• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

  • Urlaub möglich?

    Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

    Stimmen: 22 44,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Ich habe schon mehrmals überlegt, ob ich Ende August nach Faro fliege, aber als ich dann gehört habe, dass für ganz Spanien eine Reisewarnung ausgerufen wurde, warte ich doch lieber ab und werde halt sehr kurzfristig buchen.
 
Ich habe schon mehrmals überlegt, ob ich Ende August nach Faro fliege
Wir haben uns schweren Herzens entschieden, unserer Gesundheit zuliebe in DE zu bleiben. Meine Schwiegermutter, die als Krankenschwester im Krankenhaus in Faro arbeitet, erzählte uns, dass es wieder steigende Neuinfektionen gab. Da gibt es natürlich ein erhöhtes Infektionsrisiko, wenn wir mit ihr zusammen in einer Wohnung wären. Mein Freund möchte aus beruflichen Gründen die Quarantäne vermeiden.
 
Wir haben uns schweren Herzens entschieden, unserer Gesundheit zuliebe in DE zu bleiben
Das ist bedauerlich und tut mir leid für Dich und Deiner Familie.

Dennoch verstehe ich die allgemeine und aktuelle (also von heute) Nachrichtenlage nicht mehr so richtig, was die Reisewarnungen hier und dort betrifft.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Es gab durch den plötzlichen Ansturm der Briten kurzzeitig logistische Engpässe am Flughafen in Faro und in den Hotels.
 
Naja, wenn du in der Familie jemanden hast, der im Gesundheitsbereich arbeitet, dann möchte man das sicherlich nicht riskieren...
 
Wir haben uns schweren Herzens entschieden, unserer Gesundheit zuliebe in DE zu bleiben. Meine Schwiegermutter, die als Krankenschwester im Krankenhaus in Faro arbeitet, erzählte uns, dass es wieder steigende Neuinfektionen gab. Da gibt es natürlich ein erhöhtes Infektionsrisiko, wenn wir mit ihr zusammen in einer Wohnung wären. Mein Freund möchte aus beruflichen Gründen die Quarantäne vermeiden.
Das kann ich gut nachvollziehen. Das erhöhte Risiko für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen und deren Angehörige wird gerne ausgeblendet, auch meine Familie ist davon "betroffen" und das hat vielerlei Auswirkungen. Euch alles Gute!
 
Danke. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, noch in diesem Jahr in PT zu sein. Ich hoffe auf Weihnachten.
 
Der RKI 7-Tages-Index für Portugal liegt seit gestern über 50
Da gibbet wohl in Kürze die Reisewarnung für das ganze Land.
 
Der RKI 7-Tages-Index für Portugal liegt seit gestern über 50
Da gibbet wohl in Kürze die Reisewarnung für das ganze Land.

Das würde sicherlich auch bei Anbietern wie Ryanair zu Verschiebungen (Flugplan) führen - ich ahne hier leider schlimme Auswirkungen auch für Reisende, die die Einstufung als Risikogebiet nicht abschreckt.
Am 21. Oktober soll es bei uns eigentlich wieder los gehen :(
 
Risikogebiet wird bald überall sein, vielleicht sollte das RKI mal überlegen ob noch etwas mehr als XX/100.000 Personen als Masstab gelten sollte.

Manche Angsthasen denken ja, man könne nicht mehr aus dem Haus, bei mehr als 50 Infizierten - dabei dürften die meisten nicht auf der Strasse rum rennen, oder?
 
Das ist eben ein von der Politik festgelegter Wert.
Sagt kaum was aus, macht kaum Sinn, aber alle schauen drauf.
Ist eben so, was solls.
 
Das ist eben ein von der Politik festgelegter Wert.
Sagt kaum was aus, macht kaum Sinn, aber alle schauen drauf.
Ist eben so, was solls.

aber viele lassen sich davon leiten- die Reisewarnung ist ja kein Verbot, sondern nur ein Hinweis und eben die Vorgabe, wenn man zurück kommt.

Mir ist das eh nicht klar: wenn ich nach LIS fliege, dann ein Auto nehme und in das Alentejo oder Algarve reise, war ich dann im Risikogebiet? Wenn ich bei der Ankunft in Deutschland sage "ich war nur Transit in Lissabon" ist das dnan ausreichend? Wie wird das nachgeprüft?
Ich habe jetzt für Silverster mal Tivoli Marina Portimão (wenn das Feuerwerk wieder stattfinden sollte?) und die anderen 6 Tage Tivoli Lagos gebucht (NH Special und 15% cashback)
 
Das wird nix. Haben gerade erfahren, dass es in der Familie meines Freundes einen bestätigten Coronafall gibt. Wir bleiben deshalb Weihnachten zu Hause.

