• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Umweltfrevel durch Deutschen an den geschützten Klippen der Falésia-Küste

Ganz einfach zu finden Kai. Für dich vielleicht weniger, für jemanden der sich an der Algarve auskennt ganz einfach.

Du begibst dich gerade auf einen ganz schmalen Grat, Kai.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chap, deinen Äußerungen hinsichtlich der zu schützenden Persönlichkeitsrechte stimme ich voll zu. Aber du hast schon auch ein bisschen mehr zur Situation geschrieben, sprichst von einem "Freak", vom an den "Pranger stellen" und von einer "Hetzjagd".... gut, vielleicht sollte man die Ortsangabe weglassen, aber ich finde schon, dass man solche Verhaltensweisen auch zeigen/dokumentieren kann. Den Schutz vor "stigmatisierenden Darstellungen" kann ich hier nun wirklich nicht als verletzt ansehen, wurde doch dokumentiert, wie sich jemand selbst darstellt.
 
Alles gut Sibylle....haben wir halt eine unterschiedliche Sichtweise ;)

Viel ärgerlicher ist, dass ich mir eben eine kleine Laufverletzung zugezogen habe und mich eigentlich darauf freue nächste Woche in der Bretagne zu laufen. Naja, wird schon ;)

LG

Chap
 
@Chap
Ich schau ja nun auch bei portugiesischen Seiten immer mal nach Impressum. Was soll ich sagen, das juckt hier nicht mal große Firmen.
Die letzte Seite, die mir da auffiel war Nutribalance. Die machen so nervige Radiowerbung, wollte ich mal schauen. Nix Impressum. Aber toll gemachte Seite.

@Sybille
Das sind dann bestimmt solche Wutbürger, die zuhause gegen Flüchtlinge auf die Strassen gehen, weil ihnen ja im Grunde die ganze Welt gehört.
Was für ein Auftreten, ekelhaft.
Was wird Deutschland nur in 10-20 Jahren für ein Land sein.
 
Ich kenne natürlich die Hintergründe nicht. Aber ich stimme chap zu. Für mich hat es sich auch als eine kriegsähnliche Hetzcampagne dargestellt.
Gerade hier im Forum.Daher immer die Bitte auf andere Menschen mit Höflichkeit und Freundlichkeit (Respekt nicht zu vergessen) zuzugehen und nachzufragen manchmal entwickelt es sich dann anders.
Dieser Stress der beiden Seiten definitiv anerkannt werden kann, ist in keinem Sinne.
Mit Hass wird Hass geerntet.
Vielleicht hilft es den Mann nicht zu vertreiben, sondern ihm einen anderen Platz anzubieten wo er niemanden stört.
Ich habe auch immerwieder meine Erfahrungen mit etwas seltsamen Leuten hier, meistens Ausländer (Deutsche, Engländer, Holländer).wenn ich merke das viele nur aufs ausnutzen aus sind um ihre Sucht(meistens ja Alkohol) zu finanzieren dann breche ich den Kontakt ab, aber man lernt auch interessante Leute kennnen.
Und wiegesagt ich versuche nicht jemanden zu ändern wenn man merkt der ist nicht soweit dann: "Ciao".
Natur zumüllen ist immer Scheiße!
 
Für mich hat es sich auch als eine kriegsähnliche Hetzcampagne dargestellt.
leolamama, sorry, aber das finde ich nun sprachlich ganz starken Tobak und eine Verharmlosung des Wortes "Krieg".

Das sind dann bestimmt solche Wutbürger, die zuhause gegen Flüchtlinge auf die Strassen gehen, weil ihnen ja im Grunde die ganze Welt gehört.
Was für ein Auftreten, ekelhaft.
Was wird Deutschland nur in 10-20 Jahren für ein Land sein.
Ozzy, das ist reine Spekulation und diese Schlussfolgerung möchte/kann ich so nicht ziehen.
Und wiegesagt ich versuche nicht jemanden zu ändern wenn man merkt der ist nicht soweit dann: "Ciao".
Natur zumüllen ist immer Scheiße!
leolamama, und dem stehst du dann passiv mit einem "Ciao" gegenüber? Wem gehört denn die Natur? Wer macht den Müll wieder weg? Zwischen Verantwortung und einer Hetzkampagne sehe ich schon einen kleinen Unterschied.

