• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Übernachtungssteuer in Porto...

sibylle 49

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ab 1. März 2018 müssen Touristen pro Nacht 2 Euro Übernachtungssteuer bezahlen. Kinder bis 13 Jahren sind davon ausgenommen. Maximal gilt die Steuer für 7 Nächte. Porto erhofft sich jährlich Einnahmen in Höhe von ca. 13 Millionen Euro:

 
Deswegen bin ich so erstaunt über die 2 Euro in Porto und Frankfurt.
 
Gibt's das nicht schon länger ?
in Deutschland:
Und in Lis haben wir das mindestens schon 2x bezahlt.
 
Ja, aber jetzt ganz neu in Porto. Und Frankfurt.
Die haben sich wohl abgesprochen, weil gleiche Gebühr.
 
Und nur ein Teil davon landet dann Netto im Stadtsäckel und ein Großteil versandet in der Bürokratie.

Dies hatten wir hier im Ruhrgebiet auch schon. In Oberhausen wurde über die Einführung diskutiert. Letztendlich siegte die Vernunft bei den Stadtabgeordneten und die Hoteliers profitierten sogar davon. Sie hatten erhöhte Übernachtungszahlen, da die Nachbarstadt Duisburg diese 5% Abgabe einführte. Dies führte dann dazu, das dies nun auch in Duisburg nur eine kleine Episode im Geldabschöpfen blieb.

Da bin ich mal gespannt, ob ich dies bei meinen 4 Übernachtungen auf meiner Radreise im März auf der Rechnung finde. Die 2 Euro werden aber mein Interesse an Portugal für meinen Frühlingsstart oder Herbstabschluss in warmen Gefilden nicht verringern. Das Geld ist dort besser als in Regen- oder Winterbekleidung angelegt.
 
Es kommen immer mehr Touristen.
In Porto ist es in Teilen der Baixa / Ribeira schon unangenehm voll.
Viele Einheimische gehen da auch gar nicht mehr hin. Das ganze gleicht mehr und mehr einem Freilichtmuseum.
Keine spricht dort Portugiesich und überall Restaurants mit bebilderten Speisekarten.
Und der "Boom" geht weiter. Überall entstehen Unterkünfte und es wird die Mundo do Vinho in Gaia gebaut.
Außerdem sollen neue U-Bahn Linien hinzukommen.
Tja... Sie nennen es "Fortschritt".
 
Es kommen immer mehr Touristen.
Das siehst Du genau richtig und die lassen sich auch von dieser Gebühr nicht abhalten.

Ein Segen für alle die davon profitieren und ein Fluch für die anderen. So ist es aber mit allem.

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. Was einer Person nicht gefällt, kann eine andere Person durchaus mögen.
 
Das siehst Du genau richtig und die lassen sich auch von dieser Gebühr nicht abhalten.

Ein Segen für alle die davon profitieren und ein Fluch für die anderen. So ist es aber mit allem.

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. Was einer Person nicht gefällt, kann eine andere Person durchaus mögen.
Genau so ist es.
Ich kann mir ja auch aussuchen, ob ich in die Baixa oder in die Ribeira gehe oder in andere Stadtteile.
Mich stört aber an der Entwicklung, dass der Egozentrismus der Portugiesen dadurch weiter befeuert wird:
Sie fühlen sich geschmeichelt, wenn alle Welt kommt.
"Alle Welt" kommt aber nicht unbedingt wegen der Portugiesen, sondern, weil das Bier billig und das Wetter gut ist,bloß das will hier kaum einer wahrhaben.
Schöner wäre es, wenn sich im Land und in der Gesellschaft mal was bewegen würde.
Man könnte ja zum Beispiel mal auf Nachhaltigkeit - auch im Tourismus - setzen.
Oder mal ernsthaft etwas gegen die Waldbrände unternehmen.
Oder Radwege bauen. Oder gegen Plastiktütenmüll vorgehen usw.
Aber dazu müsste man ja bei sich anfangen und das könnte unangenehm werden.
Da sind nachgemachte Fado-Abende und Draft-Beer natürlich wesentlich leichter.
 
Zurück
Oben