• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unterwegs im Alentejo

Titania

Amigo
Teilnehmer
Im März 2016 habe ich Portugal bereist. Über meine Erlebnisse in Lissabon berichte ich in einem eigenen Artikel. Hier nun mein Reisebericht zum Alentejo, den ich auf dem Blog "Querzeit" eingestellt habe.

Unterwegs im Alentejo

Auf den Spuren des portugiesischen Schriftstellers José Saramago

100_1133-2.jpg

Das mittelalterliche Städtchen Évoramonte, umgeben von Korkeichen und Olivenbäumen

Wer nach Portugal reist, fährt an die Algarve oder nach Lissabon. Vielleicht auch in die zweitgrößte Stadt Porto. Wer aber kennt schon den Alentejo? Auf den Spuren des portugiesischen Schriftstellers José Saramago begibt sich die Autorin in die weiten Ebenen der größten Provinz Portugals mit ihren Olivenhainen, Korkeichen und weißen mittelalterlichen Städten, die weithin sichtbar auf einsamen Hügeln thronen.

Hier der Link zu dem Artikel:
 
Hallo Titania,

danke fuer den link zu deinem Reisebericht mit den vielen Fotos!

Gruss, Manuela
 
Auch von mir ein Danke, auch wenn sich in deinem Bericht so der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat ;)

Hab zwar nicht alles gelesen, aber z.B. ist Évora keineswegs Hauptsatdt des Alto Alentejo. Die Stadt ist nichtmal Teil davon. Genauso wenig wie Lissabon auf sieben Hügeln erbaut wurde...das ist nur eine Legende.
Macht aber nicht wirklich viel, merkt eh kaum jemand.
 
@Manuela: Dankeschön! :)

@Sivi: Das mit Lissabon stimmt. Wenn man's ganz genau nimmt, sind es natürlich mehr Hügel. ;)
Was Évora angeht, so ist die Stadt zum einen - da bin ich mir sicher - die Hauptstadt des Alentejo an sich; und zum zweiten gilt sie als Hauptstadt des Alto Alentejo, während Beja Hauptstadt des Baixo Alentejo ist. Hab ich so gelesen, aber vielleicht war die Quelle falsch? :confused: Kannst du mich ansonsten aufklären?
 
Hallo,
klar kann ich das.


im link stehen die dazu gehörenden Gemeinden und Städte, Distrikthauptstadt ist Portalegre.

,
Haupststadt des Distriktes Évora. Unterregion des .

Den Ursprung der Legende der sieben Hügel und Lisboa zu finden, ist nicht so klar, da gibt es verschiedene Versionen:

oder

oder oder oder.

Ich will hier deinen Bericht allerdings gar nicht zerlegen, im Gegenteil.
Ein ehrliches Danke für deine Mühe.
Mir ist das beim überfliegen halt so entgegen gesprungen.
 
Danke für die Info!
Hab gerade noch mal etwas recherchiert und dies hier gefunden:

Vielleicht hatte ich die Info daher??
Egal, ich hab's jetzt in dem Artikel abgeändert. :)
 
Die Sieben Huegel schafft Lissabon leicht zwischen dem ( Zentral oder Kern der Stadt ) zwischen Graça - Socorro - Pena und Mercés . Castelo ist da nocht nicht mal dabei .
.

Allein zwischen Jardim Torel - Campo Mártires da Pátria bis Martim Moniz sind von Gefuehl mehr als Sieben .

Aber es ist noch woanders ueberall hoch und runter .

zoomen und Maus klick in die Karte .

Meine Fuesse haben schon schmerzen vom mit der Maus spielen .

Ist das hier die Seite von Lisboa oder von Alentejo von Titania ? Wenn falsch dann verschieben bitte .

Mir gefallen beide Seiten . Kleine Fehler sind kein Problem . Bilder sind schoen . Am schoensten "VOTA APU" in Alfama 1984 . Die Zeit kenne ich gut .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sivi: Kein Problem. Ich freue mich, wenn meine Artikel aufmerksam gelesen werden und ich auf eventuelle Ungenauigkeiten hingewiesen werde, die ich dann abändern kann. Ich denke, der Fehler ist entstanden, weil ich viel über die Geschichte des Alentejo recherchiert habe, vor allem über die Zeit der Nelkenrevolution und kurz danach, und mir über ebay und Antiquariate alte Reiseführer besorgt habe, in denen noch die bis 1976 vorhandene Zweiteilung des Alentejo erwähnt wird (nördlicher Alentejo mit der damaligen Hauptstadt Évora und südlicher Alentejo mit der damaligen Hauptstadt Beja). Nach 1976 wurde dann der Alentejo in mehrere Regionen und Distrikte eingeteilt. Évora ist jetzt Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts in der Unterregion "Alentejo Central", wie du ja oben auch schreibst.

@LouiseB.: Ich recherchiere für ein Romanprojekt (wie ich ja auch in meinem Alentejo-Bericht erwähne) über die Zeit von der Nelkenrevolution bis Mitte 1979 (u.a. damalige Landkooperativen, die im Alentejo neu entstanden). Für die Recherche von 1974-79 habe ich schon einiges an Material zusammengetragen, aber es wäre natürlich super, wenn ich mit Leuten korrespondieren könnte, die diese Zeit live erlebt haben. Kennst du dich da aus? Auch Infos über Lissabon in dieser Zeit wären hilfreich, denn ich war ja erst ein paar Jahre später dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leit aber ich bin das erstem mal in Portugal und Lissabon 1980 gewesen . Da konntes du die Revolution vom Revolução dos Cravos noch an alle Stellen vom Land ganz gut "riechen" und die Paroles an den Fassaden sehen. Auch im Alentejo und sogar im Norden . Aber dieser Geruch wurde duenner und noch duenner .

In Lissabon haben wir da oft im Parteibuero von APU - - gewesen und von eine andere Zeit und Welt getraeumt . Wir waren danseuses de rêves - Taenzer von Traeume - oder Spinner oder nur naiv . Hat aber viel Spaß gemacht ... .

Hier im Forum - oder war das auch ein anderes Forum oder altes Foreum ? - gibt/gab es viele Themen und Aretikle zu diese Zeit . Vieleicht findest du mit der Such - Funktion hier mehr ueber die Zeit .

Gutes Buch oder

Diese Buecher haben mir viel Information gegeben zu Land und Menschen . Ist ein bischen ideologisch respiré alles aber kann man lesen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nööh, ist bei mir auch so ähäm, keine Ahnung wieso. Prazer em ver lo
 
Portugal. Ein politisches Reisebuch. - Gibt es nur noch antiquarisch (z.B. über Amazon)
 
Portugal. Ein politisches Reisebuch. - Gibt es nur noch antiquarisch (z.B. über Amazon)
Stimmt . Ist ja von 1991 und gebraucht . Dafuer habe ich ja auch gleich auf Amazon verlinkt . Aber der Preis ist akceptabel .

Das zweite habe ich bereits, aber das erste werde ich mir auf jeden Fall noch bestellen!
Gut so ! Das du das schon hast . 24 Euro fuer ein gebrauchtes Buch von 2002 sind kein ! korrekter Preis . Und nicht mal Erstausgabe von 1986 . Der Verkaeufer ist an der Universitaet (Freiburg, Deutschland) . Finde ich zu hoch den Preis . Aber man hat ein ohne viel Pathos dabei .

Hab ich auch gefuden ganz hinten im Regal . Ganz kaputt schon . Gibt es .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Danke! Das werde ich mir dann auch noch kaufen. Das andere habe ich bereits bestellt. :)
 
Zurück
Oben