• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Trinkwasser in Portugal

E

EmilioLisboa

Gast
Gast
Moin,

wir sind jedes Jahr ca. 3-4 Wochen in Portugal und sind auf der Suche nach genießbarem Trinkwasser in der Flasche. In Deutschland trinken wir schon seit langem nur noch stilles Wasser aus Glasflaschen wie Magnus, Gerolsteiner oder Bismark. Leider können wir uns mit dem Wasser in Portugal (Leiria und Lisboa) nicht wirklich anfreunden. Am besten finden wir noch das Luso. Auch Wasser in Einwegflaschen aus Glas haben wir schon mal getestet, aber das war uns zu unpraktikabel.

Ich wäre sehr dankbar über Tipps!!!
 
Also Wasser gibt es in genügend Sorten. Still und auch mit Sprudel. Bei allen Supermärkten usw. zu bekommen. Einfach ausprobieren, was schmeckt. Kann ja keiner euren Geschmack kennen.
Hab sogar schon deutsches Wasser gefunden, aber wir sind da nicht so anspruchsvoll.
 
...aber wir sind da nicht so anspruchsvoll.
Mir ist schon klar das man verschiedene Sorten im Supermarkt kaufen kann. Für uns geht das alles geschmacklich gar nicht. Das ist mit dem Wasser aus Deutschland überhaupt nicht zu vergleichen...

Es geht auch nicht um den individuellen Geschmack, es soll nur einfach möglichst neutral schmecken.
 
Mir ist schon klar das man verschiedene Sorten im Supermarkt kaufen kann. Für uns geht das alles geschmacklich gar nicht. Das ist mit dem Wasser aus Deutschland überhaupt nicht zu vergleichen...

Es geht auch nicht um den individuellen Geschmack, es soll nur einfach möglichst neutral schmecken.
Hallo,
wenn das Wasser Dir geschmacklich nicht passt solltest Du es von zu Hause mitnehmen.Es ist im Ausland nicht so wie zu Hause.Die Gewohnheiten können andere sein auch wenn es ALDI und LIDL gibt.
 
Vielleicht nicht ganz passend für deine Bedürfnisse (und ohne Gewähr).
Wir versuchen, so wenig wie möglich Wasser zu kaufen.
Meiner Meinung nach sollte man möglichst darauf verzichten, sich an noch mehr zukünftigen Kunststoffmüll zu beteiligen.
Dass es nicht überall empfehlenswert ist, seine Flaschen oder Kanister Wasser aufzufüllen ist mir auch klar. Aber wir haben sehr häufig unser Wasser aus Quellen und/oder dem öffentlichen Wassernetz abgefüllt. Dazu muss man allerdings auch mit offenen Augen und einem gewissen Grundverständnis unterwegs sein.
Bis jetzt hatten wir keine Probleme. (eher nette "Gespräche" an den Wasserstationen:))
Im Zweifel dann doch kaufen oder auch mal in der Unterkunft nachfragen, ob es denn wirklich nötig ist,sich am Müllberg zu beteiligen.
LG irisb
 
Vielleicht nicht ganz passend für deine Bedürfnisse (und ohne Gewähr).
Wir versuchen, so wenig wie möglich Wasser zu kaufen.
Meiner Meinung nach sollte man möglichst darauf verzichten, sich an noch mehr zukünftigen Kunststoffmüll zu beteiligen.
Dass es nicht überall empfehlenswert ist, seine Flaschen oder Kanister Wasser aufzufüllen ist mir auch klar. Aber wir haben sehr häufig unser Wasser aus Quellen und/oder dem öffentlichen Wassernetz abgefüllt. Dazu muss man allerdings auch mit offenen Augen und einem gewissen Grundverständnis unterwegs sein.
Bis jetzt hatten wir keine Probleme. (eher nette "Gespräche" an den Wasserstationen:))
Im Zweifel dann doch kaufen oder auch mal in der Unterkunft nachfragen, ob es denn wirklich nötig ist,sich am Müllberg zu beteiligen.
LG irisb

Der Tipp mit den Quellen ist doch sehr gut!!! Gibt es zufällig ein Verzeichnis mit Quellen oder bin ich da zu naiv? Wir wohnen überwiegend in der Nähe von Monte Redondo...


Der Plastikmüll nervt uns auch extrem! Bei Lidl und Aldi kann man gar nicht einkaufen, wenn man Portugal liebt. Die Portugiesen werden von den deutschen so extrem schlecht behandelt, das kann ich nicht unterstützen.
 
Weshalb behandele ich Portugiesen schlecht bzw. liebe Portugal nicht, wenn ich mit ihnen meist sogar portugiesische Produkte bei Aldi oder Lidl kaufe? :rolleyes:

Bei uns gibt es mehrere öffentliche Quellen, das Wasser schmeckt super und man kann es gut in große Plastikkanister abfüllen. Gute Wanderkarten haben die Wasserquellen in der Regel auch in ihrer Legende, leider auch Verzeichnisse für Wohnmobile zum Freistehen (ich schreibe "leider", weil hier auch oft mit diesem guten Trinkwasser Autos und Wäsche gewaschen, Toiletten ausgespült und ganze Wassertanks kostenlos aufgefüllt werden), ansonsten einfach Portugiesen fragen oder Augen aufmachen, meist sieht man die Wasserstellen. Wir trinken übrigens auch - nicht in den Monaten Juli/August - unser Leitungswasser. Schmeckt gut.
 
Hi Emilio-Schön, das du ähnlich denkst!
Da ich nur Urlaubsportugiesin bin, kann ich dir nicht leider großartig weiterhelfen. (Für Madeira hätte ich konkretere Tipps).
Wir schauen nach Hinweisschildern an den Ortsbrunnen, bzw auf den Wanderungen nach der Umgebung( Lage, Höhe, Umfeld). In Bäder oder Thermalregionen (oder auch sonst) sieht man häufig Einheimische, die mit ganzen Wagenladungen Plasikkanistern ankommen und auffüllen- hier wurden wir mit unseren Flaschen häufig vorgelassen.
Ansonsten habe ich (bevor sibylles antwort kam) ein paar forumslinks gefischt. Nachlesen, ob etwas Brauchbares dabei ist, musst du selbst ;)
Kann man das Leitungswasser in Portugal trinken? | Das PortugalForum
Leitungswasser Portugal: Unter den besten in Europa | Das PortugalForum
Trinkwasser: Welches Wasser trinkt ihr? | Das PortugalForum
Unverhofft kommt oft. | Das PortugalForum
LG irisb
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darfst du kaum noch mit einer Fluggesellschaft fliegen, keine Klamotten mehr kaufen, ... Wichtig sind sicher Bewusstsein und Engagement für eine faire Entlohnung und eine gerechtere Gesellschaft, aber ein Boykott alleine löst nichts. Ich kenne Portugiesen, die froh über einen Arbeitsplatz bei Aldi sind und Kritik an ihren Arbeitsbedingungen als Luxusproblem ansehen.
 
Das klingt nach ein m Luxusproblem..... Ihr sucht echtes Deutsches Wasser? da stellt sich Mir die FragE,was Ihr im Ausland sucht! tschuldigung... aber das ist wirklich bizarr zu lesen! Wasser ist Wasser! Und euer gutschreibendes Wasser aus D kommt aus Afrika!
 
Zurück
Oben