• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

UMM Alter 4 X 4 eine Geländewagen- Legende verschwindet langsam

T

Trofense

Gast
Gast
Hallo , :)

der UMM 4x4 Geländewagen wurde unter französischer Entwicklung viele Jahre in Portugal produziert.
Im Straßenbild sieht man ihn noch u.a. bei der GNR .


Da die Produktion auch schon einige Jahre eingestellt ist , verschwinden immer mehr der Fahrzeuge aus
dem Straßenbild Portugals . Größter Exportmarkt für dieses Fahrzeug war Frankreich, in Deutschland gibt
es wohl nur ganz wenige Fahrzeuge.

Ich wollte mir immer mal einen UMM kaufen , erst war er mir zu teuer , dann gab es kaum noch vernüftige
gepflegte Fahrzeuge . Bis jetzt habe ich es leider noch nicht geschafft was vernüftiges bezahlbares zu finden. ::)

Auch die Entwicklungsgeschichte des UMM ist sehr interessant !

`Aus dem Cournil wurde der Umm `

Bernard Cournil ( Franzose ) hat viele jahre Willis Jeeps in Lizenz ( Cournil )gebaut und überwiegend an Bauern verkauft.
Aus dem Cournil wurde durch Verbesserung und Weiterentwicklung im Laufe der Jahre der UMM .
Dieses Fahrzeug wurde in Portgal auch als Militärfahrzeug eingesetzt.
Produziert wurde der UMM von 1979 bis ca. 1984 in Setubal .
Bei den Motoren gab es folgende Versionen :2.1L 62 PS I4 Diesel ,2.3L 66,5 PS I4 Diesel ( Peugeot )


Habt Ihr Informationen oder Erlebnisse zum Thema UMM 4x4 ?

 
Danke, Trofense.
Bei meinen Radtouren sehe ich noch häufig den UMM. Jetzt, wo ich ebenfalls ein Auge auf diesen Wagen geworfen habe, sieht man ihn natürlich viel öfter, weil man drauf achtet. Und ich gerate jedesmal in Verzücken, wenn ich einen Guterhaltenen sehe. Leider bin ich von Hause aus zu schüchtern ;D und meine 2 Dutzend Portugiesisch-Vokabel reichen nicht aus, um jedesmal Fragen zu stellen. (Meine Liebste findet das beruhigend, daß ich nicht fragen kann...)

Bleiben wir am Ball
verspricht OScAR
 
Der UMM war u.a. auch bei der Dakar -Ralley dabei



Für alle UMM 4x4 Fans habe ich einen Bastelbogen als Datei
angefügt .
Ausdrucken und evtl auf einen Karton kleben . Dann kanns losgehen ...
 
Trofense schrieb:
Für alle UMM 4x4 Fans habe ich einen Bastelbogen als Datei
angefügt. Ausdrucken und evtl auf einen Karton kleben . Dann kanns losgehen ...

viva,
ya cool- vielleicht sollte ich jetzt endlich mal das beyoncé intimpicture ueber meinem schreibtisch austauschen;)

wenn mich meine erinnerungen nicht im stich lassen, dann habe ich zum thema UMM bereits schon einmal ausfuehrlich in dem anderen forum berichtet; echte interessenten moegen dort gegf. die suchfunktion bemuehen. fuer den crack hier evtl. noch kurz die basic-tech-info fuer das geraet:

UMM Alter turbo 2.5 diesel de 1990

Carroçaria tipo 4/5s orv
2 portas
distancia entre eixos: 2540mm
comprimento : 4139mm
altura : 1955mm
deposito de 59.1 litros
1610 kg

Motor peugeot
sohc 2498cc
8valvulas
2 por cilindro
94.00mm+90.00mm
taxa compressão 1.04
624.5cc por cilindro
bomba injectora+turbo
sem catalizador
110cv(82kw) as 4150rpm
238Nm (24.3kgm) as 2000rpm
refrigerado a agua
44cv (95.28Nm) por litro
velocidade maxima 140km/h

existem tambem motores 2.0 a gasolina e 2.5 diesel tudo peugeot

tração as rodas traseiras com ou opção das dianteiras
caixa de 5 velocidades
2 velocidades na caixa de transferencias
bloqueio de diferencial as rodas traseiras
pneus 205 r16

angulo de entrada de 48º
angulo de saida 44º

carroçaria para comercial,carinha 7 lugares, descapotavel com hardtop ou softtop, tambem e possivel uma versão de grande distancia entre eixos com crew-cab

Carroçaria feita em aço de 2mm soldado ao chassi
chassi formato de escada,soldado (igual tanto a carroçaria como chassi ao Hummer h1)

eixo rigido tanto a frente como a tras com barra anti-aproximação
discos a frente, tambores atras

direção pinhão e cremalheira com opção de direcção assitida

os eixos são feitos pela dana spycer e são iguais aos dos jeep serie cj.

