs waren. Dat will isch dann auch net ;) Achso, Zeitraum wird jetzt wohl ende August werden, wenn das noch hilft.

Vielen Dank an alle, die sich bis hier runter gekämpft haben. Sollte eigentlich nicht so ausarten, aber dann hat es mich einfach überkommen und alles ist herausgesprudelt ;)

Werde euch dann später auch mit Berichten und Fotos belohnen wenn das gewünscht wird.

Gruß, Tobi :)
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Hoi,

wusste doch das Du letztendlich nach Lagos kommst......:)

Gruß, Jahni
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Hi,

Das Publikum in Lagos ist sehr gemischt, jung, alt, Pärchen, Studenten, Familien ... Im September natürlich keine Familien mehr mit schulpflichtigen Kiddis. Eigenlich sind die Besucher wie die Stadt: Bunt gemischt. Mit Lagos kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Was die Einschätzung im Vergleich zu Tavira angeht, liegt ihr komplett richtig. Tavira aber unbedingt ; ist eine schöne Tour mit der Eisenbahn.

Boa viagem!
Rainer
 
AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Ihr habt doch auch sicher ein paar Tips für 3-4 Sterne Hotels/ Appartment in Lagos, oder? :rolleyes: Am liebsten sehr zentral gelegen. Zum Strand möglichst höchstens nen knappen Km. Stadtzentrum eigentlich genauso. Zum Strand latscht man ja ungern weit mit Tasche etc. Abend in die Stadt bummelt man ja auch mal ein paar Meter weiter. In aktuellen Reisekatalogen bin ich bis jetzt noch nicht so wirklich fündig geworden. Einzig das "Marina Club" habe ich jetzt aufgrund der Top-Lage gefunden. Allerdings ist der Preis mit knapp 1400€ p.P. bei 1-2-fly schon ganz schön happig. Bisher waren wir auch immer in 3 Sterne Häusern und eigentlich immer sehr zufrieden. Brauchen keinen großen Luxus, allerdings auch keine Absteige nur zum pennen ;)

Achso, trotz de eindeutigen Tendenz zu Lagos habe ich noch
Carvoeiro

gefunden. Zu klein oder ne Altenrative?

Danke
 
Zurück
Oben