• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TÜV ?? Egal... :-)

H.Bothur

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Gestern auf dem Parkplatz von Apolonia in Lagoa ... und ja, ich weiß das man den Tüv nicht machen muss - aber anscheinend muss der eine oder andere seinen Wagen auch nicht ummelden :-D

Aber 10 Jahre den Wagen nicht ummelden ....

Hans
92b65aea-a793-42f0-a972-e5b754f98c05.JPG
 
Beliebt ist auch, mit den deutschen 5-Tage-Kennzeichen jahrelang in P zu fahren. Haben ja auch so ein schönes gelbes Datum rechts.
Dann aber keine Versicherung und keine Steuer. Habe mal eines gesehen, das 10 Jahre vorher gültig war.
 
An solchen Beispielen sieht man, dass die GNR mangelhaft ausgebildet ist. Meiner Meinung nach gehört die Dorfpolizei sowieso abgeschafft und in die normale integriert.
 
Komisch. Im echten Leben treffe ich fast nur auf Menschen, die gerne einmal eine Rechnung ohne VAT begleichen, die sich im Haushalt für Cash aushelfen lassen, manchmal etwas schnell fahren, vorsorglich Erbschaftssteuern vermeiden und generell nur Steuern zahlen, weil sie die Strafe fürchten. Die Liste kann man beliebig verlängern. Aber zum Glück ist die Mehrheit der "Egoisten" und "Schmarotzer" anscheinend nur im echten Leben unterwegs. Gott sei Dank!
 
@Dom Estêvão : Es gibt da schon einen kleinen Unterschied: Die ganzen Steuervermeider, die du benennst, schädigen die Allgemeinheit.
Ein Auto, das nicht versichert ist, kann Existenzen vernichten. Das ist für mich ein ganz andere Qualität.
Mal abgesehen davon, daß du legale und illegale Steuervermeidung wild mischst
 
Nur weil bei einem Auto der TÜV abgelaufen ist, heißt das ja erstmal nicht, daß kein Versicherungsschutz besteht.
Meine Harley hat auch seit 5 Jahren keinen TÜV mehr, ist aber versichert.
 
Die deutsche Kfz Versicherung ist nicht an den deutschen TÜV gekoppelt. Wird die Versicherungsprämie nicht bezahlt, geht nach kurzer Zeit eine Info ans Straßenverkehrsamt.
Sie muss im Haftpflichtfall immer zahlen. Ob sie sich Geld zurückholen kann, wird sie danach prüfen.
War das Fahrzeug ohne gültigen TÜV unterwegs und war nicht verkehrssicher, dann wird es für den KFZ Besitzer eng.
Aber das ist auch mit gültigen TÜV so. Der Fahrzeugführer ist für den verkehrssicheren Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich.
Der TÜV ist nur eine augenscheinliche Momentaufnahme.

In Holland oder Portugal ist das anders. Ohne gültigen TÜV ist das Fahrzeug nicht mehr versichert.
Die Holländer können z.B. auch in Spanien zum TÜV fahren.
Deutsche nicht.
Eine TÜV Abnahme ist nur auf deutschem Boden möglich.
Deswegen braucht ein deutsches Fahrzeug auch erst wieder zum TÜV wenn es wieder in Deutschland bewegt wird.
 
Beliebt ist auch, mit den deutschen 5-Tage-Kennzeichen jahrelang in P zu fahren. Haben ja auch so ein schönes gelbes Datum rechts.
Dann aber keine Versicherung und keine Steuer. Habe mal eines gesehen, das 10 Jahre vorher gültig war.


Kurzzeitkennzeichen sind nationale Kennzeichen, die im Ausland grundsätzlich nicht anerkannt werden müssen, auch nicht in den 5 Tagen der Gültigkeit. Wer in Deutschland mit einem Kurzzeitkennzeichen unterwegs ist, weiß dass er kaum einmal die 5 Tage ohne Kontrolle übersteht, insofern ist es wohl eher unklug ein Kurzzeitkennzeichen im Ausland zu verwenden.
Das portugiesische Kennzeichen baut ja auch von der Ziffern- Buchstabenfolge ganz anders auf, so dass schon jeder Polizist den Unterschied auf einen Blick sehen sollte.
LG
Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Im echten Leben treffe ich fast nur auf Menschen, die gerne einmal eine Rechnung ohne VAT begleichen, die sich im Haushalt für Cash aushelfen lassen, manchmal etwas schnell fahren, [...]

Ich will nicht behaupten das ich das eine oder andere nicht auch schon mal gemacht habe ... aber generell versuche ich mich schon an Regeln zu halten. Ob das nun die Steuer ist oder die rote Ampel. Und mir ist durchaus bewusst das der Staat Steuern braucht um seine Aufgaben zu erfüllen.

