• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ummeldung eines Wohnwagens von UK nach Portugal - hat jemand Erfahrungen?

Love_Portugal

Amigo
Teilnehmer
Moechte einen gepflegten UK Wohnwagen auf Portugal ummelden. Hab Einiges nicht unbedingt eindeutiges hierzu schon gelesen. Hat jemand konkrete Erfahrungen bzw. hilfreiche Tipps. Danke fuer jeden Input.
 
Der Ablauf und die benötigten Formulare sind wie beim Auto. Allerdings muss keine ISV gezahlt werden. Gut wäre ein COC Dokument für den Wohnwagen, dann geht es einfacher.
 
Ohne konkrete Erfahrungen aber mit einem Link zum Straßenverkehrsamt mit der beschriebenen Vorgehensweise zu Anmeldung eines Anhängers in Portugal.
Die Abbildungen des im Link angegebene Formulars , welches auszufüllen ist, zeigen keine Wohnwagen, das Formular ist aber laut Aussage eines Users in einem portugiesischen Caravan-Forum das zu verwendende. Die Anleitung im Link, sollte hier aus dem Forum nichts mehr kommen, einfach übersetzen und einzelne Schritte ausführen, bei Fragen das kontaktieren.
 
Hat bei meinen beiden Wohnwagen mit dem Modelo9 Formular funktioniert.
 
Ich versuche mal für meinen Teamkollegen zu antworten.
Wie im Link beschrieben, zahlst Du für die Ummeldung bei ausländischen Fahrzeugen 165€, die Inspektion fällt für Anhänger unter 3,5t weg, bleibt noch die Aufwendung für die in das modelo 9 einzutragende Bestätigung der Fertigung des Wohnwagens durch den Hersteller.
 
Kommt wohl hin, weiß ich nicht mehr genau.
Wenn es geht, besorg dir ein CoC Dokument für den Wohnwagen vom Hersteller. Damit war alles einfacher.
 
Bitte beachten, hat der Wohnwagen Nebelschlussleuchte, könnte eine Änderung der Beleuchtungsanlage notwendig sein. Für die Einfuhrinspektion muss alles funktionieren, auch die Nebelschlussleuchte. Nur die ist bei UK Fahrzeugen auf der falschen Seite und das könnte beanstandet werden. Hat er keine ist alles okay. Stillegen z.b. durch Birne raus könnte bemerkt werden.
 
Zurück
Oben