???? Weinachten ist in 2,5 Monaten, dann ist dein Bekannter längst wieder gesund und immun - wir hatten auhc schon Kontakt zu Gesundenten Covid 19 Erkrankten (2 Monate nach der Erkrankung)

Was hier so geschrieben wird? Weil die Gefahr eine Infektion durch die Tatsache dass die Bekannte, wo du wohnen wirst, in einem Krankenhaus arbeitet, wo die Infektionen hoch gehen, fahrt ihr nicht nach Portugal?

Kopfschüttel, mit der Einstellung werden diese Angsthasen die nächsten 20-50 Jahre gar nicht mehr reisen, denn das Virus wird nie weg sein! Also am besten zuhause bleiben, in Deutschland ist alles gut, sicher und Virenfrei - jajaja
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unsinnigkeit wird von Tag zu Tag deutlicher. Bei uns in Berlin gibt es in den Innenstadtbezirken vergleichbare "Risikogebiete" - bin schon gespannt, wie hier damit umgegangen wird.
Bisher haben wir immer auf die Rückkehr nach Deutschland geschaut - es gibt bald auch noch mehr Länder wo es wieder verstärkt Einreise-Beschränkungen dann auch für Deutsche geben wird.

Außer dem Flug, bilde ich mir ein, sind alle Risikofaktoren bei Einhaltung bestimmter Regel auch im Ausland beherrschbar, also warum nicht reisen und die Zeit nach der Rückkehr planen. Ich selber plane nach der Rückkehr mit einer Woche direktem Home Office in Deutschland, geht allerdings bei mir auch selbst bestimmt einzurichten...
 
Risikogebiet wird bald überall sein, vielleicht sollte das RKI mal überlegen ob noch etwas mehr als XX/100.000 Personen als Masstab gelten sollte.

Manche Angsthasen denken ja, man könne nicht mehr aus dem Haus, bei mehr als 50 Infizierten - dabei dürften die meisten nicht auf der Strasse rum rennen, oder?

Das ist auch nicht so. Es gelten schon auch andere Kriterien.
Aussprache und Rücknahme der Reisewarnung
Die Warnung vor nicht notwendigen und touristischen Reisen aufgrund von COVID-19 hängt stark mit der Einstufung eines Landes als Risikogebiet zusammen. Überschreitet ein Land die Neuinfiziertenzahl im Verhältnis zur Bevölkerung von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner kumulativ in den letzten 7 Tagen, kann eine Einstufung als Risikogebiet erfolgen und in der Folge auch eine Reisewarnung ausgesprochen werden. Umgekehrt hängt die Aufhebung der Reisewarnung von einer Besserung der Infektionslage ab. Dabei kommt es nicht auf Momentaufnahmen an, sondern auf einen stabilen Trend in den Zahlen.

Neben den Zahlen spielen bei der Einstufung auch weitere Kriterien eine Rolle. Hierzu gehören zum Beispiel die Art des Ausbruchs (lokal begrenzt oder flächendeckend), die Testkapazitäten, die Anzahl der durchgeführten Tests pro Einwohner, die Rate der positiv Getesteten sowie in den Staaten ergriffene Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens (Hygienebestimmungen, Kontaktnachverfolgung etc.). Reisende sollten sich auch bei den Behörden ihres Bundeslandes über mögliche Quarantänevorschriften bei Rückkehr informieren. Eine Liste der zuständigen Landesbehörden finden Betroffene

Quelle:

Deshalb muss nun auch nicht, wie von Roemer vermutet, in Kürze eine Reisewarnung für ganz Portugal ausgesprochen werden. Gerade in Portugal gibt es ja Gebiete mit sehr hohen Infektionszahlen, während Süd Portugal (noch) recht gut dasteht. Man wird sehen ;)

Frankreich ist ein gutes Beispiel dafür, dass nach und nach verschiedene Regionen von den deutschen Behörden als Risikogebiete erklärt wurden. Inzwischen gibt es dort nur noch eine Region, die nicht als Risikogebiet gilt.

