• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub in Portugal günstig und gut

E

Elfleda

Gast
Gast
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte gerne mit meinem Freund in den Urlaub. Wir sind uns noch nicht 100%ig sicher, ob es Portugal sein wird, nur wir können uns halt einfach nicht entscheiden. Wieso? Naja, das Problem ist, wir wollen maximale Entspannung, keine von Touristen überfüllten Orte, also n RelaxUrlaub durch und durch.
Ich bin mit meinem Freund seid 3Jahren zusammen, und wir waren bis jetzt zwei mal im Urlaub, und beide Male war es ein Reinfall. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mich in nem Forum umzuhören.
Wir suchen ein gutes und günstiges Hotel (er ist Azubi, ich studiere ;). Möchten halt nicht auf den Hotelluxus verzichten, sonst würden wir ja ne FeWo mieten ;)
Könnt Ihr mir vielleicht so ein Hotel empfehlen, vll. direkt am Meer?

Ich weiss gerade nicht, was ich noch für Kriterien nennen soll ;)

Lg Elly
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Ich weiss gerade nicht, was ich noch für Kriterien nennen soll ;)

Hallo Elly,

wann wollt ihr in Urlaub fliegen, dieses oder nächstes Jahr? in den Schulferien, bzw. in welchem Monat?

Und was ist für dich ein günstiges Hotel? Wie viel wollt oder könnt ihr pro Übernachtung (mit oder ohne Verpflegung) ausgeben?
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Moin,

warum waren die anderen Male ein Reinfall? Vielleicht, weil ihr als Azubis doch keine Hotels bucht, die wirklich "Luxus" bieten ;).

Vielleicht überlegt ihr es euch nochmal und zieht eine FeWo in Erwägung. Denn da habt ihr wahren Luxus: Bestimmen zu können, wann und was ihr machen wollt und euch nicht an Fixzeiten des Hotel binden müsst. In der FeWo könnt ihr auch um halb 12 frühstücken ... :)

Wenn ihr nicht auf die Ferienzeit angewiesen seid: Die Algarve im Mai/Juni oder September ist nirgends überfüllt. Lagos ist sicher gut geeignet: schöne Strände, gute Barszene für abendliche Unterhaltung, schöne Altstadt, insgesamt eine Stadt in der Touris und Einheimische nicht getrennt voneinander leben.

Da wir grundsätzlich Ferienwohnungen buchen, bin ich ein schlechter Hotelempfehler, aber - klein & gut gelegen - schau mal nach dem .

Viele Grüße
Rainer
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Liebe Elly,

Kriterien, die "wir" (ich jedenfalls) für Tips brauchen:

Wo? Portugal ist so unterschiedlich?
Wann? Datum?
Wie? Flugzeug? Auto? Zug/Bus?

Flugzeug mit Lufthansa, TAP, Swiss ggf. mit Iberia, AirFrance etc zwischen 88 EUR (ex-FRA oder MUC, ZRH) und mit Umsteigen um die 200 EUR. Beachte, daß die 6:15 Flüge zwar die billigsten sind, aber nicht unbedingt die "günstigsten" für Urlauber. Besser 50 EUR mehr zahlen für einen Flug zu zivilen Zeiten "Mittags" zwischen 11 und 15 Uhr! "Billigflieger" ggf. günstiger direkt nach Faro, aber Gepäckregeln beachten (Extrakosten)

Reisezeit an der Algarve relativ unwichtig, weil sehr oft bis in den November warm und ihr könnt im Meer schwimmen. Andere Zonen incl. Lisboa würde ich ab September was warmes mitnehmen, Baden im Atlantik nur bedingt.

Wo? wir finden den Norden schöner, weil praktisch null Tourismus und halt originaler Portugal. Im Nationalpark Geres z.B. ist zwar Thermalbäder angesagt, insgesamt aber sehr schöne Natur zum Relaxen - auch für jüngere immer mehr... Party ist halt nix!

