• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unhabhängigkeit vom Netz: Stromgeneratoren ( und regenerative Energien )

JohnnyNova

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Ozzy,
Generator ? Bist gut eingerichtet! Was für ein Teil hast du? Hatte mir mal solche angeschaut die ich an das Propan anschliessen könnte da ich das ja schon in der Falsche hier habe, dann müsste ich nicht noch extra Sprit nachrennen und lagern.

Edit
Die Beiträge wurden aus dem Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread
verschoben
Mod irisb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl dem der eine PV-Anlage mit ein paar Akkus hat.
Da funktioniert der Strom auch ohne EDP, ohne stinkenden lärmenden Generator, verbraucht kein Gas oder Sprit.

Unabhängigkeit ist ein hohes Gut.
 
Diesen

Tja, Akkus wären schön, bringen aber nur bei Inselanlage etwas. Denn ohne anliegendes Netz keine Solarproduktion.
Auch nicht mit Generator.
Aber wenn ich eine Inselanlage habe, brauche ich keinen Netzanschluss und dann sind Netzausfälle auch egal.
 
Akkus kann man eigentlich immer einbinden. Ob es sich lohnt, hängt vom Einzelfall ab.

Wer sich einen Generator kauft, sollte bei empfindlichen Geräten (wie z.B. Kaffevollautomaten oder moderne Waschmaschinen ) darauf achten, dass der Generator eine richtige Sinuskurve produziert. Die E- Geräte können sonst Schaden nehmen. Nur eine AVR Steuerung reicht da nicht.
 
Hallo Solvana
Wohl dem der eine PV-Anlage mit ein paar Akkus hat.
Da funktioniert der Strom auch ohne EDP, ohne stinkenden lärmenden Generator, verbraucht kein Gas oder Sprit.

Unabhängigkeit ist ein hohes Gut.
Ja da bin ich 100% mit dir einig. Wir sind schon auf gutem Weg dorthin.
Seit ihr autonom?
 
Hallo Johnny

Ja und Nein.
Unsere Basis ist ein Wohnmobil. Darin kommen wir seit Jahren ohne externe Energie aus. Auf dem Dach sind aufstellbare PV-Module angebracht und die reichen uns im Normalfall flach liegend den Sommer über und aufgestellt im Winterhalbjahr. Ist eine typische Insellösung. Für die ganz harten Tage habe ich noch ein externes Modul. Das kann ich zusätzlich aufstellen und dem Sonneverlauf folgen. Durch ein langes Anschlusskabel kann man es auch gut im Sommer nutzen, wenn man mal unter einem schattigen Baum steht und die Dachmodule dadurch zu wenig Leistung bringen.

Da wir vor 3 Jahren aber auch ein Grundstück an der Algarve gekauft haben und dort ein Projekt planen, haben wir uns dafür auch einen Stromanschluß von der EDP legen lassen. Das Vorinvest für eine große Solarinselanlage, war uns zu dem Zeitpunkt zu hoch. Rückblickend würde ich heute anders entscheiden. Aber das ist ein anderes Thema.
Auch sind wir damit hier im Thread eigentlich falsch.
Für eine weitere Diskussion müssten wir ein neues Thema starten ;)
 
Zurück
Oben