• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umzugsfrage

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Endlich komme ich aus meiner Kleinstadt im Alentejo weg, in die Altstadt von Setúbal :)

Frage an die Mieter, die schon innerhalb Portugals umgezogen sind: Wie regelt man das Ende der Strom- und Wasserversorgung am alten Wohnort? Angeblich braucht man ja beides nicht absperren zu lassen, sondern es wird irgendwie auf den nächsten Mieter übertragen. Wie funktioniert das? Muss man trotzdem irgendwie kündigen?
Gerade beim Strom möchte ich nicht, dass die EDP weiterhin jeden Monat 40 Euro oder mehr abbucht. Da der andere Mieter zufällig auch auszieht, wird meine Wohnung u. U. monatelang leer stehen, war bei der anderen auch immer der Fall, wenn jemand auszog. Die Nachfrage hält sich halt in Grenzen :fies:

AW: Umzugsfrage

Hallo euzinho,

ich hatte das seinerzeit so gehandhabt: am Umzugstag saemtliche Zaehlerstaende abgelesen und bin dann mit der jeweils letzten Rechnung in die Bueros. Dort hat man das entsprechend notiert. (War auch im nachhinein auf den Rechnungen alles korrekt.) Nach der letzten Zahlung/Abbuchung stornierst Du diese Ermaechtigung - geht an jedem Multibanco.

Viel Spass beim Umzug :ahh:.

Britta

Äh, welche Büros? :) In Setúbal gibt es zwar einen EDP-Laden, hier aber wohl nicht, so viel ich weiß. Und wo die Wasserfritzen sitzen, auch keine Ahnung. Vielleicht in der Stadtverwaltung?

Und die haben einfach deine Werte geglaubt? Hier war schon ewig niemand mehr zum Ablesen, die EDP-Rechnungen sind ein ziemliches Durcheinander, weil ich meine Werte zwar mitteile, aber von der Zeit wohl oft ungünstig. Dann wird wild hin und her verrechnet.

Und das Smiley? Magst du keine Umzüge? :fies:

Übrigens erstaunlich, dass es in Setúbal so heiß ist, obwohl es direkt an der Küste liegt. 39° dieser Tage, genau wie in Beja, und 4° mehr als in Lissabon, das aber gar nicht weit entfernt ist. Ein heißes Pflaster :D

Scheint sich erledigt zu haben. Habe den Immoheinis, die das Haus verwalten, die beiden letzten Rechnungen gezeigt. Sie haben eine Kopie gemacht und werden die Zähler Ende Juni ablesen, wenn ich schon weg bin. Die Verträge werden dann irgendwie auf die Hausbesitzerin übertragen :)

Mensch, Affenhitze draußen :D Wir hatten am späten Vormittag schon 35°. Die 40°-Marke dürfte leicht zu knacken sein :)

.
Ein heißes Pflaster
:D[/QUOTE]
Sei geegrüsst,Auferstandener !
Haben sie dich wieder rausgelassen?:fies:

Also von Grandola nach Setubal ? Ja da liegen Welten dazwischen.
Mein Best Buddy ist von dort. Im Backfischviertel aufgewachsen und mit Schienbein und Schädel Hockey gespielt.
Ich bin nicht oft dort, aber wenn, geht es immer rund! Ich liebe dieses Kleinkriminellenmethie. Es dauert keine 30 Minuten und du hast die ersten schrägen Typen kennen gelernt.

Bei Touristenempfehlungen lasse ich es immer weg. Setubal ist anders !!
Ich denke du wirst uns das sicher noch berichten.:D:ahh:

Zur Preisinformation:
Ein Möbelwagen (7,5t) incl. 2 Arbeiter kostet 25,00 pro Stunde.

Freue mich schon auf "das Wetter in Setubal" !:confused:

Gruss
Nassauer

Hab schon eine Umzugsfirma beauftragt, 45 Euro für 3 Leute und zwei Kombis. Die haben es extra so gemacht, weil ich bei einem großen Wagen nicht hätte mitfahren dürfen.
Scheinbar etwas teurer als deine Firma, na ja, schon zu spät.

So schlimm ist Setúbal auch wieder nicht :D Kenne es ja schon, war schon oft dort. Außerdem gehe ich eh nie nachts aus dem Haus. Von manchen Vierteln sollte man sich lieber fernhalten, aber das ist ja in Lissabon oder Porto auch nicht anders. Ist halt eine große Stadt mit auffallend vielen Einwanderern, vor allem Brasilianern und Afrikanern. Mir gefällt es dort, die Leute sind zugänglicher als hier. Setúbal ist zudem im Aufwind, lebendig, während dieses Kaff eher etwas für alte Leute und Familien mit Kindern ist.

