• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unwetter in Madeira

AW: Unwetter in Madeira

Hallo,
eigentlich eine Frechheit,dass diese Katastrophe in den deutschen Medien bisher unter ferner liefen abgehandelt wird:Heftige Stürme: Mindestens 25 Tote bei Unwetter auf Madeira - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama.
Mit freundlichen Gruessen aus Porto
Uwe

Na ja, eine Frechheit ist es wohl nicht gerade, aber Wochenende. Da sind die Redaktionen auch nicht gerade gut bestueckt mit portugiesisch sprechenden Redakteuren, die sich mehr Hintergrundmaterial beschaffen koennen, als das was die Presseagenturen verbreiten.
 
AW: Unwetter in Madeira

jetzt kommt es aber überall, sowohl im radio als auch im tv. es wurde eben im radio gesagt, dass die erdrutsche auch zum teil aus der übermäßigen bebauung der letzten jahre entstanden sind. also eine ähnliche problematik wie in kalabrien und sizilien. ich hoffe nur, dass madeira schnell auf die beine kommt, und das sich die schäden in grenzen halten...
 
AW: Unwetter in Madeira

Angeregt - oder auch aufgeregt - durch ein Nachrichten-Posting von Kai "Insel-Regierungschef beschwoert Normalitaet"! moechte ich sagen, dass es diese Normalitaet erstmal nicht gibt.

Wir haben gerade die 45-minuetige Sondersendung auf RTPI gesehen und Bilder und Beitraege, die mich sehr traurig machten.

Offiziell bleibt die Regierung bei den bereits gestern veroeffentlichten Zahlen von 42 Toten, aber wir haben auch einen weinenden Mann gesehen, dessen beide Kinder heute tot geborgen wurden, einen weiteren Mann, der heute am Strand 3 Leichen fand - aber die zaehlen anscheinend nicht. Der junge Vater konnte und mochte nicht glauben, dass der Tod seiner Kinder nicht erwaehnenswert ist. Ich finde das nicht in Ordnung - zumal in der heutigen schnelllebigen Zeit Zahlen sowieso schnell keine Rolle mehr spielen.

Britta
 
AW: Unwetter in Madeira

Angeregt - oder auch aufgeregt - durch ein Nachrichten-Posting von Kai "Insel-Regierungschef beschwoert Normalitaet"! moechte ich sagen, dass es diese Normalitaet erstmal nicht gibt.

Wir haben gerade die 45-minuetige Sondersendung auf RTPI gesehen und Bilder und Beitraege, die mich sehr traurig machten.

Offiziell bleibt die Regierung bei den bereits gestern veroeffentlichten Zahlen von 42 Toten, aber wir haben auch einen weinenden Mann gesehen, dessen beide Kinder heute tot geborgen wurden, einen weiteren Mann, der heute am Strand 3 Leichen fand - aber die zaehlen anscheinend nicht. Der junge Vater konnte und mochte nicht glauben, dass der Tod seiner Kinder nicht erwaehnenswert ist. Ich finde das nicht in Ordnung - zumal in der heutigen schnelllebigen Zeit Zahlen sowieso schnell keine Rolle mehr spielen.

Britta

Also ich traue diesen deutschen links ja noch weniger, als den portugiesischen...ob Jardim das so gesagt hat?
Er will nicht den Ausnahmezustand ausrufen, um nicht auch noch dem Tourismus zu schaden, vllt war ja das damit gemeint?

Das Video von RTP1 hab ich auf die schnelle nicht gefunden, nur die Nachrichten von heute, 18:30 Uhr:

Da wird von der heutigen Beerdigung dreier Menschen gesprochen.

Ich würd ja weiter nach dem Video suchen, schaff ich aber gerade nicht.
Sehen würde ich es aber schon ganz gern.
Vielleicht hat von euch ja jemand mehr Zeit danach zu googeln?

LG
Sivi
 
AW: Unwetter in Madeira

Sivi, Du hast insoweit recht, als Jardim sagte: "Notstand? Nein!!

Und carlos ist am googlen wegen dem Nachrichten-Video.

Britta
 
AW: Unwetter in Madeira

Er will nicht den Ausnahmezustand ausrufen, um nicht auch noch dem Tourismus zu schaden, vllt war ja das damit gemeint?

LG
Sivi

So etwas habe ich letzte Nacht in den Nachrichten gehört !!!
Unglaublich, oder !!!???

Als mein Mann und ich die Bilder im TV sahen fragten wir uns WAS es denn sonst ist !!!

Tourismus, Geld, Ansehen... etc. ich weiß, aber es geht hier doch um Menschenleben !!! Echt unglaublich
 
AW: Unwetter in Madeira

So schlimm und traurig wie das Ganze ist, ist die Katastrophe noch größer, wenn die Touristen weg bleiben.

An vielen Stellen und Orten läuft das Leben bereits wieder normal weiter.

Hier mal ein link zu . Dort gibt es zweimal täglich offizielle Berichte der Regierung. Bilder von der Hotelzone und auch einige Video-links, nicht nur in das betroffene Katastrophengebiet, sondern auch dort wo das Leben weitergeht.

Und wenn jetzt die Touristen wegbleiben, wäre dies für die Insel noch schlimmer. Ich denke man muss sich nur im Klaren sein, dass man nicht überall hin kann und ev. Einschränkungen hat.
 
AW: Unwetter in Madeira

eine Geschichte aus dem Unwetter:



Kai
 
AW: Unwetter in Madeira

Gestern hat mir ein Portugiese stolz erzählt, auf Madeira sei eine Woche nach der Katastrophe schon alles wieder aufgeräumt ("limpado") gewesen. Bei den Bildern, die ich gesehen habe, mit meterhohem Geröll in den Strassen, kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass das stimmt. Ich denke das fällt eher in die Kategorie "Schönreden" durch die Behörden, um dem Tourismus nicht zu schaden.

