• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub 2023

Downlow2009

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Der Urlaub 2022 in Lagos ging leider viel zu schnell vorbei. Deshalb sind wir schon eifrig auf der Suche nach einem neuen Ziel an der Algarve. Lagos ist super, auch für Kinder. Meine Frau meinte aber, dass es Zeit wäre auch mal andere Orte zu sehen. (Persönlich würde ich sofort wieder nach Lagoso_O) Ist aber gar nicht so einfach, wie ich festgestellt habe. In Lagos wurde meiner kleinen schon viel geboten. Karussell, Hüpfmatratze, etc....das ist schon von Vorteil, dass es ein größerer Ferienort ist. Da wir es zeitlich leider dieses Jahr nicht nach Tavira geschafft haben, würde ich da schon sehr gerne mal hin. Gibt es sonst noch Empfehlungen von euch Insidern? Olhao hab ich mal was gelesen, aber Tavira und Olhao ist schon deutlich ruhiger als Lagos, oder? In Carvoeiro war ich schon, da war es mir fast zuuu ruhig. Ich habe auch schon oft gehört, dass man Tavira in zwei Tagen durch hat. Ist dem so? Eigentlich würde ich gerne so 7-10 Tage an einem Fleck bleiben ohne wieder großartig zu packen und den Standort wechseln zu müssen. Momentan tendiere ich ja echt wieder dazu, Lagos ein drittes Mal zu besuchen und vielleicht dann doch zwei, drei Tage noch Tavira dranzuhängen. Da ich bisher überragend von euch "beraten" wurde, hoffe ich auch dieses mal wieder einen richtigen Tipp zu bekommen. Ein Mietauto wird (hoffentlich) wieder vorhanden sein, mit Kleinkind steht natürlich Strand, genereller Stadtbummel, Wasserpark, Zoomarine, etc. wieder im Vordergrund. Ein paar Möglichkeiten zum Einkaufen wären natürlich auch nicht schlecht. Irgendwie hab ich das damals doch in Carvoeiro etwas vermisst. Ist aber auch schon bestimmt 15 Jahre her.

Obrigado:)
 
@Downlow, wenn man mit Kindern verreist , ist es sicher am besten, wenn der Urlaub kindgerecht ist.
Olhão ist vllt. nicht der richtige Ort, Olhão ist eine kleine Stadt mit einem großartigen Markt samstags, dann ist es dort voll im „Dorf“ und auf dem Markt trifft man sogar noch Einheimische :-D wir sind samstags immer dort gewesen, von Lagos, Carvoeiro oder Arão aus.
Tavira kenne ich mich nicht so aus, aber so so einen Strand wie Meia Praia wirst Du nicht finden.
Wir haben viele Jahre Urlaub in Lagos gemacht, weil es uns so gut gefallen hat, danach im Tivoli Marina in Portimão wegen des großen Pools und die letzten Jahre in Carvoeiro.
Unseren Flug, der 2020 wegen der Pandemie ausfiel, schieben wir immer noch vor uns her.
 
Zur Praia do Barril mit der Bimmelbahn... Perfektes Kinderprogramm :)
Wir haben uns in 10 Tagen Tavira nicht gelangweilt, aber in puncto Kinderprogramm kennen sich sicher andere noch besser aus...
 
Die Ostalgarve ist mit einem Kind in dem Alter sicher ein schönes Reiseziel. Noch einmal ein paar Grad wärmer (aus das Wasser) und mit vielen anderen Möglichkeiten. Tavira ist nicht klein und hat einen netten Stadtkern, insbesondere was die Restaurants angeht wird Dir viel geboten.
Du kannst in St.Luzia oder Fuseta eine Zeitreise in die "frühere" Algarve unternehmen und hast mit Olhao und Faro weitere größere Orte in der Nähe, die einen Besuch lohnen. Auch ein Abstecher nach Spanien ist möglich.
In Tavira gibt es einen Bahnhof, man kann auch einmal eine Zugfahrt für einen Ortswechsel machen.
Die Fähren, die einen auf die Inseln bringen, kosten nicht viel und so kann man für kleines Geld auch einmal eine Bootstour in den Urlaub integrieren. Es gibt auch in der Ostalgarve Ferienanlagen, die Programm für Kinder anbieten.
Es gibt einen 2021 erschienenen Bildatlas von Dumont zur Algarve, vielleicht bietet der auch noch ein paar Anregungen:


Zu den genannten Orten: Olhao hat zwar auch einen touristischen Bereich, ist aber eher eine der Wohnstädte in der Algarve. Interessant für einen Besuch, aber wäre nicht meine Empfehlung als Urlaubsort. Carvoeiro hat sich erheblich verändert, Einkaufen ist da kein Problem mehr. In jedem der größeren Orte hast Du mittlerweile einen riesigen Supermarkt, das sollte also nicht das Argument sein. In der Hauptsaison wird das dort sicherlich nicht ruhig sein.