Mein Mietshaus ist klein, in der Altstadt, nur drei Parteien, davon eine alte Frau und jetzt ich eben direkt unter dem Dach mit tollem Ausblick in drei Himmelsrichtungen :D Alles neu saniert, und dennoch 10 Euro billiger als meine Bude in Grândola :D

Die Umgebung finde ich auch viel interessanter, und alles ist zu Fuß erreichbar.

Ein paar Bilder:

http://3.bp.blogspot.com/-gw5R-ot6t...LFvWk/s1600/085+Setubal%2C+vue+du+chateau.jpg

Trotz der vielen Einwanderer ist es meiner Meinung nach eine sehr portugiesische Stadt, bodenständig und authentisch irgendwie, nicht für Touristen aufgemotzt (die sollen sich von mir aus auf Troia verkriechen).

Sogar heißer als Beja :D

"Dos cinco distritos no continente com aviso amarelo, a terceira situação de risco numa escala de quatro, Setúbal, com 39 graus Celsius, e Beja, com 38, são os que apresentam as mais elevadas temperaturas máximas prevista para Portugal até às 20h59 deste domingo."

http://www.publico.pt/portugal/noticia/temperaturas-voltam-a-aproximarse-dos-40-graus-1639951

Ich ging gestern Einkaufen zum Continente, halbe Stunde hin, halbe Stunde zurück, mitten am Nachmittag, zu Fuß wie immer, trotz der Hitze :D

Zuletzt bearbeitet:

So schlimm ist Setúbal auch wieder nicht :D Kenne es ja schon, war schon oft dort. Außerdem gehe ich eh nie nachts aus dem Haus. Von manchen Vierteln sollte man sich lieber fernhalten, aber das ist ja in Lissabon oder Porto auch nicht anders. Ist halt eine große Stadt mit auffallend vielen Einwanderern, vor allem Brasilianern und Afrikanern. Mir gefällt es dort, die Leute sind zugänglicher als hier. Setúbal ist zudem im Aufwind, lebendig, während dieses Kaff eher etwas für alte Leute und Familien mit Kindern ist.

Mein Mietshaus ist klein, in der Altstadt, nur drei Parteien, davon eine alte Frau und jetzt ich eben direkt unter dem Dach mit tollem Ausblick in drei Himmelsrichtungen :D Alles neu saniert, und dennoch 10 Euro billiger als meine Bude in Grândola :D

Die Umgebung finde ich auch viel interessanter, und alles ist zu Fuß erreichbar.

Moin,

klingt interessant was Du da erzählst.
Habe mich auch schon für die Region interessiert. Habe zwar Kontakt ins Alentejo und möchte mir das ansehen, aber falls es mir da zu ruhig ist, würde ich doch lieber im Dunstkreis (+/- 100 Km)von Lissabon leben.
In Lis. war ich schon ein paar Mal - die Stadt gefällt mir sehr, aber direkt dort leben möchte ich nicht.

Denke dass ich mir die Gegenden von Caldas d.R., Setubal und Santiago do Cacem im Spätsommer mal ansehe.
Wenn ich mich rechtzeitig anmelde, würde ich mich freuen wenn Du mir vor Ort etwas von der Stadt zeigen könntest.

LG der Tellus

+-100 km, das deckt ja schon halb Portugal ab :D

Kommt auch darauf an, was du beruflich machst. Wenn du einen Job brauchst, sieht es in Setúbal wohl nicht so rosig aus, noch dazu für Ausländer.
Wenn du schon Rentner bist, wäre eine etwas kleinere Stadt vielleicht auch besser, sicherer. Santarém z. B.

Konkrete Fragen kannst du mir dann ja hier stellen, aber zum Fremdenführer tauge ich überhaupt nicht, bin nicht so der gesellige Typ, gelinde gesagt ... :)

Bin gerade dabei, die restlichen Lebensmittel aus dem Kühlschrank aufzubrauchen, es ist ein verzweifeltes Fressen gegen die Zeit :D

• Like
Reaktionen: can

...Santarem...für Rentner. Naja viel Auslauf hat man da wohl
Wikipedia: " Die historische Innenstadt gilt mit fast 2.000 Quadratkilometern Ausdehnung als größte zusammenhängende Altstadt des Landes."

Wikipedia: " Die historische Innenstadt gilt mit fast 2.000 Quadratkilometern Ausdehnung als größte zusammenhängende Altstadt des Landes."