LG

Chap

Edit: Jedoch jetzt eine Reise über Silvester in die Algarve zu planen, halte ich schon für sehr sportlich. Weniger wegen der Ansteckungsgefahr, sondern eher wegen der Risiken dass es Probleme mit der Reise gibt. Im Augenblick überschlagen sich die täglichen Meldungen und neuen Ausweisungen von Riskogebieten. Das Ganze entwickelt sich eh zur Farce, da nun niemand mehr bei dem Abflug weiß, ob er nicht bei der Rückkehr aus einem Gebiet kommt, was gerade zum Risikogebiet erklärt wurde. Wir sind heute den letzten Tag auf Madeira und warten auf den Flieger. Madeira ist, was Corona anbelangt, eine der sichersten Regionen Europas. Trotzdem bin ich heilfroh, wenn ich heute Abend in Berlin gelandet bin. Unser Flieger ist pünktlich gestarted und auf dem Weg nach Funchal, aber schaut man sich die Abflüge an, wurden heute in Berlin schon einige Flüge gestrichen. Aber trotzdem hatten wir einen superschönen Urlaub :) Aber nun werde ich vorerst auch keine Auslandsreisen mehr planen, bis sich Licht am Ende des Coronatunnels abzeichnet. Ich schätze mal Frühjahr 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nach LIS fliege, dann ein Auto nehme und in das Alentejo oder Algarve reise, war ich dann im Risikogebiet?
Nein, Transit soll nicht zählen, allerdings ist das ja schon erweiterte Form von Transit, Auto übernehmen, womöglich tanken etc.pp.
Wer weiß, was in drei Monaten ist.
Wir fliegen auch nach Deutschland über Weihnachten.
Rein kommen wir immer, rein nach Portugal auch.
Aber ob dann noch Flieger gehen?
Ich hoffe es mal, man weiß ja nun mehr wie im März.
 
@Chap: wieso diese Panik? Risikogebiet ist nur relevant, wenn du zurück kommst und dann einen Test machen must oder dein Arbeitgeber dir sagt du sollst 14 Tagen zuhause arbeiten (oder Urlaub nehmen, meiner gibt die unbezhalten Urlaub, wenn du nicht zuhause arbeiten kannst).

Die Typen, die sich von RKI und Riskogebieten Angst einjagen lassen, sollten gar nirgendswo hinreisen, immerhin gibt's in Deutschland ja auch "Risikogebiete" - wer aber aus denen "zurück" reist, musst keine Test machen, weil man die Leute halt so schlecht kontrollieren kann. Alles Einschüchterung! "Wir wollen niemanden was vorschreiben, aber denken Sie dran, im Risikogebiet ist es ..." etc etc. welche ein Geschwafel.

Ich vergleiche das hier immer so, wie die mittlerweile nicht mehr existenten Zebrastreifen auf Innenstadt Strassen. Statt den Zebrastreifen hat man entweder in der Mitte so Inseln gebaut oder die Strassen mit Pflastersteinen belegt. Damit gibt der Staat keine "offizielle" Regelmassnahme vor (Zebra hiesse ja anhalten oder Strafe) sondern tut so als ginge ihn das nichts an: viele Autofahrer lassen sich von den Gesichtern der Menschen die am Rand stehen anstecken und halten dann an, obwohl sie nicht anhalten müssten. Problem für die Stadt gelöst "die machen das freiwillig" - so auch mit den Risikoebieten. Der Spahn sagt nicht "Reiseverbot" sondern "es wird empfohlen dort nicht hin zu urlauben" (Geschäftsreisen sind erlaubt, allein unsere Versorgung mit Lebensmitteln wäre am Ende, wenn man in der EU diese Wege unterbräche!!!

Mein Flug ist seit Anfang 2020 gebucht!!!! (LH) und wurde mir eben diese Woche so umebucht, wie es viel besser ist (wie gewollt hin zurück ab am Abend statt morgens um 5:20

LH hat Rückkehr Garantie incl. und was soll hier denn innerhalb von 9 Tagen Reise passieren?

Wieso soll Flug das größte Risiko sein? Sehe ich gelassen - die Airlines sind hier sehr genau, ein FA hat ein größeres Risiko als der Fluggast und wenn du erkrankst erkrankst du halt - so wie der Trump auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RKI 7-Tages-Index für Portugal liegt seit gestern über 50
Da gibbet wohl in Kürze die Reisewarnung für das ganze Land.

Der Wert ist seit gestern wieder unter 50 -> 45,7.
Allerdings nicht - wie von mir erwähnt -vom RKI ermittelt, sondern von n-tv auf Basis dieser Daten


Daher gab es wohl auch (noch) keine Reisewarnung.
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben