• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp TOUR | Paradiesisch: Rennradwoche auf den Azoren

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Das Rennrad-Magazin berichtet in seiner unter der Überschrift "Paradiesisch" über Rennrad-Touren auf der Azoren-Insel São Miguel ...

Sehr lebhaft geschriebener Bericht. Wer Interesse an dem Artikel hat, kann mich per PN anfunken.

Zip
 
:) Es gibt auch diesen Link:
 
  • Like
Reaktionen: zip
Die Azoren sind leider kein Geheimtip mehr unter Radfahrern, seit es günstige Direktflüge ab Deutschland gibt.

Mein Sohn war dort einmal als Alternative zu La Palma. Es war ihm als MTB Sportler nur etwas zu einfach auf den MTB-Strecken dort. Die Insel selber fand er sehr schön.

Aus seinem MTB-Forum hat jemand einen Bericht über eine Reise dorthin verfasst:



Die Bilder in diesem Bericht sprechen für sich. Da Radfahrer bei warmen Temperaturen auch mit wechselhaftem Wetter recht gut klar kommen, ist die Insel auf jeden Fall eine Reise wert. Mit Germania ist der Flug von Düsseldorf dorthin nicht viel teurer als ein Flug nach Porto.

Die Touren vom TOUR-Magazin würde ich mit meinem Reiserad ohne Gepäck fahren. Mit einem Standortwechsel sind sie gut zu erreichen.

Tour 1 und 2 starten in Ponta Delgada. Die Streckenlänge mit dem Schwierigkeitsgrad ist keine Spazierfahrt aber als Tagestour ohne Gepäck für trainierte Radfahrer im Rahmen:



Tour 3 und 4 in Furnas. Mit dem Bus für einen Quartierwechsel von Ponta Delgada aus gut erreichbar. An einem Ruhetag also gut durchführbar. Die Touren sind schon etwas anspruchsvoller. Mit den beiden ersten Tagen dürfte man aber hier, mit dem Ruhetag und den beiden Touren in den Beinen, hier keine Probleme bekommen.



Nun die Frage an die Azoren Spezialisten:

Ist Ponta Delgada ein guter Startort für die ersten drei Tage?
Ist Furnas ebenfalls ein guter Startort für die weiteren Tage?

Gute Speiselokale an diesen Orten. Keine abgehobene, sondern gute portugiesische Küche und Vorzugsweise Fischgerichte.
Übernachtungsempfehlungen und Sehenswürdigkeiten auf den vier Strecken.
 
Erstmal: der MTB- Bericht ist klasse. Hat mir gut gefallen.
und, oh, wpau...hast Du es vor ? Mit dem Rad ? Das klingt toll.
Ich denke schon, daß das mit den Standorten ok. ist.
Wobei es natürlich eine ganz andere Art des Urlaub machens ist.
Aber durch die Tour kommt man ja auch mit den schönen, etwas einsameren Gegenden in Berührung. Lokale wirst Du unterwegs reichlich entdecken, einfach auch mal in den Snackbars gucken, sehr preiswert und oft nicht schlechter als die Restaurants. In P.D. und Furnas haben wir nie gegessen, von daher kann ich dazu nix sagen. In meinen ersten beiden Reiseberichten kommt auch Sao Miguel vor, da findest Du vielleicht noch ein paar Antworten. Ansonsten gerne mehr bei Bedarf aus meinem "Urlaubsnähkästchen". In Furnas kannst Du zB im Terra Nostra Garden absteigen, das wird hochgelobt. Ist allerdings nicht so ganz billig. Wir haben ja immer ein Ferienhaus, von daher hat vielleicht jemand anderes noch Hoteltipps.
 
Zurück
Oben