Ist irgendjemand vor Ort, der dazu etwas sagen kann?
 
AW: Unwetter in Madeira

Also ich habe nur im Fernsehen gesehen, dass die dort Tag und Nacht geschuftet haben. Ich glaube schon, dass inzwischen schon sehr viel wieder gesäubert wurde. Außerdem gibt es ja auch Ecken, von Madeira, die weniger betroffen waren.
Wir fliegen im April auf jeden Fall. Das ist ja auch schon mal eine kleine Hilfe für die Madeirenser, wenn man seinen geplanten Urlaub nicht absagt...

LG
Iris
 
AW: Unwetter in Madeira

Hallo aus Madeira,

wir sind jetzt seit einer Woche hier in Madeira. Eine Woche haben wir noch und haben es nicht bereut. 90 Prozent der Eindrücke sind super.
Reisen ja oder nein ist jetzt eine Sache die jeder selber entscheiden muss. Wer hierher kommt und glaubt es ist alles so wie immer, der wird natürlich enttäuscht werden. Beim Wandern und beim Flanieren auf den Promenaden kann man in den meisten Orten noch die Narben des Unwetters sehen und manches geht halt einfach auch nicht. Dafür ist alles noch zu frisch.
Die Hotels arbeiten ohne Einschränkungen. Wir haben mit einigen Gästen gesprochen hier ist alles bestens.
In Funchal waren wir noch nicht, da wir nicht im Weg stehen wollten außerdem durften letzte Woche noch keine Fahrzeuge ins Zentrum (ausgenommen Baufahrzeuge). Das könnte diese Woche schon anders sein. Wir haben es fest auf dem Plan noch in die Stadt zu fahren. Einige Kreuzfahrtschiffe legten auch schon wieder an.
In der sonst so malerischen Ecke Ponta do Sol, Tabua und Ribera Brava hat es mächtig eingeschlagen da waren wir schon. Die Strände sind dort praktisch nicht mehr vorhanden aber bis zur Badesaison wird das wieder stehen. Die Orte selbst schauen relativ unversehrt aus.
Die Strecke von Sao Vicente nach Ribera Brava ist nur von Norden nach Süden zu befahren. Beim befahren dieser Strecke hätte man heulen können. Das Gebiet nordlich von Ribera Brava ist Teilweise nur ein Trümmerfeld und man schlängelt sich durch Dutzende von Baustellen und Baufahrzeugen. Hier wollte ich keine Fotos machen vom Strand von Ribera Brava und Canico de Baixo kann ich was hochladen wenn ich zurechtkomme.
Es wird aber fleißig gearbeitet und ab April wird es schon wesentich besser sein.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_3570.jpg
    IMG_3570.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3677.jpg
    IMG_3677.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3681.jpg
    IMG_3681.jpg
    55 KB · Aufrufe: 41
AW: Unwetter in Madeira

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Bericht und die Fotos. Ich bin mir sicher, viele Besucher freuen sich und sind dankbar für weitere Infos in Text und Bild.

Kai
 
AW: Unwetter in Madeira

Hallo Klaus,

danke für Deinen Reisebericht aus Madeira!

LG
Iris
 
AW: Unwetter in Madeira

Liebe Madeira Freunde,
hier noch ein zweiter kurzer Eindruck von Madeira.
Also die Aufräumarbeiten gehen sehr schnell voran. Ich war gestern in Funchal und das Leben dort läuft schon wieder in ganz normalen Bahnen. Am Hafen und an der Prominade wird natürlich noch geputzt. Der Markt ist schon wieder wie neu.
Es ist kein Problem hier toll Urlaub zu machen.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_3850.jpg
    IMG_3850.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3856.jpg
    IMG_3856.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 37
AW: Unwetter in Madeira

Wow, das erste Foto ist ja echt Klasse und fast dramatisch mit diesen Wolken, danke!!!

Ellen
 
AW: Unwetter in Madeira

Hallo Klaus,
oh super, dass der Markt wieder offen ist!
Die Markthalle sah ja wohl ziemlich über zugerichtet aus!

Aber ich habe schon, als wir auf Madeira waren gedacht, dass es nicht schlecht wäre ein paar Madeirenser hier an die Costa da Caparica zu schicken... Dann würde es hier gleich viel schoener aussehen....

Danke für Deine Eindrücke!
Iris
 
AW: Unwetter in Madeira

Hallo MadeiraFans,

Wir wollten schon immer mal nach Madeira und so haben eine Reise nach Funchal gebucht, die am 20.03. losgehen soll. Unser Hotel ( Porto Mare ) liegt in der Hotelzone von Funchal. Wir sind uns total unsicher, ob wir nun jetzt fahren sollen oder lieber erst im Sommer. So richtige Info's vom Reiseveranstalter gibt es nicht.
Wir haben alles mögliche gehört, z.B.
Die Seilbahn fährt nicht, Der Großteil der Läden und Cafes sind unbrauchbar und so richtige Ausflüge kann man auch nicht machen.
Wir hätten die Möglichkeit umzbuchen, z.B auf die Kanaren aber da waren wir schon.
Möchte uns jemand raten, ob wir als Madeira Neulinge, wenn wir jetzt fahren, super entäuscht sind und uns diese sicher schöne Insel für immer verderben oder war dieses Unwetter nur ein Medienereignis??

Wir freuen uns auf viel gute Ratschläge.

P.S. Natürlich haben wir die vorstehenden Berichte gelesen, können aber mit den Orten und Straßenbezeichnungen nicht viel anfangen, wei wir ja noch nicht da waren.

LG Ritter-Runkel
 
Zurück
Oben