• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub und Ferien für Behinderte und Rollstuhlfahrer in Portugal

T

Tano

Gast
Gast
Für den folgenden Hinweis von carlos50 an anderer Stelle möchte ich mich bei ihm bedanken und ihn hier weitergeben. Ist immer gut, zu wissen ...

Eine pralles Angebot an Rundreisen, Führungen, Städteausflügen, Unterkünften, Equipment und Sonstigem wird für die Zielgruppe der Behinderten und Rollstuhlnutzer/-innen geboten (auch in Spanisch und Englisch).

Ist dieses Thema ausbaufähig? Wer hat weitere Tipps und Infos hierzu? Auch durchaus nachvollziehbare Kritik bezüglich der Mobilität Behinderter in Portugal ist willkommen an dieser Stelle.

OK, OK ... :ahh: hatten wir auch hier schon mal vom zip http://www.portugalforum.org/urlaub...ter-urlaub-accessible-portugal.html#post63378.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Urlaub und Ferien für Behinderte und Rollstuhlfahrer in Portugal

Das Hotel in Vila Nova de Santo André bietet 7 Behindertenzimmer. Ich habe dort schon Freunde im Rollstuhl untergebracht und sie waren sehr zufrieden. Einzig die Balkontüren sind für den Rollstuhl zu schmal...

Mir scheint, dass in Portugal zurzeit viel getan wird, um das Leben für Behinderte zu erleichtern, aber offensichtlich sitzen in den Planungsgremien keine Behinderten. Irgendwie scheint mir, dass einfach nicht alles richtig zu Ende gedacht wurde. In Vila Nova de Santo André werden momentan alle Bordsteinkanten abgesenkt. Gleichzeitig werden jedoch die Fussgängerübergänge mit Kopfsteinpflaster versehen. Wer schon mal einen Rollstuhl über Kopfsteinpflaster geschoben hat, weiss, wie sehr das rumpelt und kann sich vorstellen, wie unangenehm das für einen Rollstuhlfahrer sein muss.

An der Praia da fonte de cortiça wurde als Zugang zum Strand eine Rollstuhlrampe gebaut, diese endet jedoch gleich am Anfang des Strandes im Sand.

In Porto Côvo gibt es einige extragrosse Behindertenparkplätze, gleich daneben jedoch eine überhohe Bordsteinkante, Rollstuhlfahrer müssen einen grossen Umweg in Kauf nehmen, um die Strasse überqueren zu können.

Wie gesagt, gut gemeint, aber nicht richtig durchdacht.

... Mir scheint, dass in Portugal zurzeit viel getan wird, um das Leben für Behinderte zu erleichtern, aber offensichtlich sitzen in den Planungsgremien keine Behinderten. Irgendwie scheint mir, dass einfach nicht alles richtig zu Ende gedacht wurde. ...Wie gesagt, gut gemeint, aber nicht richtig durchdacht.

Stimmt! Da ist was dran ...

Übrigens die ...

Isso é mesmo uma tristeza oder fast schon wieder ulkig ...:(

AW: Urlaub und Ferien für Behinderte und Rollstuhlfahrer in Portugal

:o ich such jetzt seit stunden nach fotos vom praia centianes, nahe carvoeiro..

dieser strand wird im online reiseführer Algarve als behindertengerecht empfohlen..
was ich sah- und ich bin im metier tätig- hat mich doch ein wenig staunen lassen- es war so absurd, daß ichs fotografiert habe...
irgendwo musses noch sein..
holzstege, die im off enden.. (strand ein knapper halber meter unterhalb)
toiletten, dusche, kiosk/restaurant, die ausschließlich nach überwinden einer hohen!! stufe erreichbar sind. (aber bei den toiletten ordentlich ausgeschildert die behindertengerechte tür....)
geländer? ich kann mich nicht erinnern..
ein zugang, der zwar schön breit und eben, aber so steil ist, das ICH da keinen rollstuhl halten oder hochschieben möchte und mir das auch mit anderen gehbehinderungen extrem schwierig bis unmachbar vorstelle..
mein hinweis an den seitenbetreiber, das die empfehlung "behindertengerecht" viell. lieber entfernt würde, wurde leider nicht angenommen..
schade- ich weiß, was es bedeutet mit behinderten eine unternehmung an einen angebl. behindertengerechten ort zu machen, wo dann doch "nix geht"..

erstmal kann ich bia also leider nur ohne anschauungsmaterial zustimmen: es wird zwar gedacht- aber leider nicht zuende und oft an den betroffenen vorbei..

vielleicht würde es helfen, - die ganze thematik gilt genauso für deutschland- gehandicapte menschen an solchen planungen mal zu beteiligen, auf jeden fall aber doch wenigstens, bitte!, minimalen realistischen einblick in die probleme der menschen zu haben, für die man da (lautstark) "gutes tun" will..

Zurück
Oben