Ich habe meinen Reisebericht zu Tavira noch auf der To-do-Liste, da schreibe ich dann auch noch etwas zu der Anlage in der wir waren. Kommt irgendwann diesen Sommer. Wir waren hier:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es wird wohl dann so sein, dass wir halb Lagos und halb Tavira machen. In Lagos war es speziell dieses Jahr relativ windig und nicht so heiß, deswegen ist da Tavira vielleicht wirklich keine schlechte Wahl. Auch ist Tavira näher am Flughafen, somit hat das schon seine Vorteile. Nochmals vielen Dank!
 
Kann eventuell jemand einen Tipp geben, wo man in Lagos bzw. Tavira schon ab 17:00 / 17:30 Uhr was zu Abendessen bekommt? Ich weiß, ist untypisch. Aber wir hatten dieses Jahr schon die Erfahrung, dass ab 17:00 Uhr vom Nachwuchs nach Abendessen geschrien wird. 19:00 Uhr, wo die meisten öffnen, ist uns eigentlich zu spät. Eventuell kennt ja jemand eine Seite, wo man vielleicht nach Öffnungszeiten sortieren kann. Die Eule ist da doch etwas kompliziert bzw. stimmen die Öffnungszeiten größtenteils gar nicht. Das habe ich auch letzten Urlaub gelernt. Vertraue nie den Öffnungszeiten, welche in der "Eule" angeben sind. (Tripadvisor, falls jemand mit den Begriff Eule nix anfangen kann!)

Muss jetzt nix besonderes sein, kann auch gemischt sein. Also nicht rein portugiesisches Essen. Kann durchaus auch ein Italiener, Chinese oder sonstiges dabei sein. Vielen Dank.
 
upload_2022-9-8_11-54-48.jpeg

Fotos ansehen


upload_2022-9-8_11-54-48.png

upload_2022-9-8_11-54-48.jpg

Von außen ansehen



Restaurante O Mata Porcos


4,51.038 Google-Rezensionen

Restaurant


Serviceoptionen:


Adresse: R. joao de Deus 14, 8500-552 Portimão, Portugal



Öffnungszeiten:

Donnerstag 11:00–15:00, 19:00–22:00
Freitag 11:00–15:00, 19:00–22:00
Samstag 11:00–15:00, 19:00–22:00
Sonntag Geschlossen
Montag 11:00–15:00, 19:00–22:00
Dienstag 11:00–15:00, 19:00–22:00
Mittwoch 11:00–15:00, 19:00–22:00
vor 10 Wochen durch dieses Unternehmen bestätigt
Neue Öffnungszeiten vorschlagen












Telefon: +351 962 905 162

Bin noch nie enttäuscht worden. Hat auch günstige Tagesgerichte.
 
Danke für deinen Tipp. Bräuchte nur eher was in Lagos und Tavira. Allerdings gut möglich, dass wir Portimao nochmals besuchen. Dann wird auf alle Fälle das ausprobiert! Dankeschön!:)
 
In Tavira im Zentrum gibt es reichlich Läden, die durchgehend geöffnet haben. Ich habe leider keine konkrete Empfehlung, da Du aber ja auch den Chinesen oder Inder mit den Kindern nicht ausschließt, könnt ihr einfach hinfahren und gucken. Da ist ein Restaurant neben dem anderen, die "Eule" listet für Tavira 249 Stück. Des Weiteren ist das offensichtlich ziemlich dynamisch, wir sind im Mai an zwei empfohlenen Läden gewesen, die dann geschlossen waren. Also: Spontan gucken, ihr werdet definitiv satt werden.
 
@Duisburger ,
Da ist ein Restaurant neben dem anderen, die "Eule" listet für Tavira 249 Stück

Oh man ist der Groschen bei mir langsam gefallen:klatsch:.... musste mir erst mal das Symbol von besagter App genauer anschauen:rolleyes:
Am besten auch gucken wo die Bewerter herkommen.... so manche von der Insel haben doch einen anderen Geschmack! Da sind wir auch schon mal reingefallen...
 
Zurück
Oben