• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tomaten-Samen selber "ziehen"...

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
...habe ich noch nie gemacht.

Wer kann mir Tipps geben?
Einfach nur die Tomaten reifen lassen bis auch die Kerne = Samen "reif" sind und trocken lagern, oder was muss ich sonst noch beachten?

(An Tomaten- und Paprikasamen habe ich mich bislang nur am kaufen und schenken lassen versucht, aber noch nie selbst versucht, welche über den Winter zu bringen)

Habt ihr Tipps für mich?

Danke!
Sivi
 
Wichtig bei Gemüse und Tomatenanbau ist die Aussaat des richtigen Samen. Wenn du da so ein Samentütchen im Supermarkt kaufst, ziehst du dir in deinem Garten dieselben faden Industrietomaten und Paprikas heran wie du sie überall kaufen kannst.. Auch wenn du dann deren Samen trocknest, wird bei dir im nächsten Jahr wieder der gleiche Mist heranwachsen: hol. span. Wassergeschmacktomaten.
Ich war früher oft in Südosteuropa und dort gab es damals noch richtige, nicht genetisch veränderte Tomaten und von daher weiß ich auch, wie geil die schmecken. Ist aber kein Problem, sowas wieder bei sich im Gatren anzubauen. Man kann im Internet den Samen alter Tomaten sorten bestellen und damit zum Erhalt alter Gemüsesorten beitragen. Hier mal ein Link
Sonst einfach mal unter Tomaten - alte Sorte googeln.

LG
K
 
Hallo Sivi

wenn du Tomaten isst oder kochst, einfach die Kerne herauskratzen, in ein Sieb geben und gut waschen. Dann auf ein Stück Papier legen und trocknen lassen. Sobald sie ganz trocken sind, ablösen und in einer Dose oder einem Glas mit Schraubverschluss aufbewahren. Funktioniert, den Beweis dafür hast du ja!
 
Also mit Paprikasamen hatte ich irgendwie noch nie Glück, die sind immer äußerst Keimfaul!
Tomatensamen hab ich auch schon getrocknet und grad bei den Cocktailtomaten sehr gute Ergebnisse erzielt. Mir ist es auch schon passiert, daß die Samen in einer Tomate bereits gekeimt waren und die habe ich dann direkt ausgepflanzt.
 
Bia schrieb:
Hallo Sivi
... Funktioniert, den Beweis dafür hast du ja!

Stimmt Bia, die Samen, die du mir letztes Jahr geschenkt hattest, hätte ich für nächstes Jahr auch wieder gern, denn die Tomaten sind soooooo lecker ;D

Hier das Resultat einiger deiner Samen:

2602495.jpg


Welche Sorte ist das noch gleich...
(du hattest es mir gesagt, der Name ist aber wieder in dieses grosse Loch gelandet... ::))?

Die "grossen" Tomaten sind noch nicht reif, auch da hatte ich von dir die Samen bekommen und weiss den Namen nicht mehr ???

Ich versuch es dann mal so, wie ihr gesagt habt.

@Maximus
Du hast recht, es gibt so viele lecker Tomatensorten.
Den Tomaten ergeht es wohl bald so wie den Kartoffeln, leider.
Man sollte versuchen, die alten Sorten zu erhalten.
Dein link ist dafür schonmal ein guter Hinweis!

LG
Sivi
 
Sivi, die kleinen sind Kirschtomaten, die grossen . Das ist eine ganz alte Sorte, die von der Schweizer Stiftung für die kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren "gerettet" wurde. Eine spätreifende, hellrote und sehr schmackhafte Tomate!
 
Bia schrieb:
Sivi, die kleinen sind Kirschtomaten, die grossen . Das ist eine ganz alte Sorte, die von der Schweizer Stiftung für die kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren "gerettet" wurde. Eine spätreifende, hellrote und sehr schmackhafte Tomate!

Deswegen sind die so lecker!

Meint ihr, das mit den Samen klappt auch, wenn die Tomaten zuvor durch so eine Art Saftpresse geschleudert wurden? ::)
Danach sind die nämlich schon recht sauber, könnten aber an einem Schleudertrauma leiden :-D

(Ein Extra-Danke an Bia, die mir letztes Jahr so wertvolle Samen geschenkt hatte!)

LG
Sivi
 
Ist doch gerne geschehen, Sivi! Und was die Saftpresse betrifft: probiers doch einfach! Ich würde aber auch noch einige auf die herkömmliche Art trocknen und aufbewahren, falls das mit der Saftpresse nicht klappt.
 
Bia schrieb:
Und was die Saftpresse betrifft: probiers doch einfach!

*lol*

Nachdem ich das Wasser, mit dem ich die Saftpresse abgespült hatte, überall im Garten zum giessen der Blumen benutzt habe, ist dies das Resultat:

2771151.jpg


Nun wachsen überall (ungewollt) Tomatenpflanzen in allen möglichen Wachstumsphasen (je nachdem, wann ich die Presse abgespült hatte). :-D

Tomatensamen selbst zu ziehen, scheint also extrem einfach zu sein.
(Am Wochenende kommen erstmal ein paar Bekannte und graben sich so 40-50 Pflänzchen aus :-D )
 
Hallo Sivi,

geht mir genauso - gerade die Cherrytomaten wachsen echt überall! Ich brauch die gar nicht auszusehen, sondern nur "zusammenpflanzen" im Frühjahr!
Meinen Schwiegereltern geht es genauso...ich habe denen vor ein paar Jahren mal ein paar Cherrytomatenpflanzen gegeben und jetzt bekommen wir jedes Jahr Unmengen von den kleinen Dingern, da meine Schwiegereltern ja nur die "echten" Tomaten essen ;)

LG
Iris
 
Zurück
Oben