• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

  • Urlaub möglich?

    Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

    Stimmen: 22 44,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
..
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es schon eines, aber nicht im Centro


damit ist doch die Innenstadt gemeint, oder?
(ansonsten noch extra Santa Clara als Stadtteil mit strengeren Regeln - wo immer das auch ist)
AML ist sehr groß, fängt irgendwo bei der Serra de Sintra/Mafra an und hört am südlichen Ende der Halbinsel Setúbal auf... in etwa

Santa Clara ist angrenzend am Stadtteil Alfama, also mittendrin statt nur dabei ;)





.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(ansonsten noch extra Santa Clara als Stadtteil mit strengeren Regeln - wo immer das auch ist)
Ah, ja. Santa Clara liegt am Stadtrand, nördlich vom Flughafen. Bisher hatte ich nur von Odivelas und Amadora gelesen, die liegen beide außerhalb des Stadtgebiets (auch wenn die Metro bis dorthin verläuft).

Aber sonst ist zumindest bisher kein Stadtteil betroffen.
 
Okay...!
Das muss einem "nur-Touri "auch gesagt werden!:angst:

Das bedeutet also, das es in der Innenstadt "ganz" normal zugeht?

Dankeschön für die Klärung
LG iris

(wäre wahrscheinlich auch ein wichtiger Hinweis im Reisethread):pssst:
 
Wahrscheinlich abseits jeder Vernunft hat man versucht, das eigentliche Zentrum so gut es geht rauszuhalten, um Tourismus möglich zu machen.
Was ja aber in den deutschen und anderen ausländischen Medien rüberkommt ist "Lockdown in Lissabon".
Also genau das Gegenteil.
Kaum einer der potentiellen Touristen wird so genau differenzieren bzw. es ist ja auch klar, dass Corona sich nicht an Gemeindegrenzen hält.
Dann kann man auch gleich alles dichtmachen.
 
PORTUGAL

Zahl der Infektionen nimmt zu: Portugal bangt um Tourismus-Neustart (28.06.2020)



Lissabon. Anders als in Portugals Badeorten werden die Corona-Regeln im Bairro do Zambujal (AMADORA) eher locker ausgelegt. Viele der etwa 6000 Bewohner ignorierten die offizielle Empfehlung zum Tragen von Schutzmasken, sagt Maria Felicidade Nunes, Leiterin eines örtlichen Bürgervereins. Einige Geschäfte hielten sich auch nicht an die Vorschrift, stets nur eine begrenzte Zahl von Kunden hereinzulassen. Jugendliche würden sich regelmäßig in großen Gruppen in Cafés versammeln...

- Wirtschaft des Landes ist stark vom Tourismus abhängig
- Mehr Infizierte seit Aufhebung des Ausnahmezustands
- Besonders Menschen aus ärmeren Familien betroffen


.
 
PORTUGAL

Anders als in Portugals Badeorten werden die Corona-Regeln im Bairro do Zambujal (AMADORA) eher locker ausgelegt. Viele der etwa 6000 Bewohner ignorierten die offizielle Empfehlung zum Tragen von Schutzmasken, sagt Maria Felicidade Nunes, Leiterin eines örtlichen Bürgervereins. Einige Geschäfte hielten sich auch nicht an die Vorschrift, stets nur eine begrenzte Zahl von Kunden hereinzulassen. Jugendliche würden sich regelmäßig in großen Gruppen in Cafés versammeln...

- Wirtschaft des Landes ist stark vom Tourismus abhängig
- Mehr Infizierte seit Aufhebung des Ausnahmezustands
- Besonders Menschen aus ärmeren Familien betroffen


.

Genauso ist es in Spanien oder in Südfrankreich, sogar Hochzeiten feiern die, bis jetzt ist nichts weiter passiert?
 
Unsere Politiker gingen ja auch mit guten Beispiel voran
 
Moin,

als ich den las dachte ich mir:

Jetzt gibt es ja für Deutsche nun einige Gründe mehr den Sommerurlaub in DE zu verbringen und nun, nach Jahren nicht endender Sommer, wendet sich der Wettergott wieder der "alten Wetternormalität" in DE zu... was für ein Pech.