Mietwagen: ca. 130 EUR/Woche incl. Versicherungen ohne Selbstbeteilugung dann seid ihr flexibel

Hotels: im eigentlichen Portugal (außerhalb Algarve) müsst ihr für eine Hotel mit internationalem Standard schon 70-100 EUR bezahlen. Teilweise Frühstück extra. Große Hotels manchmal mit versteckten Kosten (Saunagebühr 25 EUR/Person/Tag!!)

Für 35-50 EUR gibt's einfachere Residencals, die aber oft nur die Grundbedürfnisse erfüllen dürften (Bett zum Schlafen).
Interessant finden wir die sogn. Habitacion Rural oder Agri-Turismo. Alte Landgüter, Bauernhöfe mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis: ca. 60-70 eUR mit Frühstück, oft mit Pool oder Restaurant, eher abgelegen also Ruhe vom Touristentreibe.

Letztere dürfte es auch in den Bergen nördlich der Algarve geben, wegen der hohen Nachfrage aber dort wohl etwas bis viel teuerer (keine Ahnung)

Hotels an der Algarve ab 25 EUR mit Frühstück und Pool (für 2 Personen!!) 3*L Hotel Velamar, Albufeira

also lass uns mehr wissen, von euch? (wann, wo, wie)
Grüße XT600
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Hallo,
erst mal Danke für die vielen Antworten :)
Also wir möchten im September fliegen, weil ich vom Nebenjob her sonst nicht kann.
Zusammen wollten wir mit Flug, Übernachtung und (wenigstens) Frühstück maximal 900€ ausgeben (ich weiss, es ist knapp, aber vielleicht kann man doch was finden?!)
Wo wissen wir nicht, ich hab absolut keine Ideen. Wir wollten es halt wie gesagt ruhig angehen. Auf jeden Fall Strand und Meer. Das ist glaub ich auch nicht ganz passend, weil wir im September fliegen wollen. Ein genaueres Datum haben wir nicht, weil ich erst meinen Urlaubsschein einreiche, wenn ich weiss, wann und wohin genau (ich möchte nicht mein Urlaub beantragen, genehmigt bekommen und dann finden wir doch nichts passendes ;) )
Wie sieht es aus mit Taxis? Sind sie teuer? Weil wir wollen nicht viel herumreisen, deswegen wollten wir eig. kein Mietwagen, ich persönlich bevorzuge auch die öffentlichen Verkehrsmittel.
Die Bauernhöfe & Landgüter hören sich gut an, aber gibt es auch welche am Meer? Oder müssen wir dann mit Bus/Auto oder so hin?
Bietet das Hotel 3*L Hotel Velamar, Albufeira vielleicht auch HP an?
Ist es eigentlich günstiger wenn wir alles, also Flug und Hotel selber getrennt buchen, oder zusammen bei einem Anbieter? Oder ist es unterschiedlich?
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Wenn ihr auf Mallorca nach El Arenal reisen würdet, ist Albufeira eine gute Wahl. Aber wenn ihr es etwas netter und schicker haben wollt: Lagos, Tavira, Carvoeiro.

900 Euro für zwei Pers. inkl. Flug? DAS sind mal Anforderungen. Allein für die Flüge müsst ihr 600 rechnen. Oder ihr versuch günstig ein Billigflugangebot zu bekommen und bucht dann alles weitere separat dazu.

September ist sehr passend für Strandurlaub: Nicht mehr brennend heiß (wenn man Glück hat) und Wassertemperaturen angenehm (für Atlantikverhältnisse).

Viele Infos zu den Städten und Strände und mehr findest du hier: . Danach weiter fragen ;)

ciao
Rainer
 
Wenn es der Norden von Portugals sein sollte, empfehle ich

http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/15511-espinho-ultimative-thread.html?highlight=espinho .

Angenehm quirlige und entspannte Stimmung bei sehr moderaten Temperaturen mit einer ausgewogen wohlfeilen Mischung aus Trubel und Kurzweil, verbunden mit kulinarischen und kulturellen Offerten, die in einem ausgewogenen Verhältnis zum Preis stehen.

Unterkunft für 40.-- bis 45 Euro das Doppelzimmer incl. typischen Frühstück, ... :)

4795111.jpg


... wobei die allgemeine Versorgungslage hinsichtlich Speis und Trank extrem reichhaltig und erstaunlich günstig ist.

Für Exkursionen in´s Umland ebenso gut geeignet ....
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Hier Angaben zu Taxitarife
warum befindet sich dieser
blöde Strich unter meinem Geschriebenen?:pssst:



d

 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

@gUNA weil du vermutlich unterstrichenen Text in den Editor kopiert hast - und dann ist es bei diesem Editor oft etwas kompliziert, wieder aus dieser Formatierung herauszukommen.
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

600€ für Flüge? Das ist echt heftig. Ich fliege nach Bulgarien Hin- und Rückflug für maximal(!) 200€. Das hätte ich nicht gedacht. Jetzt bin ich baff :(
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Portugal ist nicht Bulgarien (eine Binsenweisheit, aber muss man anscheinend nochmal sagen).

Das hängt aber sicher auch immer davon ab, ab wo ihr fliegen könnt und ob ihr auch "abseitige Zeiten" nutzen könnt. Aber die Zeit der ganz billigen Flüge ist eigentlich vorbei.

Aber vielleicht sind Pauschalreisen auch günstiger zu kriegen.

ciao
Rainer
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

kommt immer noch drauf an WOHIN sie fliegen wollen?

LIS oder OPO sind - wegen LH un TP - ggf. schon auch unter 200 EUR zu kriegen ggf. mit der Swiss über ZRH oder Genf, weil die keine Vorausbuchungsfristen haben. Faro mit der Linie nur mit TP (LH/LX codeshare) dann machen es die Steuern wieder teurer als die Direktflieger mit Germanwings, Ryerair etc.

Daß günstige Reisen vorbei sind wage ich zu widersprechen: ich habe schon für Ostern 2010 für 88 EUR MUC-LIS-MUC gebucht und selbst über den Jahreswechsel wären wir fast für 88 EUR nach Lisboa geflogen. Man braucht Glück und Flexibiltät (s.u.)

Wie mir Elfleda aber so anhört soll es wohl der "klassische" Portugaltrip werden, also Algarve und dann halt Faro als Einflugziel.

Taxi? Taxi ist billig (2km ca. 1 EUR) aber Taxi von Faro nach Lagos und zurück dürfte auch mehr als die Woche Mietwagen kosten: Mietwagen sind saubillig: 130 EUR die Woche mit allen Versicherungen ohne SB, das sind 18 EUR/Tag dann seid ihr flexibel, speziell wenn es nicht in die Touristengebiete gehen soll. Aber über 21 müsst ihr sein, ansonsten Aufschläge!

Mit den klassischen Anbietern dürfte es schon im September was geben für 450 EUR/Person (und darunter) mit Flug und ÜF. Aber dann wart ihr halt nicht im echten Portugal sondern halt irgendwo im Süden, wo es warm ist.

Rechne grob pro Person: Flug 220 EUR, Auto 70 EUR/Woche, Spirt 100 EUR/Woche, Übernachtung mit Frühstück 200 EUR, Essen&Trinken 100 EUR also knapp 700 EUR pro Person wenn ihr individuel bucht (freie Auswahl Hotel, Essengehen etc.)

Pauschalreise 450 EUR+Transport 100 EUR + Essen (dabei gehe ich aus, daß ihr in Restaurants esst, die ggf. mittleleuorpäische Preise haben, also ca. 25 EUR/Person pro Abendessen, mittags nur Snack also am Tag 5EUR= 30 EUR/Tag also 210 EUR/woche/person) 760 EUR. Kann darunter liegen, bei entsprechender Einschränkung, oder darüber, weil ihr eure Hotel nicht so einfacht raussuchen könnt und ggf. öfter dort essen müsst.

Ich bin der Meinung, daß man mit den Individualreise mehr Möglichkeiten hat und der Urlaub insgesamt "günstiger" werden wird, auch in punkto Preis-Leistungsverhältnis und Flexiblität.

Auch würde ich den Weg LIS-Algarve nicht als Problem ansehen (300km), deshalb ruhig bei flyTAP.com oder LH.com mal gucken (Preis Matrix: wann gibt's die besten Preise?). Kaufen bei Expedia.de 10-15EUR gespart!

Achtung: wie gesagt die Abflüge um 6:15 finde ich nicht den Hit, also besser was suchen, was um 11-15 Uhr geht (in beide Richtungen), dann ist die Erholung garantiert.
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Hallo
Also Flüge für 600 € sind entschieden zu teuer. Ich habe mich bei ryanair umgesehen und ab Norddeutschland-Faro gehts für 2 Pers. für 200 € dann
noch Gepäckkosten dazu und man ist mit 300 € dabei. Wir wollen nächstes
Jahr auch nicht mehr als 1000 € ausgeben für 2 Wo. und das geht auch. Flüge für ca. 300 €, kleines Auto für 240 für 2 Wo., Fewo. für ca. 500 €.
Man muß zwar etwas suchen, aber es ist nicht unmöglich. Also bleibt dran, dann klappt das auch.
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

schaden, daß sich der OP nicht mehr meldet, nachdem wir hier soviel beigetragen haben?
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Lesen aber noch ganz viele andere die es hilfreich finden und daher, von anderer Seite als der OP, ein dankeschön!
So, das war mir die Anmeldung wert, hehe.

Ich habe mir jetzt für mein "erstes Mal" 10 Tage Montinho de Ouro mit Frühstück ab HH für 668€ gebucht. Fand ich schon nen fairen Kurs. Bloß beim Auto komme ich nicht unter 350€ für die 10 Tage, aber dafür wirds bestimmt ein unvergesslicher Urlaub.

Kann mich im Anschluss, fliegen Ende August, ja noch mal melden. Bin eigentlich nicht so der Forenmensch, aber auch das kann noch werden.

Schönen Gruß
Smudo
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

Hallo Elfleda,

obwohl ich selber oft in Portugal im Urlaub war, muss festgehalten werden, dass Portugal nicht unbedingt das billigste Urlaubsland ist.

Wenn du also nicht auf Portugal festgelegt sein solltest, überleg doch mal, ob nicht Mallorca die bessere Wahl ist. Wenn du auf Trubel verzichten kannst, wäre vielleicht Menorca die noch bessere Wahl.

Dort waren wir letztes Jahr im Urlaub. Einen kleinen Bericht dazu findest du auf .

Liebe Grüße
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

@Sven, setzt du etwa wieder mal Portugal gleich Algarve?

Portugal wird in verschiedenen Veröffentlichungen mit Kroatien innerhalb Europas immer noch als "best value", was die Kaufkraft angeht, bezeichnet. Aus eigener Erfahrung kann ich das nur BESTÄTIGEN (Individual

google search:

Während er Hochsaison in den Urlaubsgebieten ist überall teuer (außer vielleicht Thailand oder China, weil die andere, kürzere Urlaubszeiten haben) und außerhalb der Urlaubsregionen oft geschlossen, weil die Besitzer der Hotels selbst im Urlaub sind.

Spanien (Andalusien) probieren wird dieses Jahr für Silvester.

Ich fühle mich in Portugal speziell im direkten Vergleich mit Griechenland, Italien oder Osteuropa am wenigsten "als Touristen" gebrandmarkt und werde überall sehr freundlich behandelt.

wo in Europa gibt's denn noch einen Kaffee für 55 Zent? Oder gegrillten Fisch mit Salat und Kartoffeln für 5-7 EUR? Oder 1 Liter offener Wein für 4 EUR? In Portugal - in Lissabon gibt's das (noch) und zwar beste Qualität.

Teuer wird's Portugal (wie auch in anderen Urlaubsländern) für den, wer "ethnic" restaurants sucht also Italiener, Thailänder, Inder, Griechen etc. Dann kostet der Teller Pasta schon mal 12 EUR:klatsch:
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

War schon klar, dass sich Stimmen melden würden, die keine Alternativen zu ihrem "gelobten Land" sehen können.

@Sven, setzt du etwa wieder mal Portugal gleich Algarve?

Deine Formulierung impliziert, dass ich dies öfter tue. Kannst du mir die entsprechenden Stellen kurz nennen? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich das öfter getan habe.

Ich fühle mich in Portugal speziell im direkten Vergleich mit Griechenland, Italien oder Osteuropa am wenigsten "als Touristen" gebrandmarkt und werde überall sehr freundlich behandelt.

Das mag ja dein ganz persönliches Empfinden sein, wurde aber im Ausgangs-Post nicht als absolut notwendiges Kriterium genannt. Mir macht es nichts aus, wenn ich als Turist in einem Land auch als Turist behandelt werde. Denn genau das bin ich ja. Übrigens gibt es nicht nur in Portugal freundliche Menschen, bin sogar in Deutschland schon auf solche gestoßen.

Letztendlich ist aber auch die Art Urlaub entscheidend, die man gerne machen würde. Nicht jeder findet in einem selbst organisierten und verantworteten Individualurlaub seine Erleuchtung. Manche Leute wollen einfach nur gut und günstig mal ein paar Tage entspannen, ohne sich um irgendetwas kümmern zu müssen. Vergleiche also mal Pauschalangebote in verschiedenen Ländern.

Und ehrlich ... irgendwo im Alentejo kann man prima leben, aber Urlaub würde ich da nicht machen wollen.

Nichts für ungut ... nicht jeder misst den Entspannungsgrad und das Preis-Leistungsverhältnis am Preis einer Bica.
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

@Sven: ich sagte nicht "wieder wie du schon so oft" sondern ich sagte "wieder" und meinte eher "wie andere hier im Forum" sorry, wir Schwaben nehmen es nicht so genau mit dem Deutschen

Zum Thema "Value Portugal":

Es kommt halt echt drauf an was man sucht: möglichst billigst den größten Nutzen (Unterkunft, Sonne, Pool, Meer, womöglich Essen und Trinken) zu erzielen. Dafür gibt es bestimmt bessere Ziele (Tunesien, Ägypten, Türkei oder gar DomRep).

Und so teuer finde ich jetzt 1 Woche Algarve für 300 EUR/Person mit Hotel und Frühstück nicht

Es gibt halt unterschiedliche Einstellungen zu reisen. Wir reisen um Land und Leute kennen zu lernen!

Als echter Tourist, der du ja sein willst, akzpetierst du das Erdinger Weizen in der Strandbar und zahlst dafür gerne mal 5 EUR (ja die hohen "Transportkosten", dabei ist der Preis nicht abhängig von den Kosten der Gastronomen sondern von dem was der Tourist zu zahlen gewohnt ist im Heimatland - dazu wird noch ein Urlaubsaufschlag akzpetiert, weil die Sonne so schön scheint oder die Terasse so schön liegt).

Wir bevorzugen Cafes mit Terasse in Lamego (Norte) wo das Bier keinen Euro kostet und nicht mal Englisch oder gar Deutsch gesprochen wird. Das ist Urlaub für uns:-D
 
AW: Urlaub in Portugal günstig und gut

War schon klar, dass sich Stimmen melden würden, die keine Alternativen zu ihrem "gelobten Land" sehen können.

Ich glaube nicht, dass das "klar" war - und ich wüsste jetzt nicht, wer hier im Forum ernsthaft die Formulierung "gelobtes Land" verwenden würde - Religionskriege werden hier eigentlich nicht ausgetragen.

Und das Thema dieser Diskussion ist ja: "Urlaub in Portugal günstig und gut". Und nicht: Alternativen zu einem Urlaub in Portugal.
 
Zurück
Oben