• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Torre e Ponte de Ucanha

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Torre e Ponte Fortificada de Ucanha - Raridade Arquitectónica Medieval

moyanapolit schrieb:
zip, sempre muito viajado por terras portuguesas :)
Recht hat sie, die Teresa, und da mich Frauen immer so leicht durchschauen ;), möchte ich euch auch diesen Ausflug nicht vorenthalten bzw. euch daran teilhaben lassen (so ihr denn genügend Rückenwind habt, mit mir auf diese Reise zu gehen) ... :-D

_________________________________________________

Distrito: Viseu
Concelho: Tarouca
_________________________________________________

Auch wenn die befestigte Brücke und der romanische Wehrturm ganz sicher das Aushängeschild (das Ex-libris, wie es die Portugiesen bildhaft ) des kleinen Örtchen Ucanha sind, möchte ich nicht ausschließlich auf dieses zweifellos bedeutsame Juwel mittelalterlicher Wehrarchitektur ( , sem duvida) fokussieren.

Nöö, vielmehr möchte ich den bezaubernden Charme dieses ca. 6 km von Tarouca und lediglich ca. 14 km von Lamego entfernten Ortes hervorheben, der malerisch in dem fruchtbaren Tal des Rio Varosa gelegen, sich wunderbar mit einem Besuch in Lamego kombinieren läßt ...

Ucanha640_001.jpg

Ucanha640_002.jpg

Ucanha640_003.jpg

Ucanha640_004.jpg

Ucanha640_005.jpg

Ucanha640_006.jpg

Ucanha640_007.jpg

Ucanha640_008.jpg
 
Sou o rei do bokeh oder profundidade de campo wie der gemeine tuga sich auszudrücken pflegt ... :-D

Ucanha640_026.jpg

Ucanha640_027.jpg

Ucanha640_029.jpg

Ucanha640_030.jpg

Ucanha640_031.jpg

Ucanha640_032.jpg

Ucanha640_033.jpg


Die Brücke aus Granit gründet auf vier sogenannten gotischen , wobei der größte eine Bogenspannweite von ca. 10m Breite und eine Scheitelpunkthöhe von ca 12m aufweist ...
 
Ucanha640_054.jpg

Ucanha640_055.jpg

Ucanha640_057.jpg

Ucanha640_056.jpg


Leite de Vasconcelos Cardoso Pereira de Melo[/URL]
(Ucanha, 07-07-1858 - Lisboa, 17-05-1941)
 
Meine Antwort kennst du ja sicher schon... ;D

Deswegen schreib ich mal:

auch ich schliesse mich meinen "Vorschreibern" an!
Danke zip!
 
Oh, ICH habe euch für das Interesse an diesem, obwohl zum Distrikt Viseu gehörend, so doch formal in Nordportugal gelegenem Örtchen zu danken - ein Besuch lohnt sich wirklich, zumal die Umgebung weitere Sehenswürdigkeiten bereithält: z.B. Lamego mit dem Santuário Nossa Senhora dos Remédios, die in unmittelbarer Nähe von Lamego gelegene und das erste in Portugal erbaute Zisterzienserkloster (12. Jahrhundert)...

Ach übrigens "BALSEMÃO". Die N226 einige Kilometer weiter runter Richtung Moimenta da Beira, in Leomil, steht das Casa dos Viscondes de Balsemão zum Verkauf ...

... wie wäre es, wir machen ne Kollekte, kaufen das Solar, machen nen rattenscharfen Pogoschuppen draus und das nächste Forumstreffen steigt in den Beiras? 8)

CasadosViscondesdeBalsemao640_001.jpg

CasadosViscondesdeBalsemao640_003.jpg

CasadosViscondesdeBalsemao640_004.jpg

CasadosViscondesdeBalsemao640_005.jpg


Zip,
sempre tolo ::)
 
zip schrieb:
... wie wäre es, wir machen ne Kollekte, kaufen das Solar, machen nen rattenscharfen Pogoschuppen draus und das nächste Forumstreffen steigt in den Beiras? 8)



Zip,
sempre tolo ::)


....da mache ich doch mit, wenn du mir erklärst, was ein Pogoschuppen ist ;D

Britta
 
Britta schrieb:
....da mache ich doch mit, wenn du mir erklärst, was ein Pogoschuppen ist...
Britta
Jetzt bin ich ja mal gespannt...lass hören zip... und dann ziehen wir an diesem beschaulichen Flecken Erde ein Turbo-Wacken-Event-hoch drei ab... das Volk wird es uns danken... se Deus quiser... oder auch nicht und wie schmoren in der Hölle...

anyway... mal wieder schöne, ruhige und entspannende Bilder zur Musik von KIRIL DZAJKOVSKI... merci bien

T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
Britta schrieb:
....da mache ich doch mit, wenn du mir erklärst, was ein Pogoschuppen ist...
Britta
Jetzt bin ich ja mal gespannt...lass hören zip... und dann ziehen wir an diesem beschaulichen Flecken Erde ein Turbo-Wacken-Event-hoch drei ab... das Volk wird es uns danken... se Deus quiser... oder auch nicht und wie schmoren in der Hölle...

anyway... mal wieder schöne, ruhige und entspannende Bilder zur Musik von KIRIL DZAJKOVSKI... merci bien

T.B.

Och Britta, das erklärt sich von allein, wenn wir erstmal alle dort eingezogen sind... ;D 8) ;D

Bin dabei ;D
 
Britta schrieb:
....da mache ich doch mit, wenn du mir erklärst, was ein Pogoschuppen ist ;D

Ohhh, Britta, eine "Generationenfrage": Mein Oppa hätte "Beatclub" gesagt (unichbinauchnichmehrderjünxte) 8) ::) :eek: ...

Gruß, Zip


das Volk wird es uns danken... se Deus quiser... oder auch nicht
PS @ Tom: Eher ersteres, denn dat tugalesische Volk kennzeichnet sich durch eine ungeheure Langmut aus 8). Ich kann mich da an Szenen Mitte der 80er erinnern, als wir mit 50 - 80 Punkies, Rastas, schwatten kapverdianischen Kiffern etc. in Carrapateira aufgeschlagen sind und jeden Abend Party, Party, Party machten: Eigentlich hätten die Algarvios ja ne neue Reconquista ausrufen und uns aus dem Dorf werfen müssen (die ham aber fröhlich mitgesoffen 8)) ...
 
Cool Herbert!

Damit hast du einen dieser Uralt-Threads wieder zum Leben erweckt.
Fast 10 Jahre schon her, der letzte Beitrag.

Was das Forum doch für Schätze hat.
Hatte diesen Thread schon gar nicht mehr auf dem Schirm.

Danke!
 
Zurück
Oben