"Alles, wirklich alles, was man über das norddeutsche Wetter sagt, ist wahr: Es ist nachts 12 ° C kalt. Tagsüber zeigt das Thermometer 18°C an, die sich bedingt durch einen infernalischen Wind anfühlen wie 14°C. Am ersten Tag denkt man noch, das würde schon noch.
Ein paar Tage später versteht man, warum rund um die Ostsee alle ortsansässigen Völker saufen."


Der letzte Satz gefällt mir noch am besten :cool:
.
 
Ein paar Tage später versteht man, warum rund um die Ostsee alle ortsansässigen Völker saufen."

Der letzte Satz gefällt mir noch am besten :cool:
.
Seltsame Sichtweise zu einer anscheinend falsch ausgesuchten Urlaubsregion.

Viele meinen wohl, das die bisher ungewöhnlichen Temperaturen vom Juni nun dauerhaft sind. Gut das es endlich wieder etwas kühler ist und auch mal etwas Regen fällt.

@ALISAN
Wer schwitzen will ist bei Dir besser aufgehoben. Die momentanen bis zu 35° C in Coimbra wären dafür nicht mein Ding.;)

Mir reichten schon die 31° C vor einigen Tagen. Über 24° C muss nicht sein.
 
Hahahahah Freunde, jetzt will ich doch mal alle neidisch machen. Bei mir geht es zurzeit bis auf 35 Grad hoch. In der Wohnung bleibt es bei angenehmen Temperaturen. Im Schatten ist es draußen wegen der leichten Brise noch ganz erträglich, kein Vergleich mit 35 Grad in Stuttgart oder Berlin ... aber ... das Beste ist meine nahe Westküste (Praia do Meco). An solchen Tagen setzte ich mich nachmittags mit meinen Kidz ins Auto und fahre nach Meco. Reisebeginn ca. 35 Grad, 30 Minuten später auf dem Parkplatz 26 Grad :) Ich kann mir zurzeit kaum ein besseres Klima vorstellen, zumal es abends ja immer angenehm kühl wird und nachts bis auf 16/17 Grad zurückgeht.
 
Also wir haben hier Hitzealarm, bei erwarteten 25-26 Grad :klatsch:

Wenn es nicht alarmistisch ist, is es nicht gut...

Akuell 25,5 Grad mit leichter Brise, kein vergleich zu den letzten Tagen.
Die Costa Nova und Barra wurden so geflutet, das die Autos auf der Autobahn bis zur Tankstelle standen, wer die Gegend kennt.

Diesen kalten Wind, der da an der Ostsee weht, kennen wir hier auch gut. Jetzt weiß ich endlich, wieso Portugiesen so dem Rotwein verfallen sind :-D
 
Bei mir geht es zurzeit bis auf 35 Grad hoch. In der Wohnung bleibt es bei angenehmen Temperaturen. Im Schatten ist es draußen wegen der leichten Brise noch ganz erträglich, kein Vergleich mit 35 Grad in Stuttgart oder Berlin ..
Hab aktuell 35,8 im Haus = überlege wie ich meinen Kühlschrank..................kühle )))
Draussen Schatten mit Brise erträglich / solange ich mich auf lesen und nicht bewegen beschränke ))

PS um etwas beim Thema zubleiben ........ Wetterinfo bereich Torres Novas

PPS: Im Schatten draussen 38 grad
 
hier, 12 km von der westalgarve, 30 grad im schatten, im Haus 24 grad.
Was hilft ist ein grosser standventilator der vor einem fenster im weitest entfernten zimmer steht (er ist schon laut) und abends und morgens die erwärmte luft rausbläst. 3 - 4 andere fenster (alle mit Mückennetz und Gitter) sind offen und man fühlt gut wie die frische Luft reingezogen wird. Morgens sind wir dann wieder bei etwa 22 Grad.
Wenns wirklich warm ist bleibt der ventilator auch mal ne nacht lang an.
Letztes Jahr haben wir photovoltaik montiert, 6 Panels quer vor der Südfassade sodass sie im sommer im schatten ist und im winter die fenster und türen voll in der sonne sind. Das merken wir gut, sonst hatten wir im Sommer die innenliegenden Holzläden verrammelt und saßen im Halbdunkel....und es war trotzdem wärmer.