Estava prevista o lançamento de um novo alter em 2000 com um motor citroen 2.1 turbo diesel do xm, menos barulhento e com mais binario, continha ar-condicionado e gps, o preço seria igual ao de um land rover discovery e com acabamentos identicos. Mas por falta de verbas não passou a contrução.

Ainda se construem umm por encomenda!

mir persoenlich hat die motorisierung nie gefallen- 4cyl/2.5l ohne turbo bringen eben nur
238Nm; fuer einen 1610 kg schweren gelaendewagen m.e. nicht (immer)genug; trotzdem bleiben die leistungen im gelaende aber beachtlich; ein weiteres manko ist der diesel- ein echter krachspender;)

erwerben kann mann einen fahrbereiten gebrauchten UMM nach kurzer durchsicht des www immer noch fuer rel. wenig geld- a paradise fuer hobbyschrauber.

greezzz
henry
 
Danke Henry,

ja trotz macher techn. Unvollkommenheit passt der Wagen aber zu Portugal.
Reduktion auf das Wesentliche .
Ist robust und hält so einiges aus ;D
Eine Turboversion des UMM gab es doch zum Schluss auch ! ?


Da ich kein Schrauber bin , muss es schon ein UMM sein der techn. einigermaßen
OK ist und bezahlbar -
 
ich jemand bekannt , ob den Umm in portugal
auch als Modell -auto gibt ??
 
Ein alter Toyota Landcruiser HJ 40 - 42 ist aber eindeutig die bessere Wahl, wenn es schon so altes Geländevehicel sein muß. Sehr gut auch der HJ 7 nur muß man bei diesem Model aufpassen, daß da auch ein Toyotamotor drin ist. Die meisten in Portugal rumfahrenden HJ 7 haben italienische VM Motoren mit 2,5 Turbodiesel eingebaut. Totaler Schrott diese Motoren, die gleichen wurden auch im alte Jeep Cherokee und im alte Crysler Voyager und noch in einigen anderen in P. zugelassenen Modellen verbaut. Unschlagbar und meine heimliche Liebe ist aber der Toyo HJ 60 mit 4L 6Zylinder Diesel und Drehmoment bis zum Abwinken. Ein Bekannter von mir fährt sogar den HJ 61 (den Einzigen in P.!) Hat 4,2L Turbodiesel und verbraucht wie mein alter HJ 60 nur 9,5 - 10,5 Liter Diesel/100km. Da kann ein UMM logischerweise nicht mithalten.

LG
K
 
naja -ich habe einen alten suzuki - ::)

aber ein umm ist halt etwas besonderes - kein allerweltsauto - sondern er gehört zu portugal - :-D ;)
 
UMM -Spezifikation

Maschine/ Motor : 3 Maschinenvarianten : 2 Liter Treibstoff, 2.5-Liter-Diesel, 2.5 Liter Turbodiesel.
Alle von Peugeot.
Getriebe: 4wd - zuschaltbar
Antrieb normalerweise des hinteren Rades.
Manuell auswählbarer Frontantrieb zusätzl..
5 Gang-Getriebe .
Differenzial. vorne Freilauf-Naben .
Reifen 205/80 R 16.
Maße: 2 Achsabstandvarianten - 100 Zoll (2.56m) und 120 Zoll (3.08m) , Länge 4.14m (4.86m lwb), Breite 1.69m, Höhe 1.955m.
Wendekreis 10.5m, 1610 Kilogramm. Bodenfreiheit 20 cm.
Aufbau als: Van-, und Softtopversionen .
Lange Achsabstandversionen werden auch mit einem Mannschaftsfahrerhaus angeboten.
Der Körper ist aus 2 Millimeter Stahl , die auf das Chassis geschweißt wurden.
Chassis: Leiterrahmenchassis, geschweißter Aufbau,
Längsblattfedern
Die Wellen wurden von Dan Spicer hergestellt und sind ähnlich der Reihe des Jeeps CJ ä.
Leistung: (2.5 L Turbo) Höchstgeschwindigkeit 140
kph.
 
AW: UMM Alter 4 X 4 eine Geländewagen- Legende verschwindet langsam

Hier hab ich noch das gefunden ::-D



Was macht ein Mann, der jahrelang neue Jeeps an französische Bauern verkauft hat? Der das Biest in- und auswendig kennt, seine Stärken und Schwächen? Er macht den Jeep besser. Das war das Sinnen und Trachten von Bernard Cournil, nachdem er zehn Jahre eine Hotchkiss-Vertretung gehabt und in Lizenz gebaute Willys Jeeps an den Mann gebracht hatte. Aus heutiger Sicht mag der Versuch, einen Willys Jeep zu verbessern, lästerlich klingen. Das ist er aber nicht: Die Tatsache, dass Cournils Auto, der verbesserte Jeep, fast 40 Jahre lang gebaut wurde, beweist, dass es tatsächlich allerhand zu verbessern gab. Der Cournil mutierte im Laufe der Jahre zum portugiesischen Umm und wurde sogar zum Militärgeländewagen befördert.

