Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TÜV ?? Egal... :-)

Dieses Thema im Forum "Recht, Ämter, Behörden" wurde erstellt von H.Bothur, 22 September 2022 um 17:40 Uhr.

Schlagworte:
  1. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1.684
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gestern auf dem Parkplatz von Apolonia in Lagoa ... und ja, ich weiß das man den Tüv nicht machen muss - aber anscheinend muss der eine oder andere seinen Wagen auch nicht ummelden :-D

    Aber 10 Jahre den Wagen nicht ummelden ....

    Hans 92b65aea-a793-42f0-a972-e5b754f98c05.JPG
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - TÜV Egal Forum Datum
    News Motorräder ab JAN 2022 zum "TÜV" Verkehr in und um Portugal 20 September 2021
    Deutscher Tüv in Portugal Verkehr in und um Portugal 6 Mai 2020
    Deutscher TÜV in Portugal gültig ? Recht, Ämter, Behörden 26 September 2019
    suche werkstatt / automechaniker fuer euro tüv Kleinanzeigen - Suche 28 Dezember 2018
    Artikel Kfz - TÜV Verkehr in und um Portugal 30 Oktober 2018

  3. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    113
    Oh, das wird richtig teuer… :angst:
     
  4. Staros

    Staros Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 April 2019
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beliebt ist auch, mit den deutschen 5-Tage-Kennzeichen jahrelang in P zu fahren. Haben ja auch so ein schönes gelbes Datum rechts.
    Dann aber keine Versicherung und keine Steuer. Habe mal eines gesehen, das 10 Jahre vorher gültig war.
     
  5. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1.684
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich empfinde so etwas immer als Frechheit und absolut egoistisch.

    Aber wahrscheinlich schimpfen die gleichen Typen darüber das die Straßen so schlecht sind und der Staat nichts tut.

    Hans
     
    sibylle 49, Iris_K und irisb gefällt das.
  6. Staros

    Staros Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 April 2019
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    43
    An solchen Beispielen sieht man, dass die GNR mangelhaft ausgebildet ist. Meiner Meinung nach gehört die Dorfpolizei sowieso abgeschafft und in die normale integriert.
     
  7. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    2.210
    Punkte für Erfolge:
    113
    Komisch. Im echten Leben treffe ich fast nur auf Menschen, die gerne einmal eine Rechnung ohne VAT begleichen, die sich im Haushalt für Cash aushelfen lassen, manchmal etwas schnell fahren, vorsorglich Erbschaftssteuern vermeiden und generell nur Steuern zahlen, weil sie die Strafe fürchten. Die Liste kann man beliebig verlängern. Aber zum Glück ist die Mehrheit der "Egoisten" und "Schmarotzer" anscheinend nur im echten Leben unterwegs. Gott sei Dank!
     
    ho_shi, Ozzy, Chap und 2 anderen gefällt das.
  8. Staros

    Staros Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 April 2019
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    43
    @Dom Estêvão : Es gibt da schon einen kleinen Unterschied: Die ganzen Steuervermeider, die du benennst, schädigen die Allgemeinheit.
    Ein Auto, das nicht versichert ist, kann Existenzen vernichten. Das ist für mich ein ganz andere Qualität.
    Mal abgesehen davon, daß du legale und illegale Steuervermeidung wild mischst
     
    sibylle 49 gefällt das.
  9. Maximus

    Maximus Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    2.369
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nur weil bei einem Auto der TÜV abgelaufen ist, heißt das ja erstmal nicht, daß kein Versicherungsschutz besteht.
    Meine Harley hat auch seit 5 Jahren keinen TÜV mehr, ist aber versichert.
     
    Dom Estêvão gefällt das.
  10. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    113
    Aber die Versicherung kann die Erbringung der Leistungen verweigern. :pssst:
     
  11. Maximus

    Maximus Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    2.369
    Punkte für Erfolge:
    113
    In Portugal brauchen Motorräder nicht zum TÜV
    Die Haftpflichtversicherung muß erstmal zahlen.
     
  12. solvana

    solvana Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Juli 2014
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die deutsche Kfz Versicherung ist nicht an den deutschen TÜV gekoppelt. Wird die Versicherungsprämie nicht bezahlt, geht nach kurzer Zeit eine Info ans Straßenverkehrsamt.
    Sie muss im Haftpflichtfall immer zahlen. Ob sie sich Geld zurückholen kann, wird sie danach prüfen.
    War das Fahrzeug ohne gültigen TÜV unterwegs und war nicht verkehrssicher, dann wird es für den KFZ Besitzer eng.
    Aber das ist auch mit gültigen TÜV so. Der Fahrzeugführer ist für den verkehrssicheren Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich.
    Der TÜV ist nur eine augenscheinliche Momentaufnahme.

    In Holland oder Portugal ist das anders. Ohne gültigen TÜV ist das Fahrzeug nicht mehr versichert.
    Die Holländer können z.B. auch in Spanien zum TÜV fahren.
    Deutsche nicht.
    Eine TÜV Abnahme ist nur auf deutschem Boden möglich.
    Deswegen braucht ein deutsches Fahrzeug auch erst wieder zum TÜV wenn es wieder in Deutschland bewegt wird.
     
