• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TÜV in Portugal

2

288MARC

Gast
Gast
Hallo; ich habe ein deutsches Kennzeichen und mein TÜV ist abgelaufen. Ich möchte nicht nach Deutschland fahren um TÜV machen zu lassen. Ich weiß das ich portugisischen TÜV machen könnte und der auch von meiner Versicherung akzeptiert wird.
Frage: habe gehört das man an der Algave e.v deutschen TÜV machen kann, hat da jemand informationen?
 
AW: TÜV in Portugal

Hallo 288MARC,

es gab an der Algarve wohl zwischenzeitlich deutsche TÜV-Prüfer, die eine HU durchgeführt haben. Meines Wissens war und ist das jedoch illegal.
Genauere Informationen hierzu gibt der ADAC unter .

Gruß

AlexX
 
AW: TÜV in Portugal

Außer, dass es illegal ist - was möchtest Du denn genau wissen? Da Du das Auto sowieso max. 1/2 Jahr ohne umzumelden fahren darfst, verstehe ich nicht, was du möchtest.
Adeus
HWS
 
AW: TÜV in Portugal

Tüv kannst du in Portugal machen aber nur für ein Jahr!
Fuba,
das ist richtig! Kostet 28€- aber halt nur für ein Jahr !
Egal - entspricht 56 € für 2 Jahre.Ähnlich wie in D.
Aber in P. ist die AU (Abgasuntersuchung) bereits inbegriffen !:pssst:
In D. musst du, je nach Fahrzeug,zwischen 30 und 80€ extra bezahlen.
D.h. in P. kostet die Abnahme etwa die Hälfte von D.
Die Tüv-Anlagen in P. sind die modernsten in Europa.Ob das aber ein Vorteil oder Nachteil ist kann man schwer sagen.
Habe im letzten Jahr 5 Fahrzeuge "getüvt" und hatte keine Probleme.
Nette Leute,offen und freundlich.
Problem könnte sein,nach der Rückkehr nach D.,eine deutsche Tüv-Marke fürs Nummerschild aufzutreiben.Aber normalerweise kennt man doch irgendeinen der so was hat?
:pssst:
Gruss
Nassauer

übrigens: Abgelaufener Tüv kostet in P. 250 Euros-glaub einem"Täter"-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TÜV in Portugal

wir hatten diese Frage schon oft, und es gibt darauf nur eine einzige klare Antwort: Aufgrund des hoheitlichen Charakters der HU ist es unmöglich, diese auf legalem Weg im Ausland zu bekommen. Legale Hauptuntersuchungen sind nur auf dem Boden der Bundesrepublik Deutschland möglich.

Sollte es andere Angebote geben, sind diese in keinem Fall legal.

Ich möchte nicht, dass in diesem Forum zu illegalen Handlungen aufgerufen wird.

Kai
 
AW: TÜV in Portugal

Problem könnte sein,nach der Rückkehr nach D.,eine deutsche Tüv-Marke fürs Nummerschild aufzutreiben.Aber normalerweise kennt man doch irgendeinen der so was hat?

das ist illegal ... Du kannst vermutlich eine Art HU machen, die aber rein rechtlich in Deutschland keine Gültigkeit hat.

Zu der Tüv-Marke fürs Nummernschild möchte ich nichts sagen, dürfte aber sowas wie Urkundenfälschung sein.

Ich kann nur raten, die Finger davon zu lassen.

Kai
 
AW: TÜV in Portugal

das ist illegal ... Du kannst vermutlich eine Art HU machen, die aber rein rechtlich in Deutschland keine Gültigkeit hat.

Zu der Tüv-Marke fürs Nummernschild möchte ich nichts sagen, dürfte aber sowas wie Urkundenfälschung sein.

Ich kann nur raten, die Finger davon zu lassen.

