• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unterkunft in Lissabon gesucht und Fahrgemeinschaften zum Werk von Autoeuropa

Kathinka

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich fange am 01.09.2010 ein Praktikum bei VW Autoeuropa an und bin daher auf der Suche nach einer Unterkunft in der Umgebung von Lissabon und Fahrgemeinschaften zum Werk. Würd mich freuen wenn mir jemand Tips geben kann!
Freundliche Grüße
Kathrin
 
Ist dieses Werk von VW Autoeuropa bei Palmela?

Das mit den (Betriebs- oder Firmen-) Fahrgemeinschaften ist schwierig, weil ich nicht den Eindruck in Portugal hatte, daß diese Form der Fortbewegung stark verbreitet ist. Dafür fahren die Leute zu gerne mit ihrem eigenen Statussymbol umher oder benutzen die nach wie vor sehr günstigen ÖPNV-Systeme mit Monatskarten/-en (im Unterforum Verkehr in und um Portugal - Das PortugalForum - das Original findest Du den ersten Überblick hierzu).

Wenn dieses Werk das in Palmela ist, wäre eine Unterkunft auf der Südseite des Tejo sinnvoll. Da gibt es auch Anzeigeblätter und Inserate für. Da haben andere Forianer aber schneller die links parat (hoffe ich ...)

Für Fragen zu den Bus- und Bahnverbindungen von A nach B einfach nochmal anfragen. Wie gesagt, - ein Firmen-Fahrgemeinschafts-System wie Du es von Deutschland her kennen magst, ist mir eher nichts bekannt (gibt nicht mal ein Wort dafür auf port.). Für Überraschungen aber immer offen ...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterkunft in Lissabon gesucht und Fahrgemeinschaften zum Werk von Autoeuropa

Hallo Tano,

ich widerspreche Dir ungerne;)

Hallo Kathinka,
klar geben die Leute gerne mit ihren Autos an, aber Fahrgemeinschaften gibt es trotzdem. Allerdings ergibt sich das dann meistens unter Kollegen....
Das ganze ist wohl von der Ferne schlecht zu planen...

Wie lange geht denn Dein Praktikum? Und was fuer eine Art von Unterkunft suchst Du? Bitte doch mal jemanden von der Personalabteilung von Autoeuropa um Hilfe, dass sie einen Zettel fuer Dich dort an das schwarze Brett haengen. Ideal waere es auch so ein Zimmer zu finden, bei jemanden der Dich mitnehmen kann. Von Lissabon aus nach Autoeuropa geht sonst nur mit dem Zug FERTAGUS. Von der Haltestelle ist es aber glaube ich schon noch etwas zu Laufen bis zum Werk.

LG
Iris
 
AW: Unterkunft in Lissabon gesucht und Fahrgemeinschaften zum Werk von Autoeuropa

Ich weiß hundertprozentig dass es aus dem Alentéjo auch Zubringerbusse nach Palmela gibt. Könnte es möglich sein, dass es diese auch von Norden her gibt?
Dann würde ich mit iris sagen, erkundige Dich in der Personalabteilung nach solchen Möglichkeiten.
 
AW: Unterkunft in Lissabon gesucht und Fahrgemeinschaften zum Werk von Autoeuropa

Hallo,
danke für netten Antworten. Es gibt Busse für Schichtdienstler, allerdings fahren die sehr früh (gegen 06.00Uhr hin und 16.00 uhr erst wieder zurück), angenehmer wäre daher eine Fahrgemeinschaft. Ich suche eine WG oder kleine Wohnung am Besten in der nähe vom marques de pombal, denn von dort fahren zur Not diese Busse.
Freundliche Grüße
 
Die CP bedient mit der zwischen Barreiro und Setubal auch den Haltepunkt Palmela etwa mit 36 Fahrten am Tag (Preise ).

CP und Fertagus haben einen in Palmela.

Die nahegelegenste Station von wäre ohnehin (ohne CP-Anbindung)

"...,esta estação está localizada junto do complexo industrial da Auto-Europa."


Fahrplan Fertagus LX Roma-Arreiro - ... - Sete Rios - ... - Penalva - ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterkunft in Lissabon gesucht und Fahrgemeinschaften zum Werk von Autoeuropa

Auch wenn man noch so ein großer Fan vom ÖPNV ist, würde mich allein schon die Größe des Firmengeländes abhalten, mit dem Zug täglich dorthin zu fahren.
lauffaule Grüße
Sobreiro
 
AW: Unterkunft in Lissabon gesucht und Fahrgemeinschaften zum Werk von Autoeuropa

...lauffaule Grüße ...
Ach was ... :) und Durchschnittsalter der etwa 3000 Mitarbeiter ist 37 Jahre. Die haben noch Dampf drauf...
 
AW: Unterkunft in Lissabon gesucht und Fahrgemeinschaften zum Werk von Autoeuropa

Ja klar..... aaaber die stellen Autos her, keine Joggingschuhe.
Ein Leitwort der Autohersteller lautet doch immer noch:"alles über 200 m wird gefahren!" Die leben davon, dass Auto gefahren wird.

Aber mal im Ernst.
Ich glaube, Kathinka wird so nix finden. Autoeuropa hat sich nach dem Ausstieg von Ford sehr verändert. D.h. es arbeiten dort inzwischen sehr viel mehr portugiesische Mitarbeiter, die sind aber kaum hier im Forum aktiv.

Die paar deutschen Autoeuropamitarbeiter, die ich kennen gelernt habe, wohnten in Cascais und Umgebung, weil sie von dort eine gute Schulbusanbindung (immerhin 5 Buslinien) zur deutschen Schule hatten. Die Mitarbeiter fuhren gegen 07.00 Uhr mit dem EOS oder Sharan oder Scirocco in Richtung Palmela und zwischen 20.00 und 22.00 Uhr wieder zurück. Das wird Kathinka auch nicht wollen.
Was ihr bleibt, sie findet einen Miarbeiter, der das nicht macht oder sie nimmt den Werksbus.
Mit dem Werksbus würde ich anfangen und dann vor Ort suchen, ob jemand zum Profil passt.
sosieddasaus
Gruß
Sobreiro
 
Zurück
Oben