    Dom Estêvão, Ozzy, Hanseat und 5 anderen gefällt das.
  13. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    758
    Punkte für Erfolge:
    113

    Kurzzeitkennzeichen sind nationale Kennzeichen, die im Ausland grundsätzlich nicht anerkannt werden müssen, auch nicht in den 5 Tagen der Gültigkeit. Wer in Deutschland mit einem Kurzzeitkennzeichen unterwegs ist, weiß dass er kaum einmal die 5 Tage ohne Kontrolle übersteht, insofern ist es wohl eher unklug ein Kurzzeitkennzeichen im Ausland zu verwenden.
    Das portugiesische Kennzeichen baut ja auch von der Ziffern- Buchstabenfolge ganz anders auf, so dass schon jeder Polizist den Unterschied auf einen Blick sehen sollte.
    LG
    Chap
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 September 2022 um 11:17 Uhr
  14. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1.684
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich will nicht behaupten das ich das eine oder andere nicht auch schon mal gemacht habe ... aber generell versuche ich mich schon an Regeln zu halten. Ob das nun die Steuer ist oder die rote Ampel. Und mir ist durchaus bewusst das der Staat Steuern braucht um seine Aufgaben zu erfüllen.

    Und deswegen empfinde ich solche Dnge wie einen Wagen jahrelang nicht umzumelden - meistens ja mit dem Argument "Ich zahl doch icht diese Erpresser-Steuer die die Portugiesen haben wollen" - als absolute Frechheit dem Land gegenüber dessen Gast ich bin.

    Gruss
    Hans
     
    Duisburger, Fatmata1949, ALISAN und 6 anderen gefällt das.
  15. sibylle 49

    sibylle 49 Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 März 2014
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    660
    Punkte für Erfolge:
    113
  16. Maximus

    Maximus Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    2.369
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn ich mal nur von mir ausgehe, ich fühle mich hier in Portugal nicht als Gast sondern als ein vollwertiges Mitglied der port. Gesellschaft. Von daher sehe ich das nicht so eng, wenn ich meine Harley noch nicht eingeführt habe und ohne TÜV mit ihr unterwegs bin.
    Sollen die Politiker das Ummelden gefälligst was bürgerfreundlicher und billiger machen.
    Und wieso gibts noch keinen EU TÜV?
    Das mit dem ganzen „ du bist hier nur Gast, also benimm dich“ scheint doch eher typisch deutsch zu sein. Hoffe ich mal.
    Hier mal ein Artikel, der es genau auf den Punkt bringt
    Deutsche Gastfreundschaft: zu Hause bei Feinden – Kolumne

    LG
    M
     
    Dom Estêvão gefällt das.
  17. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    2.774
    Punkte für Erfolge:
    113
    Richtig, deswegen wird das gar nicht teuer, wenn er sofort nach Grenzübertritt zum TÜV fahren würde.
    Wenn die GNR ihn erwischt, wird es teuer und eng für das Auto in Pt.
     
  18. Maximus

    Maximus Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    2.369
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nur, wenn kein Versicherungsschutz besteht, also die grüne Karte abgelaufen ist. Dann wird das KFZ beschlagnahmt und landet auf dem Hof der GNR.
    Ohne TÜV kostet só nur 250 € Multa.
    Man kann sein deutsches Auto auch in Portugal tüven. Wird hier anerkannt. Nur sollte man die TÜV Bescheinigung dann nicht der GNR Fiscal vor die Nase halten wegen der 185 Tage.
    Das mit dem deutschen 5 Tage Kurzkennzeichen habt ihr bestimmt mit dem dt. Zollkennzeichrn verwechselt. Die sehen sich ähnlich.
    Das die oft abgelaufen sind, liegt am langwierigen Einnfuhrprozess.
     
  19. Staros

    Staros Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 April 2019
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    43
    Nö Maximus, das waren zweimal Kurzzeit-Kennzeichen (also die gelben, nicht die roten Zoll), und alle ganz prominent an Supermarkt-Parkplätzen geparkt. Beide jeweils an der Algarve. Auto auch offensichtlich in Betrieb. Durch das Kennzeichen ist der Halter sicher nicht zu ermitteln, abgelaufene Kurzzeit-Kennzeichen werden ja normalerweise entsorgt, so dass man sie sich dann besorgen kann. Die Frage ist doch, was macht ein GNRler, der einen Wagen mit dem Kennzeichen aufhält. Weiss er, das der Wagen nicht angemeldet ist?
    Ich möchte auf jeden Fall keinen Unfall mit so einem Vollidioten haben, vor allem, wenn ich nicht schuld bin.
     
    H.Bothur gefällt das.
  20. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1.684
    Punkte für Erfolge:
    113
    OK - da ich noch in D gemeldet bin und hier nur ca. 3-4 Monate im Jahr bin sehe ich mich immer noch als Gast. Wobei es in meinen Augen auch ansonsten mir kein Recht gibt absichtlich gegen Regeln zu verstoßen - vor allem weil Portugiesen das ja nun gar nicht so machen können.

    Das ist jetzt aber genau das Argument "Es ist mir zu kompliziert und zu teuer, also ignoriere ich es". Was gerade bei einem Moped meines Wissen nach Blödsinn ist (jedenfalls das teuer) da die Import-Steuer sehr viel günstiger ist als bei Autos.

    Gruss
    Hans
     
    bunny gefällt das.
  21. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    758
    Punkte für Erfolge:
    113
    Du hast keinen gültigen KFZ Schein mehr zu dem Kennzeichen. Du hast eine rote Pappkarte, in der du die Fahrzeugdaten von Hand eingetragen hast.
    Die Gültigkeit steht oben in der ersten Zeile.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Sorry, aber wer mit einem Fahrzeug mit abgelaufenem Kurzzeitkennzeichen im Ausland durch die Gegend ballert, kann nur einen an der Waffel haben.
     
    irisb und H.Bothur gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.