• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Trinkwasser in der Algarve

jschrey

Amigo
Teilnehmer
Hallo,mich würde interessieren warum überall Trinkwasser verkauft wird. Ist denn das Leitungswasser hier irgendwie giftig? Und wieso wird das akzeptiert?
Danke
Jürgen:klatsch:
 
AW: Trinkwasser in der Algarve

Das Trinkwassser ist sehr kalkhaltig und wird deswegen entsprechend gechlort und das schon seit Jahrzehnten. :klatsch:Da Chlor trinken nicht gesundheitsfödernd ist wie man weiß nimmt die Bevölkerung Mineralwasser zu sich und lebt damit gut.
 
AW: Trinkwasser in der Algarve

hi,
nun der erste teil der frage

... mich würde interessieren warum überall Trinkwasser verkauft wird.

ist ja rel leicht zu beantworten: weil die kommerzialisierung/vermarktung von trinkwasser (uebrigens weltweit) sehr lukrativ ist;)

Ist denn das Leitungswasser hier irgendwie giftig?

giftig?- nein; jedenfalls nicht weniger/mehr giftig als in han-sued z.b. und der versorger vorort promoviert dazu auch fleissig in dauer-campagnen den trinkwassergenuss aus der oeffentlichen wasserversorgung
... EPAL pretende promover o uso de água da torneira para beber


Und wieso wird das akzeptiert?
Da Chlor trinken nicht gesundheitsfödernd ist ... nimmt die Bevölkerung Mineralwasser zu sich und lebt damit gut.

well, ich kann da natuerlich nur fuer mich reden, aber das wirklich sehr chlorbelastete lissaboner trinkwasser kommt bei uns fast ausschliesslich im sanitaeren bereich zum einsatz [e.g. bad, garten etc]; fuer den direkten hund/mensch-konsum habe ich vor ein paar jahren schon auf bestanden.

grez
henry
 
AW: Trinkwasser in der Algarve

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]also wir machen öfters Urlaub in Carvoeiro und fahren spätestens am zweiten Tag rauf ins Monschiquegebirge nach Fioa und füllen unsere Trinkwasserbehälter dort oben an einer öffentlich zugänglichen Berg-Wasserquelle auf (zum Beispiel für Kaffee und normales trinken). [/FONT]
 
AW: Trinkwasser in der Algarve

Das Trinkwassser ist sehr kalkhaltig und wird deswegen entsprechend gechlort und das schon seit Jahrzehnten. :klatsch:Da Chlor trinken nicht gesundheitsfödernd ist wie man weiß nimmt die Bevölkerung Mineralwasser zu sich und lebt damit gut.


mit Chlor wirst du keinen Kalk aus dem Trinkwasser bekommen. Chlor wird auch in Schwimmbädern eingesetzt um Keime abzutöten.

Chlor im Trinkwasser - Mit Chemie gegen den Dreck - Gesundheit - Süddeutsche.de

Was Kalk in Verbindung mit Chlor anbelangt wirst du bestenfalls eine neue Verbindung schaffen können,



wobei ich nicht weiß ob diese Verbindung tatsächlich durch das blosse Zusetzen von Chlor in kalkhaltigem Wasser entstehen kann.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trinkwasser in der Algarve

Henry hat es am besten erklärt - das Wasser ist hier wirklich extrem kalkhaltig. Ich habe es für uns hier in Portimão einmal umgerechnet - es sind 19 DH (deutsche Härtegrade). Zum Vergleich in D: Sylt hat 1 DH, Krefeld hat 27 DH und in dem kleinen Dorf in S-H in dem ich einmal wohnte hatte das Wasser, von der dorfeigenen Wassergesellschaft gefördert, auch 19 DH. btw das Magnetventil meiner Waschmaschine habe ich jetzt nach drei Jahren P dann letzendlich auch austauschen müssen.
Die Chlorung ist hier in Portugal ein sehr beliebtes Desinfektionsmittel.
Nicht nur im Trinkwasser, in sämtlichen Reinigungsmittel ist aktives Chlor relativ hochprozentig enthalten und im Schwimmbad muß ich erst durch gechlortes Wasser laufen, bevor ich das Schwimmbad betreten kann und die Chlorung des Beckenwassers ist mit Sicherheit höher, als es gesetzlich in D vorgeschrieben ist.
Aber giftig - nein - nur schmecken tut es wahrhaftig nicht. Damit Kaffee kochen, das muß ich mir nicht antun. Also kaufe ich Mineralwasser ohne Kohlensäure in 5 Liter Kanistern, oder lasse mir von meinen Nachbarn aus der Quelle ihrer Eltern am WE ein paar Flaschen mitbringen.
Also - zum guten Kaffeegenuß am Morgen Wasser aus der Flasche benutzen! :klatsch:
 
AW: Trinkwasser in der Algarve

Unser Brauchwasser kommt zum Teil aus dem Brunnen des Nachbarn, wobei ich die Qualität zwar nicht kenne. Aber wenn ich sehe welche Menge Chemie auf den Feldern versprüht wird, ist es wohl schon belastet. Zum anderen ist es das Regenwasser vom Dach, welches nur durch einen groben Filter läuft. Insofern ist klar, dass wir das Wasser nur zum Duschen, Waschen und für die Klospülung gebrauchen können (hatte ich eigentlich schon ein Bild von der neuen Klospülung hier eingestellt? )

Deshalb benutzen wir natürlich zum Kochen, Zähne putzen usw. das gekaufte Wasser aus den 5l Behältern.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben