• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrpläne und die Einhaltung/Zuverlässigkeit

Sir Hannes

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum,

ich möchte im April mit meiner Freundin an die Algarve reisen; wir fliegen nach Faro und möchten wandern gehen (Beginn der ViaAlgarviana von Alcoutim aus). Ein Mietwagen von Faro nach Alcoutim macht für uns keinen Sinn denn in Alcoutim wird es kaum eine Abgabestation geben, daher würden wir mit dem Zug von Faro nach Santo Antonio fahren; von dort fährt ein Bus um 17:10h Mo, Mi und Fr. nach Alcoutim. Daher müssten wir den Zug um 14:45h nehmen.

Meine Fragen:
1. Stimmen die Fahrpläne, die im Internet stehen (Bus: Eva Transportes; Zug: CP Zug cp.pt)? Gerade für den Zug konnte ich heute nicht für Mitte April den Tag auswählen (grau unterlegt, nicht auswählbar).
2. Kann man damit rechnen, dass Zug oder Bus auch ausfallen? (ich bin die Berliner Verkehrsbetriebe gewohnt, da fällt grad im Winter was aus, aber es fährt dafür mehrmals am Tag was :)
3. Ist es realistisch, um 13:45h am Flughafen Faro anzukommen, auf unsere Rucksäcke zu warten, zum Bahnhof zu laufen, Fahrkarten kaufen und um 14:45h loszufahren? Eine Stunde erscheint mir sehr knapp. Aber wenn Flughafen und Bahnhof nahe beieinander liegen, Zugkarten an Bord gekauft werden können, könnte es ja klappen.

Vielen vielen Dank für Antworten. Aus der Ferne und ohne Vorkenntnisse immer schwierig einzuschätzen.

Beste Grüße
Johannes
:)
 
AW: Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrtpläne und die Einhaltung/Zuverlässig

Meine Fragen:
1. Stimmen die Fahrpläne, die im Internet stehen (Bus: Eva Transportes; Zug: CP Zug cp.pt)? Gerade für den Zug konnte ich heute nicht für Mitte April den Tag auswählen (grau unterlegt, nicht auswählbar).
2. Kann man damit rechnen, dass Zug oder Bus auch ausfallen? (ich bin die Berliner Verkehrsbetriebe gewohnt, da fällt grad im Winter was aus, aber es fährt dafür mehrmals am Tag was :)
3. Ist es realistisch, um 13:45h am Flughafen Faro anzukommen, auf unsere Rucksäcke zu warten, zum Bahnhof zu laufen, Fahrkarten kaufen und um 14:45h loszufahren? Eine Stunde erscheint mir sehr knapp. Aber wenn Flughafen und Bahnhof nahe beieinander liegen, Zugkarten an Bord gekauft werden können, könnte es ja klappen.

Hallo und willkommen im Forum

zu den einzelnen Punkten:

1. Ja. die Fahrpläne stimmen. Die Züge können aber bis zu 15 Min Verspätung haben, sind aber sonst eigentlich pünktlich.
2. Solange die Lokführer nicht grade streiken, was hin und wieder mal vorkommt, sind die Züge zuverlässig.
3.Also in der kurzen Zeit vom Flughafen zum Bahnhof zu laufen, ist absolut unrealistisch und schlicht nicht zu schaffen.
Da solltet ihr ein Taxi nehmen. Kostet 10 - 12 Euro

Mein Tipp: Fahrt mit dem Zug bis Castro Marim und wandert von da aus am Ufer des Rio Guadiana entlang nach Alcoutim. Sind nur 60 km und die Strecke ist super schön zum wandern. Und von da aus dann weiter auf die Via Algarviana

LG
M
 
AW: Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrtpläne und die Einhaltung/Zuverlässig

Hi Johannes,
Zum Beitrag von Maximus ist kaum etwas hinzu su fügen. Die Wanderung am Guadiana entlang von Castro M nach Alcoutim ist einmalig.
Um 15h15 fährt ein EVA-Bus nach V.R. de Santo António (an 16h55) und weiter nach Castro M. In VR de Santo António könntest du aber auch der Bus nach Alcoutim noch erreichen.
Der Bus vom Flughafen zum Busbahnhof fährt um 14h32 (an 14h50). Leider kannst du bei EVA-Bus die Fahrkarten noch nicht on-line kaufen.
Wie weit wolltet ihr denn auf der Via Alg. wandern? Vielleicht wäre bei einer Wanderung in umgekehrter Richtung eine Bus- oder Zugverbindung zum Ausgangspunkt einfacher.