Kai
Hallo Kai,
in den meisten EU Staaten werden die Tüv Abnahmen untereinander anerkannt.
Port. Freunde von mir hatten das gleiche Problem,nur umgekehrt.Das port. Fahrzeug wurde in D getüvt. Mit dem Bericht in der Hand kann man sich durchaus völlig legal eine Tüv Marke holen.Tüv ist schon lange keine echte hoheitliche Tätgkeit mehr,sondern wird von zugelassenen Privaten wahrgenommen,in P. wie in D.
D.h. wenn der Sachverständige will kann er dir den Aufkleber legal geben,
aber er muss nicht.
Vielleicht werden wir ja bald einheitliche Stempel haben,dann tritt das Problem erst gar nicht auf.
Es ist auf jeden Fall besser mit port.Tüv unterwegs zu sein wie ohne.
Gruss

Nassauer
 
Hallo Nassauer,

Was Du schreibst, entspricht - auch wenn man beim Tüv oder ADAC nachschaut - nicht den Tatsachen. Die Hauptuntersuchung nach deutschem Recht und das Erteilen der Plakette sind selbstverständlich nach wie vor ein hoheitlicher Akt, der nur auf dem Boden der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden kann. Du kannst natürlich auch im Ausland eine HU nach dortigem Recht machen. Ein deutsche HU kann dadurch aber nicht ersetzt werden, und Du bist verpflichtet diese nachzuholen, wenn Du wieder in Deutschland bist. Eine Plakette darfst Du ohne deutsche HU natürlich nicht bekommen.

Falls Du mir nicht glaubst, vielleicht glaubst Du ja TÜV oder ADAC:













Kai


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Und auch nochmal von der Dekra:



Kai


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: TÜV in Portugal

Hallo Nassauer,



Falls Du mir nicht glaubst, vielleicht glaubst Du ja TÜV oder ADAC:


Kai,da glaube ich eher dir wie den deutschen Tüv-Betreibern und dem ADAC. Die stellen es natürlich so dar wie sie es gerne hätten.Ein echter Hinweis auf die EU Rechtslage kann man wirklich nicht herauslesen.Diese Betreiber fürchten natürlich um ihre Pfründe,besonders in Grenznähe.

Und was der ADAC verkündet ist hart an grobem Unfug.Demnach könnte ich
jahrzehntelang mit deutschem Kennzeichen und ohne TÜV unterwegs sein ohne dass mir die lokale Polizei etwas kann? Aber das ist nicht das erstemal,dass ich mich über den ADAC - Experten wundere.Hoffentlich haben das die Versicherer gelesen.Aber die kassieren die Prämien und sind im Schadensfall fein raus.

Der ganze Rest sind Forumsmeinungen.

Bei dem von mir geschilderten Fall ging es sogar um einen LKW.
Die Deutschen tun sich immer noch schwer zu begreifen, dass die EU in dem Sinne kein Ausland mehr ist.
Sie glauben auch immer noch dass ein deutscher Kamin nur von einem deutschen Kaminkehrer gereinigt werden darf. Da ist viel Halbwissen und bewusste Täuschung im Spiel.
Aber die Zeit der Gilden usw. ist vorbei.

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TÜV in Portugal

Und was der ADAC verkündet ist hart an grobem Unfug.Demnach könnte ich
jahrzehntelang mit deutschem Kennzeichen und ohne TÜV unterwegs sein ohne dass mir die lokale Polizei etwas kann?

ich nehme an, Du beziehst Dich auf dieses Zitat:

Sollte Ihre TÜV-Plakette abgelaufen sein, darf dies nicht durch ausländische Behörden beanstandet werden. Ihr Versicherungsschutz bleibt grds. weiterhin bestehen, sofern Ihr Kfz verkehrssicher ist.

Ich würde mal tippen, dass Du nicht verstanden hast, worum es geht. Es ist auch etwas kompliziert.

Da steht, dass Du im Ausland nicht wegen einer abgelaufenen HU-Plakette belangt werden kannst. Und das ist auch so, weil die deutschen Plaketten im Ausland, wie auch umgekehrt, keine Rechtsgültigkeit haben. Das bedeutet: Ausländische Behörden können das Fehlen der deutschen Plakette nicht beanstanden, das Fehlen einer eigenem inländischen Plakette aber sehr wohl, wenn es sowas gibt,

Der Tüv schreibt also keinen groben Unfug sondern schlicht die Wahrheit.