2000 km² :o Nicht schlecht :D

So, morgen ab 9 steigt der Umzug :) Zum Glück hat es deutlich abgekühlt, so ist die kugelsichere Weste nicht ganz so unangenehm :fies:

Ich bin schon mehrmals dort gewesen, und denke auch auch dort meinen Lebensabend zu verbrigen. Abe irgendwie ist mir nie bis jetzt nicht wirklich bewusst geworden, welche Ausdehnung die Altstadt dort hat. Nun ja von unten nach oben oder oben nach unten, dass ist doch schon einiges an Fussmarsch. Abe soo gross? Das ist mir echt niemals wirklich bewusst geworden.

Bom Dia
2.000 Quadratkm ?
Hahahahaha wohl zu tief inne Budel geschaut und alles drei-vierfach gesehn, wa?

Santaram! Der gesamte Kreis mit rund 28 Orten umfasst denn mal ca 550 Quadratkm.
Und die Innen/altstadt wird dann wohl wie gross sein?
he, naaaaa?
Gruss HJV

getretener Quark ... Tellus zitiert aus der Wikipedia und dort ist die Angabe mittlerweile korrigiert worden auf 2 Quadratkilometer, nach dieser Quelle:

Bom Dia
2.000 Quadratkm ?
Hahahahaha wohl zu tief inne Budel geschaut und alles drei-vierfach gesehn, wa?

Santaram! Der gesamte Kreis mit rund 28 Orten umfasst denn mal ca 550 Quadratkm.
Und die Innen/altstadt wird dann wohl wie gross sein?
he, naaaaa?
Gruss HJV

Vielleicht liegt hier eine Verwecfhsung vor und es ist Santarém in Brasilien gemeint.

So, da bin ich in meinem neuen Heim, noch ohne Schusswunden etc. ;) Einer der Umzugsfritzen meinte bei der Einfahrt in meine Straße, das sei aber keine gute Gegend, toll :angst: Aber die alten Omas in meinem Haus sind sehr nett.

War ein enormer Stress, alles 3 Stockwerke die engen Treppen hoch zu schleppen und dann zu putzen und so. Die Umzugsheinis haben in meiner alten Wohnung mit einer für Portugal ganz untypischen Geschwindigkeit und Perfektion alles in Plastikfolie verpackt, bin gerade noch entkommen :D Wollte schon fragen, ob ich einstweilen aus meiner eigenen Wohnung gehen sollte :D

Natürlich gab es auch wieder die üblichen Missverständnisse. Angeblich hätte ich deren Vorschlag, mich mitzunehmen, abgelehnt, und sie hätten mich echt mit dem Zug fahren lassen. Hab ich aber gesagt, dass ich die E-Mails als Beleg habe, dann haben sie mich doch mitgenommen und dafür einen von ihnen per Bus heimfahren lassen. Bei dem Gerumpel über schlechte Straßen (Autobahn war das sicher nicht) bin ich überrascht, dass mein Zeug noch funktioniert.

Und wie es funktioniert, das mobile Internet bis zum Anschlag, volle 7,2 mbps, zugleich das technische Maximum des USB-Stifts, mehr geht gar nicht :)
PS: Jetzt habe ich noch einen Test gemacht, um sicher zu stellen, dass es keine Ausnahme war, und bekomme dieses Ergebnis:
3574035971.png

9,44 mbps mit einem 7,2-USB-Stift :D Allerdings ist der Stift auch auffallend heiß. Kann man die Geschwindigkeit manuell begrenzen, sagen wir auf 4?

Zuletzt bearbeitet:

Was in Setúbal auffällt, die Mädchen und Frauen sehen ungewöhnlich gut und niedlich aus, selbst für portugiesische Verhältnisse :)
Ich war natürlich gleich beim Pingo Doce, das ist schon eine andere Liga verglichen mit Lidl :p

Allein aus diesen beiden Gründen ist es hier schon besser :D

Einziges Manko bis jetzt ist die Dusche, die ist leider ziemlich eng, noch dazu, da es den Duschvorhang nach innen zieht. Da bekomme ich fast klaustrophobische Zustände :angst:

Bin beim Aufräumen auf ein paar Dinge gestoßen, die ich nicht mehr brauche. Z. B. den großen Wahrig (echter Schädelspalter, nur wegen der CD gekauft, das Buch ist nagelneu), ein Vodafone-Internet-Modem (USB-Stift bis 14 mbps, auch nagelneu), mehrere kleine Portugiesisch-Wörterbücher und -Sprachführer für unterwegs, Grammatik-Buch von Hundertmark-Santos Martins, dickes Langenscheidt-Wörterbuch, wobei ich persönlich die letzten beiden Bücher nicht sonderlich nützlich und aktuell finde, deshalb kaum gebraucht.

All der Kram kann zusammen gegen eine Pauschale von sagen wir 40 Euro in Setúbal übergeben werden.

Zurück
Oben