• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

U-Bahn Lissabon: Kann man die Untergrund-Kunst im Internet sehen?

Wanderer_DD

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich habe gelesen das man sich die U-Bahn Stationen von Lissabon im Internet ansehen kann.
Habe die "unterirdische Kunst" leider nicht gefunden.
Kann mir jemand den Link dazu senden ?
Gruss Werner
 
Hallo Johan,
vielen Dank für die Antwort.
Nach Ansicht im Internet erschienen mir die Stationen "Oriente" und "Olivais" herausragend.
Welche Stationen sollten noch besichtigt werden ?
Gruss Werner
 
Nach Ansicht im Internet erschienen mir die Stationen "Oriente" und "Olivais" herausragend.
Welche Stationen sollten noch besichtigt werden ?
Hi Werner.
Bezüglich Metro-Kunst bin ich ein Banause. Durch deinen Beitrag werde ich in Zukunft beim Aussteigen nicht nur nach den Schild 'Saída' (Ausgang) Ausschau halten, sondern auch nach die Dekoration um den Schild herum. Ich wohne zwar nich in der Lisboa-Region, aber wenn ich dort bin, fahre ich meist mit der Metro. Ausser den von dir erwähten sind mir noch Chelas (sehr farbig) und Colégio Militar (Blau) aufgefallen und natürlich Aeroporto mit bekannten Figuren aus der portugiesischen Kulturwelt.
Wenn du den Google-Übersetzer - falls du kein Portugiesisch sprechen solltest- ein Bisschen malträtierst kann ich dir diesen Site noch sehr empfehlen .
Viel Spass und vergesse nicht, Lisboa ist auch überirdisch sehr interessant, liebenswert und manchmal voller Überraschungen.
Johan
 
Hi Johan,

werde im September das erste mal 3 Tage in Lissabon sein.
Ich sammle über Reiseführer und Internet Ziele die ich mir ansehen möchte.
Mein Intresse Geschichte und Architektur.
Du hast geschrieben, "Lisboa ist auch überirdisch sehr interessant".
Was empfiehlst Du was ich nicht versäumen sollte ?
Gruss Werner
 
Hallo Werner,
Weisst du es ist immer recht schwierig jemandem etwas zu empfehlen ohne mehr über seine Vorstellungen zu kennen. Geschichte und Architektur sind weitläufige Begriffe. Da ich ja in Portugal lebe, sind meine Besuche in Lisboa dafür da Dinge zu erledigen und danach wieder heim zu fahren. Das Touristische spielt da keine Rolle.
Für mich gibt es trotzdem einige Highlights wo ich mit Freunden immer wieder gerne hingehe:
-Gulbenkian Museum Das Museum wurde in 1969 eröffnet ist qua Architektur aber zeitlos. Ich empfehle aber vorher die Geschichte von Mr. Gulbenkian zu lesen.
-Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymuskloster) in Belém. Dort gibt es die Grabstätte von Vasco da Gama und Luis de Camões, der Vater der portugiesischer Sprache und Verfasser von den Lusiaden (Os Lusíadas) ein Epos aus dem 16 Jhd.
Architektonisch eine Mischung verschiedener Stilrichtungen, u.a. der manuelistischer Stil, eine typisch portugiesische Stilrichtung aus der Zeit des Königs Manuel. Nehme dir ausreichend Zeit um die gesamt Anlage zu besichtigen.
-Gegenüber befindet sich die Torre de Belém, Wahrzeichen Lissabons, auch mit manuelistischen Stilkomponenten.
- Bahnhof Oriente, gebaut für den Expo in Lisboa 1998. Auch abends sehr beeindruckend wenn die Beleuchtung angeschaltet ist.
-Alfama, schlendern vom Castelo de São Jorge hinunter durch schmalen Gassen bis zum Fluss bzw. Mar de Palha.
-Bahnhof Rossio im neo manuelistischen Stil.

Es sind nur einige Sehenswürdigkeiten. Mit der Suche-Funktion dieses Forums wirst du noch ein Menge andere Vorschläge finden.
Viel Spass bei der Planung deiner Reise nach Lisboa
Johan
 
Hi Johan,

vielen Dank für Deine Tips.
Werde das mal Alles auf dem Stadtplan einzeichnen und daraus eine Route machen.
Drei Tage in der Stadt sind ja nicht viel Zeit.
Gegenwärtig versuche ich durch Lesen das Land und die Leute etwas kennen zu lernen.
Fernando Pessoa Das Buch der Unruhe gefällt mir ausgezeichnet.
Sowohl sprachlich als auch die Lebensumstände des Helden geben ein anschauliches Bild von Portugal.
Mr. Gulbenkian habe ich noch nicht gehört.
Werde mir die Geschichte besorgen. Vielen Dank.

Viele Grüsse
Werner
 
Zurück
Oben