• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbekannte Kohlart

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Habe gestern Abend von unserem port. Nachbarn, dessen Eltern wohl Landwirtschaft betreiben, Apfelsinen, Zitronen, Kartoffeln und auch jede Menge grünen Kohl - der in der Mitte gelbe Blüten hat - bekommen. Im Mercado habe ich diesen Kohl oft gesehen, aber nicht gekauft, weil ich ihn nicht zubereiten kann ???.

Weiss jemand, wie der Kohl heißt und wie ich ihn zubereiten muß?

Britta

Kann es sein, dass Du Repolho meinst? Sieht so aus wie ne Riesenblüte und gibt es in Gelb und Lila.
So wie die halb links auf dem Foto?

Ich glaub, die Portugiesen nehmen das für Suppen oder leicht angebraten, dem Reis beimengen, oder in ner Gemüsepfanne gehen die sicher auch gut.

findest du jede Menge Rezepte mit grelos.

Heike

Aber wundern Dich nicht, wenn es bitter schmeckt liegt es nicht an der Koechin ;)

Das Zeugs schmeckt einfach nur brrrrrrrr :P

Liebe Gruesse
Iris

Ich mag es sehr gerne, allerdings nur wenn die Blüten noch nicht ganz auf sind. Es hat einen sehr intensiven Geschmack, vielleicht unbekannt und daher gewöhnungsbedürftig. Als Kind mochte ich ihn auch nicht, aber jetzt....

Ich mag aber auch Rosenkohl und so´n Zeug :)

@ Britta
ich bin mal auf deinen Bericht morgen gespannt oder

LG Heike

Ich bin da ganz auf der Seite von Iris.

Ich hab das Zeug auch mal gekocht. Bitter brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

Ich bin auch von der Sorte die das sehr gerne isst. Nicht jeder Grelos Liebhaber mag sie auch bitter essen. Irgendwas muss beachtet werden, damit sie nicht bitter werden. Ich weiss mittlerweile nicht mehr was. Ich liebe den "Arroz de Grelos"

grelos/raps(deut.) muß man mögen, egal wie es zubereitet wird. aber meine mutter sagte immer, sie dürften noch keine blüten haben. vielleicht macht das den unterschied. :-\

lg

Hallo Britta,
da können wir uns ja die Hand reichen ;D
Brrrrrrr arroz de grelos - não obrigada ;)

LG
Iris

Bei uns blüht der Raps grade, aber auch den noch nicht blühenden Raps lassen hier alle in Ruhe. Ne Grelhos brr.

Zurück
Oben