• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umsatzsteueridentnummer in Portugal

qwertzu

Apaixonado
Teilnehmer
Hallo liebe Leute,

es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

ich (in dem Fall eine Firma in D) möchte Produkte nach Portugal verkaufen, die ich hier in D inklusive Mehrwertsteuer=Umsatzsteuer eingekauft habe. Diese verkaufe ich jetzt an eine portugiesische start-up Firma, was nach europäischem Recht umsatzsteuerfrei erfolgen kann.

Um die Korrektheit der Transaktion zu dokumentieren wäre es meines Erachtens notwendig, vom dem P-Unternehmen sowohl eine Steuernummer als auch eine Umsatzsteueridentnummer zu erhalten und diese auf der Rechnung anzugeben. Mein Bekannter in P, als start-up, versteht nun leider nicht so richtig, was ich von Ihm will. Eine "Firma" ist er zwar schon, jedoch kann er mir bisher nur eine "numero fiscal" senden.

Da meine Portugiesischkenntnisse bisher nicht besonders business geprägt sind unterstelle ich mal, es handelt sich um die Standardsteuernummer.

Folgende Fragen hätte ich jetzt dazu:
1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es auch in P für diese Fälle 2 Nummern gibt ?
2. Wenn ja, wie wäre die zweifelsfreie, korrekte Übersetzung von "Umsatzsteueridentnummer" (UStId)
3. Da die UsTid in in D mit DE..... beginnt schließe ich messerscharf dass die portugiesische mit PT... beginnen müsste. Ist das richtig? Die numero fiscal, die ich bisher erhalten habe enthält nämlich nur Zahlen.

Vielen Dank im voraus für jede Art von Hilfe

AW: Umsatzsteueridentnummer in P

Hi qwertzu,

in Portugal heißt das

o número de identificacao para efeitos do imposto sobre o valor acrescentado
NIPC -- PT neun Stellen, nur Ziffern

edit: Ich habe gerade noch diesen Tipp gefunden:

Vermeiden Sie jedes Risiko. Weisen Sie in Ihrer Rechnung die Umsatzsteuer aus, wenn Ihnen die USt-ID-Nr. Ihres Abnehmers nicht vorliegt. Verwendet der Abnehmer eine USt-ID-Nr. aus seinem Land, dürfen Sie die innergemeinschaftliche Lieferung umsatzsteuerfrei ausführen. Sie sind verpflichtet, diese Nummer auf Ihre Richtigkeit bezüglich des Aufbaus (Ländercode und weitere Stellen) und des dazugehörigen Unternehmens (Firma und Anschrift) zu überprüfen.

Tipp: Starten Sie beim Erstkontakt mit einem nichtdeutschen Unternehmen eine schriftliche Anfrage beim Bundesamt für Finanzen, Industriestraße 6, 66740 Saarlouis, Fax: (06831) 45 61 20.

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ergänzend die

und du kannst das auch online machen:

Hallo HeiMa,

:bussi: vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe. :bussi:

Wenn ich Dir mal was Gutes tun kann, lass es mich wissen

Nochmals meinen besten Dank.

qwertzu

AW: Umsatzsteueridentnummer in Portugal

Hallo,

nein, es gibt hier keine Extra Nummer. Es ist die No. Contribuinte vor die PT gesetzt wird.

Gruss
Susanne

Hallo Susanne,

danke für die Info. Muss man sich als Unternehmer dann in Portugal extra registrieren lassen oder läuft das automatisch als Unternehmer?

In mehreren EU-Mitgliedstaaten ist die UID-Nummer die Steuernummer, unter der ein Unternehmer für umsatzsteuerliche Zwecke von den Finanzbehörden registriert wird und nicht, wie in der Bundesrepublik Deutschland, eine – in einem besonderen Verfahren erteilte – zusätzliche Nummer. Vor diese Umsatzsteuernummer wird dann lediglich der entsprechende Ländercode gesetzt. Allerdings kann es sein, dass ungeachtet dessen ein besonderer Antrag erforderlich ist, damit die Daten des Unternehmers in die Datenbank aufgenommen werden, anhand derer im Bestätigungsverfahren (vgl. § 18e UStG) Bestätigungen erteilt werden.

yessss, mein erster deal ist über die Bühne gelaufen !!!!!:D

Meinen besten Dank noch mal den 3 kompetenten Ladies hier im thread. :bussi::bussi::bussi:

Und meine geliebten Portugiesen find ich wieder gut: PT vor die Standardsteuernummer und "feddisch is die Laube". :liebe:

Nicht wie bei uns in D. 2 Nummern, 3 Ämter und einer weiß vom andern nix. :ahh:

Zurück
Oben