Maximus´Vorschlag bleibt aber mein Favorit.
Johan

PS Ich finde die Busse in Portugal sind zuverlässiger/pünktlicher als die Bahn. Grosse Verspätungen (mehr als 10 bis 15 Minuten) habe ich bei Biden aber noch nie gehabt.
 
AW: Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrpläne und die Einhaltung/Zuverlässigk

Habe ich noch vergessen....
Ein Taxi vom Flughafen nach VR Santo António kostet etwa 65 Euro. Fahrzeit etwa 55 Minuten.
Johan
 
AW: Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrpläne und die Einhaltung/Zuverlässigk

Hallo ihr lieben,

vielen vielen Dank für eure Antworten! Auch der Tipp mit der Wanderung entlang des Grenzfluss ist super, setzt mich aber unter Druck, in 16 Tagen die 240km zu schaffen ist schon hehres Ziel genug :angst: Nach allem, was ich bisher recherchiert habe, wird mich Portugal ab sofort bis in naher Zukunft öfters beschäftigen :-D

Tja, um 13:45h zu landen um den Bus um 14:32h zu kriegen, das schafft wohl keine noch so erprobte Fluggesellschaft. Da müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen :confused:

Ich lass mein Hirn qualmen...

Grüße
Johannes
 
AW: Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrpläne und die Einhaltung/Zuverlässigk

in 16 Tagen die 240km zu schaffen ist schon hehres Ziel genug :angst:

Wieso hehres Ziel? Das sind doch nur 15 km/Tag. Also wirklich. Die Wanderstrecke geht durch tiefstes Hinterland. Da können zwischen 2 Übernachtungs/Einkaufsmöglichkeiten hin und wieder 25 km liegen.


Tja, um 13:45h zu landen um den Bus um 14:32h zu kriegen, das schafft wohl keine noch so erprobte Fluggesellschaft.

Nur mit Handgepäck raus aus dem Flieger und rein ins Taxi. Doch, das müßte zu schaffen sein. Oder wollt ihr Koffer mitschleppen?
Übrigens will ich da jetzt auch demnächst langwandern. Wollt ich ja schon ewig, aber jetzt in den nächsten 3 Wochen solls endlich los gehen.

LG
M
 
AW: Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrpläne und die Einhaltung/Zuverlässigk

Hi Maximus,

war im Arbeitsstress und bin darin versunken. Wir haben beide große Wanderrucksäcke dabei, die gehen nicht als Handgepäck durch. Wenn es am Gepäck hapert mit dem Erreichen des 14:32h Busses, dann werden wir wohl ein Taxi bis SantoAntonio nehmen. Da ich was Taxis bin total unwissend bin, meine Frage, ob man in Portugal zu Beginn der Reise den Fahrpreis aushandelt und gleich zahlt?

Schöne Ostern
Johannes
 
AW: Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrpläne und die Einhaltung/Zuverlässigk

Hi,
Du kannst das Taxi nach VR Santo António auch vorbestellen zB. hier:
oder direkt nach Alcoutim wie hier:


In diesem Fall wartet dann jemand auf euch am Flughafen mit einem Schild mit eurem Namen. Vielleicht eine bequeme Alternative, sicherlich für voll Gestressten!
Johan
 
AW: Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrpläne und die Einhaltung/Zuverlässigk

Hallo,

ein indivdueller Transfer vom Flughafen nach VR Santo António kostet 67 Euro.
 
AW: Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrpläne und die Einhaltung/Zuverlässigk

Hi HJB
Ich frage mich wie ich vergessen konnte deine Transfer-Vermittlung in meinem Beitrag aufzuführen!! Peço muito desculpa !!
Johan
 
AW: Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrpläne und die Einhaltung/Zuverlässigk

Apologia aceito - meu caro amigo! - :=))
 
AW: Urlaub in Faro: Öffentliche Verkehrsmittel - Fahrpläne und die Einhaltung/Zuverlässigk

In regelmäßigen Abständen (täglich 05:00 bis 23:00 Uhr) fahren Busse zwischen dem Flughafen und der Innenstadt von Faro (Avenida da República). Der Preis für eine einfache Fahrt beträgt pro Person 1,95 Euro.
 
Zurück
Oben