Und deswegen empfinde ich solche Dnge wie einen Wagen jahrelang nicht umzumelden - meistens ja mit dem Argument "Ich zahl doch icht diese Erpresser-Steuer die die Portugiesen haben wollen" - als absolute Frechheit dem Land gegenüber dessen Gast ich bin.

Gruss
Hans
 
Und deswegen empfinde ich solche Dnge wie einen Wagen jahrelang nicht umzumelden - meistens ja mit dem Argument "Ich zahl doch icht diese Erpresser-Steuer die die Portugiesen haben wollen" - als absolute Frechheit dem Land gegenüber dessen Gast ich bin.

Wenn ich mal nur von mir ausgehe, ich fühle mich hier in Portugal nicht als Gast sondern als ein vollwertiges Mitglied der port. Gesellschaft. Von daher sehe ich das nicht so eng, wenn ich meine Harley noch nicht eingeführt habe und ohne TÜV mit ihr unterwegs bin.
Sollen die Politiker das Ummelden gefälligst was bürgerfreundlicher und billiger machen.
Und wieso gibts noch keinen EU TÜV?
Das mit dem ganzen „ du bist hier nur Gast, also benimm dich“ scheint doch eher typisch deutsch zu sein. Hoffe ich mal.
Hier mal ein Artikel, der es genau auf den Punkt bringt
Deutsche Gastfreundschaft: zu Hause bei Feinden – Kolumne

LG
M
 
Deswegen braucht ein deutsches Fahrzeug auch erst wieder zum TÜV wenn es wieder in Deutschland bewegt wird.
Richtig, deswegen wird das gar nicht teuer, wenn er sofort nach Grenzübertritt zum TÜV fahren würde.
Wenn die GNR ihn erwischt, wird es teuer und eng für das Auto in Pt.
 
Wenn die GNR ihn erwischt, wird es teuer und eng für das Auto in Pt.

Nur, wenn kein Versicherungsschutz besteht, also die grüne Karte abgelaufen ist. Dann wird das KFZ beschlagnahmt und landet auf dem Hof der GNR.
Ohne TÜV kostet só nur 250 € Multa.
Man kann sein deutsches Auto auch in Portugal tüven. Wird hier anerkannt. Nur sollte man die TÜV Bescheinigung dann nicht der GNR Fiscal vor die Nase halten wegen der 185 Tage.
Das mit dem deutschen 5 Tage Kurzkennzeichen habt ihr bestimmt mit dem dt. Zollkennzeichrn verwechselt. Die sehen sich ähnlich.
Das die oft abgelaufen sind, liegt am langwierigen Einnfuhrprozess.
 
Nö Maximus, das waren zweimal Kurzzeit-Kennzeichen (also die gelben, nicht die roten Zoll), und alle ganz prominent an Supermarkt-Parkplätzen geparkt. Beide jeweils an der Algarve. Auto auch offensichtlich in Betrieb. Durch das Kennzeichen ist der Halter sicher nicht zu ermitteln, abgelaufene Kurzzeit-Kennzeichen werden ja normalerweise entsorgt, so dass man sie sich dann besorgen kann. Die Frage ist doch, was macht ein GNRler, der einen Wagen mit dem Kennzeichen aufhält. Weiss er, das der Wagen nicht angemeldet ist?
Ich möchte auf jeden Fall keinen Unfall mit so einem Vollidioten haben, vor allem, wenn ich nicht schuld bin.
 
Wenn ich mal nur von mir ausgehe, ich fühle mich hier in Portugal nicht als Gast sondern als ein vollwertiges Mitglied der port. Gesellschaft.

OK - da ich noch in D gemeldet bin und hier nur ca. 3-4 Monate im Jahr bin sehe ich mich immer noch als Gast. Wobei es in meinen Augen auch ansonsten mir kein Recht gibt absichtlich gegen Regeln zu verstoßen - vor allem weil Portugiesen das ja nun gar nicht so machen können.

Sollen die Politiker das Ummelden gefälligst was bürgerfreundlicher und billiger machen.

Das ist jetzt aber genau das Argument "Es ist mir zu kompliziert und zu teuer, also ignoriere ich es". Was gerade bei einem Moped meines Wissen nach Blödsinn ist (jedenfalls das teuer) da die Import-Steuer sehr viel günstiger ist als bei Autos.

Gruss
Hans
 
Die Frage ist doch, was macht ein GNRler, der einen Wagen mit dem Kennzeichen aufhält. Weiss er, das der Wagen nicht angemeldet ist?

Du hast keinen gültigen KFZ Schein mehr zu dem Kennzeichen. Du hast eine rote Pappkarte, in der du die Fahrzeugdaten von Hand eingetragen hast.
Die Gültigkeit steht oben in der ersten Zeile.


Sorry, aber wer mit einem Fahrzeug mit abgelaufenem Kurzzeitkennzeichen im Ausland durch die Gegend ballert, kann nur einen an der Waffel haben.
 
Zurück
Oben