• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich Wetterwarnungen?

AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Also hier für die Südküste geb ich schon mal Entwarnung. Mit mehr als ein paar kräftigen Böen wird wohl nicht zu rechnen sein.
Auf gar keinen Fall meterhohe Wellen. Die bauen sich nicht in 2 stunden auf und bis jetzt ist das Meer normal glatt.

Tolle Fotos von Aljezur. Muß wohl so Ende der Neunziger gewesen sein, die Überschwemmung.

LG
M
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Trotz Sturmwarnung ists hier immer noch recht ruhig, nur ab und an ein paar Böen und etwas Regen, aber so ist das Wetter ja schon seit Monaten....
Nur die Wolken kommen nicht übern Berg, also gibts noch mehr Regen:

3864791.jpg
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Hi, Bom Dia
Hier hat es nach gestriger Windstille diese Nacht gegen 2.00 angefangen bis heute gegen 09.30.
Aber war kein ungewöhnlicher Wind für hier. Haben wir Regelmässig.
In den 14 Monaten die ich nun hier bin, gab es 2 Stürme die ich auch als solche bezeichnen würde.
Bin ich aber aus meinem Deutschen ehemaligen Wohnort (Westerwald) gewohnt. Da hab ich wesentlich heftigeres erlebt.
Aktuell ist für dort morgen Sturm bis zu Orkanstärke angesagt.
Hier bzw mehr im mittleren bis südlichen Portugal ist momentan wohl der nicht versiegende Wassernachschub das grössere Problem.
Und für die (noch) hier lebenden Menschen (Nördliche Mitte) dass sie durch das Wetter kaum ihrem Lebensunterhalt (Bau, Landbearbeitung, Viehhaltung, Waldwirtschaft) nachgehen können.
Nur gut, dass solche Wetterlagen nur alle rund 10 Jahre entstehen.
Gruß HJV
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

hat eigentlich jemand aktuelle Bilder aus Odeceixe ...? Oder noch von anderswo? Gerne auch Himmel und Wolken, ich finde sowas immer interessant.

Kai
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

JA ja der westerwald da pfeift der wind so kalt...
stimmt mit sturm im westerwald aber da war nicht beides heftiger wind und regen und vorallem da war unser haus wind UND regen fest...kein tropfen kam durchs fenster oder unter die haustür durch...

l.g.
Berenike
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Hier hat es zwar die ganze Nacht heftig, heute morgen nur noch wenig geregnet, aber jetzt wirds stuermisch - und wie...

Britta
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Die Nacht war in Beja noch ziemlich Ruhig. Der Wind wird immer staerker und die Boen zwischendrin sind echt heftig. Bisher aber wenig Regen und auch die Sonne laesst sich ab und zu blicken.

Mache 3 Kreuze wenn es Samstagabend ist und der Spuck hat ein Ende.

Aber egal was es fuer Schaeden geben sollte, was aber nicht sein muss, hauptsache die Familie ist Gesund und alles andere laesst sich wieder reparieren.

Gruss
Caramelo
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

hat eigentlich jemand aktuelle Bilder aus Odeceixe ...? Oder noch von anderswo? Gerne auch Himmel und Wolken, ich finde sowas immer interessant.

Von Odeceixe nicht aber von Monte Clerigo umd Amoreira aufgenommen heute gegen 15 h 30 während der Hochphase des "Sturms".
Meiner Empfindung nach wars aber eher eine steife Brise. Wellenhöhe etwa 1,5 m mit leichter Schaumkrone.
Für einen Strandspaziergang leider nicht die richtigen Klamotten an.

Monte Clerigo
p10202411.jpg


Praia Amoreira
p10202481.jpg


LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

also in Monte Clerigo warens aber mehr als 1,5 Meter würde ich sagen.

Kai
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Soch,

ist ja "mein" Fred, oder? *unteres Augenlid nach unten zieh*

Wo fang ich an? Wir wohnen hier ja auf dem höchsten Hügel. Um 13 Uhr war der Strom weg. Wir wollten um 14 Uhr Mittag essen, alles fertig, nur noch die Kartoffeln abgießen. Mein Mann sagt: "Hauptsache das Dach von der Werkstatt kommt nicht hoch!" Ich gucke vom Küchenfenster nach vorne zur Werkstatt und da wabert das Dach so 30-40 cm hoch und runter! Ich: "Das kommt gerade hoch!" Mein Mann rennt nach vorne und ich seh wie unser Nachbar ebenfalls angerannt kommt. Ich Schuhe an und ab nach vorne, da waren inzwischen noch 2 Männer. Wie ich in die Werkstatt reinkomme, sind da schon Betonbrocken rausgebrochen, der größte so 50 x 20 x 20 cm. Mein Mann steht auf der Leiter in 4 Metern Höhe, versucht die Strebe zu halten und schreit nach einem Seil. Von irgendwo kamen Seile während mein Mann immer mal wieder mit dem Dach hochgehoben wurde. Dann hat er die Seile über so eine Strebe und die Männer unten haben festgehalten. Mann und ich nach draussen gerannt, weil der eine Nachbar die Idee hatte, den Bagger zu holen und mit Schaufel das Dach zu sichern. Also Tor auf, Bagger hochgefahren und auf´s Dach gedrückt. (Foto häng ich an). Die Seile wurden dann am schweren Materialregal befestigt. 2 Stunden mussten wir noch zittern, der Wind hat dann langsam gedreht und nachgelassen.

Ich bin den Nachbarn soooo dankbar, das glaubt keiner. Einer der Männer hatte das vom Café aus gesehen und unseren Nachbarn angerufen und ist auch selbst schnell hergekommen. Die sind hier alle so hilfsbereit. Strom war 7 Stunden weg, aber wir haben ja einen Generator.

Der weiter-weg-Nachbar war sogar vorhin nochmal da und hat geguckt, ob der Bagger sich abgesenkt hat. Und ja, hatte er. Damit der nun nicht noch die Kante abbricht, haben wir die Schaufel wieder runtergenommen. Ich werd mir jetzt einen klödern. Wind ist normal und ich werde heute Nacht schlafen wir Bär im Winter.

Aber egal was es fuer Schaeden geben sollte, was aber nicht sein muss, hauptsache die Familie ist Gesund und alles andere laesst sich wieder reparieren.

Gönau!
 

Anhänge

  • werks.jpg
    werks.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 37
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Portugal ao vivo mesmo, mit nem Bagger ein Dach sichern, echt super!

Ellen
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

es hört sich dramatisch an und war bestimmt nicht lustig, aber ich habe eben laut lachen müssen, als ich den Bericht gelesen habe ... ihr habt's ja wohl überstanden, schlaft gut!

Kai
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Es war die perfekte Idee, das Dach hätte keiner halten können, etwas später wäre es weggewesen und wir hätten Open-Air an den Fräs- und Drehmaschinen arbeiten können.

Ich bin echt froh, das es so gut ausgegangen ist.
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Hallo Susanne,

war also nix mit "im Keller sitzen mit Helm" - Maloche war angesagt. Sei froh, dass Ihr es einigermassen gut ueberstanden habt.

Hier tobt der Sturm immer noch, der Regen hat aufgehoert, wir sind meist ohne Internet, aber alle paar Minuten kurzfristig ohne Strom. Ich bin froh, wenn es vorbei ist.

Britta
 
Seixal-Margem Sul do Tejo ! Ohne Kommentar ...



Videos divers ... Der Tejo tobt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

wenn ich mir toms video ansehe, fällt mir spontan " da fehlen deiche " ein......

danke für alle eure infos
 
Euronews berichtet



 
Zurück
Oben