img
38941008bs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr haben wir photovoltaik montiert, 6 Panels quer vor der Südfassade sodass sie im sommer im schatten ist und im winter die fenster und türen voll in der sonne sind. Das merken wir gut, sonst hatten wir im Sommer die innenliegenden Holzläden verrammelt und saßen im Halbdunkel....und es war trotzdem wärmer.
Das mit den Solarpanels als Sonnen-(und Regen)-schutz finde ich gut gelöst
:cool:

Ja, zum Glück frischt es in der Nacht noch etwas auf, kommt einem sehr gelegen.
.
 
Sag mal Bibi, wie kann es denn sein, das es bei dir im Haus fast genauso heiß ist wie draußen?
Hast du Glasziegel? :-D

Da stimmt doch was nicht mit der Hausisolierung, ist ja wie ein Brutofen.
 
Ich hab doch ein schnuckliges Mobilheim :love: .Aber es ist so freundlich sich an die Schatten Temperaturen zu halten ))

Ok , bis es abends abgekühlt ist dauert ne weile ( momentan noch 27 Grad )

Habe die Hoffnung das ich irgendwann
1. mein Vorbau gebaut bekomme ( Material ist schon mal da ) dann kann ich draußen schlafen.
2. ich ne Idee für meinen armen Kühlschrank finde , bevor er streikt ( hab ihn schon vom Einbauschrank befreit )
3. mir noch was zur Isolierung auch in Bezug auf Winter einfällt

PS: Hatte Nektarine vergessen in Kühlschrank zu packen = Kompott in Naturschale ))))
 
Bisher hatte ich bewußt keinen Kopf darum gemacht, wann ich wieder zu unserem Häuschen nach Portugal fliegen kann. Wie ich hier und in anderen Threads lesen kann, sollte es nun ja wieder möglich sein. Ich plane Anfang August mit der TAP von Hamburg nach Lissabon zu fliegen und von dort mit dem Mietwagen runter an die Algarve. Gestern hatte ich mal die Abflüge am Airport Hamburg angeschaut und gesehen, dass die TAP auch tatsächlich wieder fliegt (nicht nur Flüge anbietet). Spricht irgend etwas dagegen jetzt den Flug und Mietwagen zu buchen??

LG

Chap
 
Bisher hatte ich bewußt keinen Kopf darum gemacht, wann ich wieder zu unserem Häuschen nach Portugal fliegen kann. Wie ich hier und in anderen Threads lesen kann, sollte es nun ja wieder möglich sein. Ich plane Anfang August mit der TAP von Hamburg nach Lissabon zu fliegen und von dort mit dem Mietwagen runter an die Algarve. Gestern hatte ich mal die Abflüge am Airport Hamburg angeschaut und gesehen, dass die TAP auch tatsächlich wieder fliegt (nicht nur Flüge anbietet). Spricht irgend etwas dagegen jetzt den Flug und Mietwagen zu buchen??

LG

Chap

Hi Chap,

nein, da spricht bestimmt nichts dagegen. Wobei je nachdem wo Du hinwillst ich sogar eher mit EW nach Faro fliegen würde. Das hatten wir gemacht und das hat auch gut geklappt.

Ich hatte zwar etwas Bedenken - vor allem weil ja viele gesagt haben das EW im Moment überbucht, aber am Schluß hatte EW sogar zwei Maschinen die im 10-Minuten-Abstand die Strecke geflogen sind.

Hans
 
Nein, spricht nichts dagegen. Ich habe für meine Frau auch im August gebucht, viele Airlines bieten auch derzeit noch kostenloses umbuchen an.
Mussten wir auch gleich nutzen, da sie die PDL mit dem Urlaub vertan hatte und sie eher kommen kann.
Schau einfach nach, wer fliegt und was für Konditionen die anbieten.
Vielleicht sticht eine Airline hervor, was dir zusagt.
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben