• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Hallo,

nach der furchtbaren Katastrophe auf Madeira frage ich mich, ob es vorher irgendwelche Wetterwarnungen gab.

Ich hab für Samstag hier in unserer Region (Leiria/Lisboa) ziemlich heftigen Wind auf meinen Wetterseiten. Das scheint aber wohl nur mich zu beunruhigen. Gab es denn am 23. Dezember Warnungen? Weiss das noch jemand? Weiss auch noch jemand wie stark der Wind da war? Seit da ein paar Dachpfannen hochgekommen sind, bin ich da leicht panisch.

Gruß
Susanne
 
Vorwarnungen bei extremer Wetterlage in Portugal

Grüss Dich Susanne.

In Deutschland wird das im allgemeinen ganz gut gehandhabt, mit den Vorhersagen und Warnungen im Vorfeld, bei zu erwartenden kritischen Wetterlagen. Sowohl auf den einschlägigen Wetterseiten im Internet, als auch im Radio und Fernsehen wird bei kritischer Wetterlage z.T. punkt- und ziemlich zeitgenau informiert. Natürlich immer vorbehaltlich etwaiger Unabwägbarkeiten, die in der Natur der Sache liegen.

Wie das in Portugal genau gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt. Während im September 2008 in der Algarve schwere Unwetter wüteten, befand ich mich in Espinho bei Porto, wo das allerbeste Wetter herrschte, was man sich nur wünschen konnte. Darüber wurde in den Medien natürlich ausführlich berichtet. An Wetter-Vorwarnungen, wie ich sie aus D kenne, kann ich mich nicht erinnern, was auch daran liegen mag, daß sie mir nicht konkret aufgefallen sind, wegen meiner doch defizitärer Sprachkenntnisse.

Hilfreich für Dich/Euch könnten diese Seiten sein:

Eine - wie ich finde - sehr umfangreiche Wetterseite ist diese hier. Auch werden genannt. Sie ist meine bevorzugte Infoseite, wenn es um das Wetter in Portugal geht.


-----

Das bietet auch einiges, neben Informationen zu anderen Naturereignissen, wie oder zu erwartende und im Sommer die .
-----

Inwieweit die Meldungen des hilfreich sein mögen, vermag ich nicht genau zu sagen. Reinschauen kann man dort immer mal und sich in den verschiedenen Bereichen umsehen.
-----

Hilfreich ist auf jeden Fall die Seite des portugiesischen Zivilschutzes

Im Themenbereich gibt es die und die .

Ich denke bzw. vermute und hoffe, daß auch die Radio- und Fernsehanstalten in Portugal ähnliche Warnsysteme anbieten, wie in Deutschland. Oder sollte ich mich da irren ?

Gruss Tano
 
AW: Unwetter in Portugal: Gab es eigentlich Wetterwarnungen?

Hallo,

ich weiss jetzt nicht, wer den Titel geändert hat, aber ganz einverstanden bin ich damit nicht! Denn mir geht es auch und vor allem um kommenden Samstag. Auch auf den Seiten von Tano (danke) sind Böen mit bis zu 130 Kmh angegeben, scheint aber wie gesagt noch keinen zu beunruhigen. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt. Ich geh am besten in den Keller...
 
Unwetter in Portugal: Gab es eigentlich Wetterwarnungen?

...scheint aber wie gesagt noch keinen zu beunruhigen....
Gibt es das überhaupt ? Im Vorfeld beunruhigte Portugiesen ? Sitzt die Karre erst mal im Dreck, sind sie mitunter schon kurzzeitig beeindruckt. Das legt sich aber wieder schnell, wie ich die so kenne ...

Stimmt, für und ist Ungemach angesagt. Nível de perigo: Laranja e Amarelo !

Gruss Tano

ps & OT: Das mit der Überschriftänderung könnte eine Optimierung der Suchbegriffe für goggle&Co. sein, quasie als Köder für Interessierte. Man soll das PF.org ja auch finden... ;))

pps: Sowas kann man natürlich nicht voraussagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unwetter in Portugal: Gab es eigentlich Wetterwarnungen?

Unsere Regionalzeitung ausführlicher darüber.
Es war zwar irre stürmisch, aber dass es so dolle ist, haben wir gar nicht mitbekommen.
 
AW: Unwetter in Portugal: Gab es eigentlich Wetterwarnungen?

Gibt es das überhaupt ? Im Vorfeld beunruhigte Portugiesen ?

Stümpt! Ich denk da immer noch viel zu deutsch. Na ja warten wir´s ab, aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Nun einen beijoca an den Titelumschreiber. *schmatz*

Gruß
Susanne (die dann Samstag wohl mit Helm im Keller sitzt)
 
AW: Unwetter in Portugal: Gab es eigentlich Wetterwarnungen?

Stümpt! Ich denk da immer noch viel zu deutsch. Na ja warten wir´s ab, aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Nun einen beijoca an den Titelumschreiber. *schmatz*

Gruß
Susanne (die dann Samstag wohl mit Helm im Keller sitzt)


neben dem Abknutschen ;) würde ich es super finden, wenn Du mal berichtest, gerne auch ausführlicher und mit Bildern.

Kai
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Ja, das glaub man, dass ich mit gelbem Ostfriesennerz und passender Mütze mit Gummiband unterm Kinn ´ne Liveübertragung mache.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass der Wind noch abgeblasen wird! Aber da das eher unwahrscheinlich ist, wäre es besser, wenn es nichts, aber auch gar nichts anschließend zu berichten gäbe.
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Laut dieser Internetseite kommt es am Samstag zu Sturmartigen Wind von 83
std.km. ueber Beja.



Dann mal Hoffen, dass uns die Dachplatten nicht um die Ohren fliegen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Ich hoffe auch, dass du nicht viel zu berichten hast. Kennst du den Link von Ellen aus den Nachrichten schon ?

Ich gebe ihn hier noch mal an, da er zu diesem Thema ganz gut passt.

 
Wer sich mit der Interpretation von Satelliten-Aufnahmen ein bischen auskennt und diese mit den nationalen und lokalen Wetterberichten verknüpft, könnte den folgenden links einige Informationen entnehmen.

(auch als slide)



Hier ein kleiner Gesamtüberblick und auch ein grosser, wo man einige interessante Seiten finden kann, die die aktuelle Wettwerlage in den Ländern Europas widerspiegeln

[/URL].

Daraus dieser Auszug mit aktuellen Modell-Prognosen.

Da bahnt sich was an und .
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

...
Da bahnt sich was an und .

Aus Deinen links kann ich aber nur rauslesen, dass es in Portugal wohl viel Regen geben kann. Vom erwähnten befürchteten Sturm sehe ich da aber nix.
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Vom erwähnten befürchteten Sturm sehe ich da aber nix.
Na dann schau mal hier
6 m hohe Wellen vor portimao ist doch schon was. Bei Wingeschwindigkeiten von über 80 km/h.
Allerdings war die Prognose für Samstag gestern noch heftiger. Vor Sagres ist die Prognose der Windeschwindigkeit schon um 10 Kn nach unten korigiert worden.
Mal schauen, was dann vom Sturm am Ende tatsächlich noch übrig bleibt.
Zuverlässig kann man das Wetter am Atlantik eh nur für 1 -2 Tage voraussagen.

LG
M
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Ich denke auf diese ganzen Internetwetterinfos kann man sich eh nicht verlassen. Wenn ich alleine diese zwei vergleiche, was soll ich dann glauben welches Wetter nun wirklich am Samstag ist.






Da kann ich mir auch gleich die Karten legen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Vom erwähnten befürchteten Sturm sehe ich da aber nix.
vom Donnerstag 25.2.2010 10:00 Uhr bis Sonntag 28.2.2010 10:00 Uhr. Mit stündlicher Aktualisierung für die kommenden 24 bis 120 Stunden als Modell. Je roter desto Wind. Gestern Abend war das Gebiet rund um die Algarve und Südwest-Küste dunkelrot. Anscheindend bessern sich die Aussichten für die nächten Tage etwas.

Zum besseren Verständnis noch dies hier . Je mehr oder länger der Strich, desto Wind.

Der Windguru von Maximus ist ja auch toll. Kannte ich noch nicht. Bezieht sich aber scheint´s nur auf die Küstenregionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Wind- und Wetterkarte, die auch die Landstriche im Inneren von Portugal abdeckt. Was dräut den dort von NNW heran ?



Eine grosse Anzahl von Orten ist direkt anwählbar z.B. oder , jeweils mit Direkt-Verlinkung zu Wind- & Wettervorhersage auf Google Maps (Beispiel )
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Ola Tano
Danke fuer die Karteninfo. Im Moment weiss ich gerade nicht, wieviel Knoten ist dass in Stdkm Geschwindigkeit?

Gruss
Caramelo
 
...m Moment weiss ich gerade nicht, wieviel Knoten ist dass in Stdkm Geschwindigkeit?

(Quelle )

Oder hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?

Danke fuer die Karteninfo. Im Moment weiss ich gerade nicht, wieviel Knoten ist dass in Stdkm Geschwindigkeit?

Ich habe bei Tanos Link mal weitergeklickt und da bin ich auf diese Seite gestoßen


mit Auswirkungen für Land und See. Sehr verständlich.:)
 
AW: Unwetter in Portugal: Gibt es eigentlich (aktuelle) Wetterwarnungen?



Der Windguru ist ja auch toll. Kannte ich noch nicht. Bezieht sich aber scheint´s nur auf die Küstenregionen.

Tjanun, Tano, Windguru ist die Bibel der Kitesurfer, Surfer, Segler und sonstiger Wassersportler und die interessieren sich nur für Wind und Welle.
Windguru ist aber eine sehr zuverlssige Quelle.

Im Moment weiss ich gerade nicht, wieviel Knoten ist dass in Stdkm Geschwindigkeit?

Ein Knoten sind 1,85 km/h oder eine Seemeile/h dh 10 Knoten = 18 KmH

LG
M
 
Zurück
Oben