Was die EU betrifft, sind die HU-Plaketten von EU-Recht schlicht nicht betroffen. Denn EU-Recht ändert nichts am faktisch nunmal geltenden Rechtsstatus der HU-Prüfung in Deutschland. Diese Prüfung kann nur in Deutschland erfolgen.

Wenn man etwas ändern will, müsste man einklagen, dass auch ausländische Prüfungen anerkannt werden. Man müsste also einklagen, dass hierzulande eine ausländische Prüfung so betrachtet wird, wie eine deutsche. Das ist bislang meines Wissens nicht passiert, Du kannst es ja gerne mal probieren.

Kai
 
AW: TÜV in Portugal

ich nehme an, Du beziehst Dich auf dieses Zitat:



Ich würde mal tippen, dass Du nicht verstanden hast, worum es geht. Es ist auch etwas kompliziert.

Da steht, dass Du im Ausland nicht wegen einer abgelaufenen HU-Plakette belangt werden kannst. Und das ist auch so, weil die deutschen Plaketten im Ausland, wie auch umgekehrt, keine Rechtsgültigkeit haben. Das bedeutet: Ausländische Behörden können das Fehlen der deutschen Plakette nicht beanstanden, das Fehlen einer eigenem inländischen Plakette aber sehr wohl, wenn es sowas gibt,




Kai,ich habe das sehr wohl verstanden.
Das Problem ist, dass ich dem Versicherer Tür und Tor auf mache sich aus der Leistung zu flüchten und den Versicherungsschutz zu verweigern.Denn im Text heisst es "grundsätzlich, sofern ihr KFZ verkehrssicher ist."

Wenn das Fahrzeug z.B. 10 Jahre nicht beim TÜV war und dann einen Millionenschaden verursacht würde ich mich mit dieser Aussage vor einem deutschen Richter unwohl fühlen. Und ob dir der ADAC da aus der Patsche hilft? Glaube eher nicht und der Versicherer wird sich winden wie eine Schlange.Neben dem Schadenersatz bist du dann auch noch wegen Fahren ohne Versicherungsschutz dran.In P. wie in D. eine Straftat.

Die Plakete selbst ist übrigens nur ein Hinweis ob das Fahrzeug TüV hat.
Die GNR interessiert diese wirklich nicht, die wollen das Dokument von der Inspektion sehen. Und da geht das Gezänke schon los.

Na gut, malen wir den Teufel nicht an die Wand.

Gruss
Nassauer
 
AW: TÜV in Portugal

es scheint sich was in diese Richtung zu bewegen.


Bei Wikipedia steht

Und in den Richtlienie 96/96 EG steht auch
 
AW: TÜV in Portugal

Kai,ich habe das sehr wohl verstanden.
Das Problem ist, dass ich dem Versicherer Tür und Tor auf mache sich aus der Leistung zu flüchten und den Versicherungsschutz zu verweigern.Denn im Text heisst es "grundsätzlich, sofern ihr KFZ verkehrssicher ist."

nein, das ist eine Fehlinterpretation, Du hast es nicht verstanden ...

Wenn Du eine gültige nicht abgelaufene HU hast, ist das der Beleg dafür, dass Du alles Zumutbare getan hast, um die Verkehrssicherheit Deines KFZ zu gewährleisten. Aber: Dieser Beleg hat nur in Deutschland uneingeschränkte Rechtskraft, im Ausland gibt es da keinerlei Gewährleistung mehr. Im Ausland musst Du selber für die Verkehrssicherheit Deines KFZ sorgen, und Du kannst Dich nicht auf die deutsche HU berufen. Dafür kann man Dich aber auch nicht drankriegen, wenn Du keine deutsche HU hast. Das bedeutet aber nun nicht, dass Dein KFZ nicht verkehrssicher sein muss. Nur ist eben die HU-Plakette nicht als Beweis gültig und die fehlende auch keine Ordnungswidrigkeit.

Wenn Du etwa in Portugal keine deutsche HU hast, ist das kein Problem - kann es ja auch nicht, weil eben sich das Hoheitsgebiet Deutschlands nicht auf Portugal erstreckt. Es ist aber - und das ist in der Tat recht neu - ein Problem, wenn Du keine portugiesische HU hast.

Wenn das Fahrzeug z.B. 10 Jahre nicht beim TÜV war und dann einen Millionenschaden verursacht würde ich mich mit dieser Aussage vor einem deutschen Richter unwohl fühlen. Und ob dir der ADAC da aus der Patsche hilft? Glaube eher nicht und der Versicherer wird sich winden wie eine Schlange.Neben dem Schadenersatz bist du dann auch noch wegen Fahren ohne Versicherungsschutz dran.In P. wie in D. eine Straftat.

Der ADAC schreibt doch nicht, dass Dein KFZ nicht verkehrssicher sein muss. Er schreibt nur, dass alleine die Tatsache, dass die deutsche HU abgelaufen ist, alleine kein Grund für die Versicherung sein kann anzunehmen, dass Dein KFZ nicht verkehrssicher ist. Das war früher so, wo schon die Tatsache dass man ohne gültige HU unterwegs war ausreichte, um einen Bruch der Versicherungsbedingungen zu konstatieren. Das ist grundsätzlich nun nicht mehr der Fall. Wenn Du zu beweisen vermagst, etwa auch durch eine ausländische HU, dass Dein KFZ verkehrssicher war, dann kannst Du Deinen Versicherungsschutz behalten.

Also nochmal: Es geht hier nur um die verschiedenen Automatismen: Wenn Du Tüv hast, gilt zunächst mal die Vermutung, bis zum Beweis des Gegenteils, dass das KFZ verkehrssicher ist. Hast Du keinen Tüv, galt früher, dass das KFZ nicht verkehrssicher ist, was nun nicht mehr automatisch so ist. Nicht mehr und nicht weniger steht beim ADAC

Das alles gilt nur für die versicherungstechnische Seite und enthebt Dich nicht dem Zwang, wenn Du mit deutschem Wohnsitz ein in Deutschland zugelassenes Kfz hältst, dafür Sorge zu tragen, dass die HU-Termine eingehalten werden. Das ist einfach unverrückbare Tatsache.

Die Plakete selbst ist übrigens nur ein Hinweis ob das Fahrzeug TüV hat. Die GNR interessiert diese wirklich nicht, die wollen das Dokument von der Inspektion sehen. Und da geht das Gezänke schon los.
und denen reicht das deutsche Dokument? Glaube ich nicht.

In jedem Fall, das möchte ich nochmals betonen, ist der Rat eine Plakette draufzukleben ohne eine deutsche HU zu haben, fahrlässig und man macht sich vermutlich strafbar, wenn man sowas macht.

Kai
 
AW: TÜV in Portugal

es scheint sich was in diese Richtung zu bewegen.


Bei Wikipedia steht

Und in den Richtlienie 96/96 EG steht auch


das mag so sein, löst aber meines Erachtens das Problem nicht. In Deutschland ist die deutsche HU Vorschrift. Man könnte jetzt nur mit dem ausländischen Prüfbericht zu einer Prüfstelle laufen und versuchen, diesen anerkennen zu lassen.

Meines Wissens gibt es dafür, trotz aller europäischen Regelungen, keine Umsetzung.

Alles andere ist derzeit nicht legal.

Kai
 
AW: TÜV in Portugal

abgesehen davon, und auch darauf weisen wir hier immer wieder hin, gibt es andere Probleme, die sich aus der Fragestellung ergeben. Denn wenn man so lange mit seinem Fahrzeug ununterbrochen in Portugal ist, dass man den Tüv versäumt, ist man in der Regel viel zu lange in Portugal, und hätte das Auto längst ummelden müssen. Das nicht zu tun, können wir aufgrund zahlreicher Erfahrungen nicht empfehlen.

Kai
 
AW: TÜV in Portugal



ich denke, das gibt die Problematik recht gut wieder ...

Es ist vermutlich nicht eben leicht, den Tüv oder die Dekra dazu zu bringen, einen ausländischen Prüfbericht zu akzeptieren. Das muss man aber im Zweifel tun.

Kai
 
AW: TÜV in Portugal

Danke Kai,
für deine umfangreichen Bemühungen.An diesem Punkt sind wir nun der gleichen Auffassung.

Gruss
Nassauer
 
Zurück
Oben