Der Reihe nach: Hotchkiss baute in Saint-Denis von August 1954 bis Ende der Sechzigerjahre den amerikanischen Willys Jeep in Lizenz, anfänglich das Original, dann entwickelte er sich langsam, aber stetig weiter. Kunden waren neben Militärs und Behörden auch Förster und Bauern. Und eben jenen lieferte Cournil in seinem Heimatdepartement Cantal den Jeep. Um den Anforderungen seiner Kunden nachzukommen, versah der versierte Mechaniker und Tüftler die Jeeps mit allerlei Zubehör und Verbesserungen wie speziellen Getriebeübersetzungen, stabileren Zahnrädern für das Getriebe, Zapfwellen, Mähbalken. Heuwender et cetera... mehr in OFF ROAD 6/2003



Quelle: ).
 
AW: UMM Alter 4 X 4 eine Geländewagen- Legende verschwindet langsam

hat jemand Verbrauchswerte zu den Fahrzeugen? Finde im Netz nichts.
 
AW: UMM Alter 4 X 4 eine Geländewagen- Legende verschwindet langsam

hat jemand Verbrauchswerte zu den Fahrzeugen?
die version mit dem 2.3l turbo diesel von peugeot braucht nach auskunft eines SUV-kollegen, der mit dem ding grad' vom buero-parkplatz gefahren ist, ca. 12l/100km bei 80/90km/h und 15-18l/100km bei vollast.
 
AW: UMM Alter 4 X 4 eine Geländewagen- Legende verschwindet langsam

Schluck! Na das muss dann nicht sein, ca. 7l zu viel. Der Landcruiser in der Altersklasse dürfte dann auch nicht besser weg kommen,oder?
Danke Henry!
 
AW: UMM Alter 4 X 4 eine Geländewagen- Legende verschwindet langsam

k.a.; willst du dir etwa einen UMM zulegen? bist du jetzt dem kaefer untreu geworden?
vielleicht wohnst du ja inzwischen auch in der unwegsamen pampa und brauchst einen 4X4?
 
AW: UMM Alter 4 X 4 eine Geländewagen- Legende verschwindet langsam

Hatte einige Jahre das Vergnügen einen UMM Alter zu fahren, durch das Glück ein sehr gepflegtes und gut erhaltenes Fahrzeug von einem Kunden zum Freundschaftspreis zu bekommen.
Natürlich ist alles eine Frage des eigenen Anspruches an Qualität und Komfort. Daher umschreibe ich meinen Eindruck von diesem Gerät mal mit "tipo portuguesa".
Nach meinen Erfahrungen wartungsintensiv (teure Ersatzteile) bei konsequentem Einsatz im Gelände.
Aber - absolut auf portugiesische Bedingungen angepasst. Sehr leichte Bauweise bei niedrigem Schwerpunkt. Also bspw. in sehr abschüssigem Gelände mit schmierigem Untergrund hat er keine Probleme.
Innen sehr geräumig und funktionell (abschließbartes Waffenfach unterm Beifahrersitz), jedoch fühlt man sich aufgrund der dünnwandigen Bauweise nicht viel sicherer als in einer Kastenente.
Ich hatte ihn schon mit der Turbodiesel-Peugeot-Maschine, die ohne Allüren und Leistungsverlust mit preiswertem Pflanzenöl fährt. Natürlich ein besonderes Vergnügen auf dem Lidl-Parkplatz mit ein paar preiswerten Pflanzenöl-Garrafões nachzutanken... :-D

Hier mal ein paar Fotos:

azibo-albums-umm+alter-picture2157-umm1.jpg



azibo-albums-umm+alter-picture2158-umm2.jpg


azibo-albums-umm+alter-picture2159-umm3.jpg


azibo-albums-umm+alter-picture2160-umm4.jpg

 
AW: UMM Alter 4 X 4 eine Geländewagen- Legende verschwindet langsam

So toll ist der UMM im schwierigen Gelände auch nicht. Und dieser war sogar umgabaut.

 
AW: UMM Alter 4 X 4 eine Geländewagen- Legende verschwindet langsam

Tja, alles hat seine Grenzen...
 
AW: UMM Alter 4 X 4 eine Geländewagen- Legende verschwindet langsam

So toll ist der UMM im schwierigen Gelände auch nicht...

Ach was ... :))



Warum hilft denn keiner von den Umstehenden? Oder wäre das regelwidrig?
 
Zurück
Oben