Viel ärgerlicher ist, dass ich mir eben eine kleine Laufverletzung zugezogen habe und mich eigentlich darauf freue nächste Woche in der Bretagne zu laufen. Naja, wird schon ;)
Chap, ich wünsche dir gute Besserung und einen guten Lauf in der Bretagne.
 
Also für mich beginnen Kriege auf diesem Niveau daher das Wort kriegsähnlich.
Hass sät Hass.
Verständnis bringt friedvolles Leben miteinander.
Ich gehöre zu den Leuten die hin und wieder den Dreck von anderen Wegmachen, siehe Plastikmüll oder Strandgut aus Kunststoff.
Darin sehe ich meine Verantwortlichkeit gegenüber der Natur, auch wenn ich nicht verantwortlich für den Dreck der anderen bin.
Für Streit und Kampf bin ich zu müde geworden im Alter von 42 ;).
Früher war das anders.Aber selbst die Geschichte lehrt eindeutig das Kampf auch auf friedvolle und weitaus weniger anstrengenden Kraftraub begangen werden kann.Es setzt sich letztendlich das Richtige durch, manchmal braucht es länger...
Und mit Nichteinsichtigen streiten ist Zeitverschwendung, daher umdrehen und "ciao".Das ist nicht passiv sondern klug das weiß doch jedes Kind...
Man kann keine Menschen ändern, niemals! Man kann nur bei sich selbst anfangen.
Also gelassen bleiben, wenn es zu schlimm wird weggehen ider andere friedliche Ideen umsetzen.
Eine Idee wäre noch das die GNR ein Lager neben dem "netten" Herrn aufschlägt. So kann sie auch prima den Strand bewachen.
Was meinst Du wie schnell der weg ist.
Am besten noch laute Musik dazu.:angst::flucht::-D
 
Zu den anderen Kommentaren:
Danke für Eure Antworten. Zur Frage des "natürlich ein Deutscher" kommt bei den Portugiesen so eine Erinnerung an die Troika und die Dominanz der Deutschen in der EU
auha, daher weht der Wind.
Was ein deutscher mit seiner Fahne doch alles bewirken kann.
Ob das stimmt, kommt da " bei den Portugiesen" tatsächlich so eine Erinnerung?
Also da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
 
Das zumüllen und das agressive Verhalten scheint Ausdruck seiner Störung zu sein.
Es gibt tatsächlich psychisch kranke Menschen, die in zwei oder mehreren Welten leben. Sie wissen überhaupt nicht richtig, was sie tun, und werden aggressiv, ohne dass es ihnen bewusst ist. Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum er dort "haust". Ob es eine Art "Demonstration" ist?

Viele sagen, dass Mallorca oder viele andere spanische Strände durch den Massentourismus verdreckt sind. Ich möchte es nicht hoffen, dass es an der Algarve genauso passiert...

Ich bin Deutsche und allein dieser Gedanke ekelt mich manchmal an. Wir werden im Allgemeinen als arrogant bezeichnet und müssen uns über jede Kleinigkeit aufregen. Ich bin nicht glücklich, Deutsche zu sein, weil ich mich manchmal über meine Landsleute schämen muss...
 
@Chap
Ich schau ja nun auch bei portugiesischen Seiten immer mal nach Impressum. Was soll ich sagen, das juckt hier nicht mal große Firmen.
Die letzte Seite, die mir da auffiel war Nutribalance. Die machen so nervige Radiowerbung, wollte ich mal schauen. Nix Impressum. Aber toll gemachte Seite.
 
@alle
Danke an all die unterstützenden Kommentare, die meinen Beitrag als Appel für verantwortungsvolles Handeln, für die Erhaltung eines einmaligen Stücks Natur verstanden haben und gegen eine „Ist mir doch egal-Haltung“ oder „da kann man eben nichts machen-Haltung“.
Den anderen möchte ich sagen, falls Ihr es noch nicht kennt: Fahrt doch mal hin und wandert entlang dieser wundervollen, eimaligen Klippen lasst dieses Naturwunder an Farben und Gesteinsformationen auf Euch wirken.
Dann versteht Ihr vielleicht, dass es mir nicht egal ist, ob ein verpeilter Einzelgänger, oder Jugendliche, die ihre Namen und Herzen in die Klippen ritzen oder gierige Immobilienspekulanten dieses Stück Natur, das allen gehört, einfach zerstören.

Und vielleicht seid Ihr danach bereit die Ärmel hoch zu krempeln und den riesigen Müllhaufen wegzuschaffen, den der Typ dort mit seiner „ach so coolen Behausung“ hinterlassen hat und fallen euch auch Vorschläge ein, wie man das gegrabene Loch wieder bepflanzen kann, damit beim nächsten Regenguss die Erosion nicht noch stärker zuschlägt.

Bezüglich der Kommentare, die meinen Beitrag mit Hass und Kriegshetze gleichsetzen, weigere ich mich zu antworten, weil sich die Autoren einer solchen Interpretation selbst diskreditieren.

Und hier noch einmal ein Foto, damit Ihr seht wovon ich spreche:

Falésia.jpg
 
Hälst du uns bitte auf dem Laufenden, ob sich in den nächsten Tagen etwas getan hat?
 
Hallo Miguel,

es ist ein wunderbares Bild, welches du da gemacht hast. Die Schönheit der Algarve und das Klima waren sicherlich auch der Hauptgrund warum meine Frau und ich uns vor 12 Jahren entschlossen haben ein altes Häuschen im Hinterland zu kaufen. Seither verbringen wir mindestens drei mal im Jahr eine gute Zeit in Portugal. Ich liebe es morgens bei Sonnenaufgang am Strand zu laufen und die Natur zu genießen, dieses Gefühl ist unbezahlbar. Ich denke niemand findet es nun wirklich toll, dass sich da nun jemand diese Behausung oder was auch immer angelegt hat. Darum ging es mir auch in meiner Kritik nicht. Du hast die Behörden eingeschaltet und die sind tätig geworden, dann sollte es auch irgendwann gut sein. Ich denke, wenn du im nächsten Jahr wiederkommst, wirst du Mühe haben die Stelle wiederzufinden, dann hat die Natur Wind und Regen wieder alles gerichtet.

Das trifft auch auf mich zu, ich habe nun in diesem Thread alles gesagt, was mich dazu bewegt hat.

Ich wünsche dir noch einen schönen Rest Urlaub

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreibe ich auch noch ein paar letzte Worte.
Es tut mir leid wenn ich die etwas harten Worte Kriegsähnlich gebraucht habe (wohlgemerkt nicht Kriegshetze).
Aber ich habe mich schon sehr erschrocken.
Ich für meinen Teil lebe sehr zurück gezogen und friedlich und vermisse die Auseinandersetzungen auf solcher Ebene aus BRD nicht ein bischen.
Ehrlich gesagt sind wir unter anderem auch deswegen nach Portugal gekommen.
Streß, Streit, Kampf, ständige Auseinander setzung auf aggressivem Niveau wie sie häufig in Großstädten vonstatten gehen schaden unserer Gesundheit.(Mir und der meines Partners-nicht das sich jemand angesprochen fühlt.)
Deswegen nehmen wir Abstand dazu.
Ich kann vielleicht nicht so gut ausdrücken was ich meine, unterstreiche daher was Chap geschrieben hat, er findet die passenden, nicht emotionalen Worte.
Alles Gute !
 
@Chap und leolamama
Danke euch für eure abschließende Kommentare und Verständnis.
Wir bleiben jetzt an den portugiesischen Behörden dran (eine nicht einfache Aufgabe, wie ihr wisst), damit sie besser im Vorfeld Schutzmaßnahmen ergreifen, z.B. Informationstafeln aufstellen, Infoblätter in den Tourismusbüros auslegen, Aufklärung über die Schulen betreiben etc.., schließlich ist es die lokale Cámara, die ein Interesse am Schutz der Klippen haben müsste, denn die Besucher kommen u.a. wegen dieser einmaligen Küstenformation.
Falls wir kleine Erfolge erzielen sollten berichte ich demnächst hoffentlich auch mal etwas Positives hier im Forum, ;).
Abraços Miguel
 
Zurück
Oben