• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tollwutimpfung beim Hund

anjo

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch einen Tierarzt hier an der Algarve nennen der den 3 Jahres Imfstoff ( Nobivac ) gegen Tollwut impft?
Meine jetzige Tierärztin impft mit "Rabisin" welches nur für 1 Jahr ausreicht und ich bin nicht damit einverstanden da Nobivac hier in Pt anerkannt ist.

Wäre für eure Info's dankbar.

Lg
Anita
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Der Dreijahresimpfstoff ist aber nicht nur gegen die Tollwut wirksam "Nobivac SHPPi" ist auch gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten und Tollwut wirksam.
Die Impfung gegen Leptospirose muß mit "Nobivac LT" jährlich gegeben werden, da es sich hier um eine virale Erkrankung handelt.
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Frag doch mal hier nach: ?

Tierärztin Kirsten Peters
Clinica Veterinaria da Guia

EN 125, Guia
Tel: 289 561 683
Handy: 969 018 909
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Danke Trofense und Lisa,

werde am Montag mal anrufen und euch berichten!

Lg
Anita
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Tollwutimpfung in einem Land, wo es kein Tollwut gibt. Der Tierarzt wird sich freuen, dass er dir abkassieren kann. Hast du dich selbst denn auch gegen Tollwut impfen lassen???
Gruss
Hans
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Ola es war einmal

Auch wenn Portugl mit zu den Laendern gehoert, dass Tollwut frei ist, braucht man diese Impfungen beim Hund. Denn viele Besitzer nehmen ihre Tiere mit auf Reisen in andere Laender.

Gruss
Caramelo
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Die Tollwutimpfung bei Hunden ist in Portugal Vorschrift. Ich finde sie auch überflüssig, aber muss halt sein (zumindest wenn man korrekt ist und seinen Hund gemeldet hat und die Hundesteuer bezahlt, denn da wird das kontrolliert)
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Das mit der Hundesteuer ist aber in Portugal nicht überall !


Einige Gemeinden impfen die Hunde 1 x jährlich gegen Tollwut kostenlos !
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Hallo
Ja wie ich im Laufe des Jahres erfahren habe kann man seine Tiere (auch Katzen) hier einmal Jährlich gegen Unkostenbeitrag von 2,00€ komplett impfen und untersuchen lassen.
Gruß HJV
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Sollte man ins Ausland reisen dann MUSS man sein Tier impfen lassen. Denn nur Portugal ist Tollwutfrei. Damit hat Caramelo recht.

Aber:
In Portugal gibt es kein Tollwut und warum sein Tier dann gegen diese Krankheit impfen.
Jede überflüssige Chemie schadet nicht nur den Menschen aber auch das Tier.
Mit Tieren gehen wir viel unkritischer um als mit uns selbst. Da es in Deutschland keine Malaria gibt schluckt auch keiner eine Prophylaxe. Stelle euch doch mal vor was los sein würde wenn die Einnahme einer Prophylaxe Pflicht wäre. Unser Hund muß aber hier in Portugal gegen eine nicht-existierende Krankheit geimpft werden und keiner sagt was. Eine gewisse Ungehorsamkeit gegenüber den Staat schadet nicht. Für die Nicht-Impfung geht man nicht ins Gefängnis und eine kleine 'Multa' zahle ich lieber als meine Hunde jährlich mit unnützer Chemie impfen zu lassen.
Hans
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Danke für den Denkanstoß, muss meinen Tierarzt mal fragen, gegen was unsere Hunde alles geimpft sind. Der gehört ja schon fast zur Familie, da er regelmäßig zum Impfen und zur Blutentnahme meiner "Viecher" kommt. Er führt auch die Bücher mit den Impfungen, Medikamenten etc., da das ja mittlerweile peinlich genau dokumentiert werden muss. Meine Erfahrung ist, dass die richtigen Landtierärzte viel unkomplizierter und günstiger sind, als ihre "städtischen" Kollegen mit Kleintierpraxis. LG Kornelia
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Mit Tieren gehen wir viel unkritischer um als mit uns selbst.

Kann ich Dir nicht zustimmen, denn ansonsten hätten wir nicht nach der Dreijahresimpfung gefragt - die eigentlich inzwischen Standard ist - weil wir nämlich unsere Hunde nicht jährlich mit dem Impfstoff vollpumpen lassen möchten!!
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Kann ich Dir nicht zustimmen, denn ansonsten hätten wir nicht nach der Dreijahresimpfung gefragt - die eigentlich inzwischen Standard ist - weil wir nämlich unsere Hunde nicht jährlich mit dem Impfstoff vollpumpen lassen möchten!!

Solange ich aber mit meinem Hund verreise muss ich ihn wohl oder übel einmal im Jahr impfen lassen und da er auch hier in Deutschland lebt und da nun mal der Tollwut immer noch vorhanden ist, glaube ich, dass man gerade darüber nachdenkt, ob er nicht gefährdet sein könnte, wenn man ihn nicht impfen lassen würde, was mancher ja auch unterlässt um Kosten zu sparen, in der Hoffnung nicht erwischt zu werden.
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

@ Lisa: Und du denkst der 3-jahres-Impfung hat weniger Chemie als die 1-jährige Impfung ??
@ Eusebio: a) zum Thema Verreisen siehe Beitrag von Caramelo und mir
b) Wir sprechen hier von Portugal und nicht von Deutschland, dort sollte man sein
Hund impfen lassen.!
Nochmals der eigene gesunder Menschenverstand ist der beste Ratgeber, nur blind zu tun was Staat, Arzt oder Pharmaindustrie vorschreibt ist falsch denn deren Ratschläge beinhalten oft auch eine große Portion Eigennutz !!!!
Hans
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

@ Lisa: Und du denkst der 3-jahres-Impfung hat weniger Chemie als die 1-jährige Impfung ??
Nein, das denke ich nicht - aber diese Impfung hat eine Wirkungsdauer von 3 Jahren.
In der Humanmedizin war es früher so, dass bei absinkendem Titer sofort gegen Hepatitis B geimpft werden sollte - auf jeden Fall die entsprechenden Berufsgruppen.
Inzwischen sagt die WHO, dass derjenige, der einmal geimpft wurde, sein Leben lang geschützt ist.

Und darum ist die Impfempfehlung für die Tiere bei entsprechendem Impfstoff auch geändert worden. Erkenntnisse ändern sich!
So ganz unbedarft bin ich nämlich nicht!! :o
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Dein Beitrag hört sich auf den ersten Blick gut an, aber: Es werden laufend Hunde (oft ehemalige Straßenköter, deren Vergangenhheit unbekannt ist) von Portugal nach Deutschland geholt (verschleppt?). Soviel mir bekannt ist, hilft eine Tollwutschutzimpfung nur, wenn sie vor der Erkrankung durchgeführt wurde. Weiter, wieviel Hunde passieren täglich und aus eigenem Antrieb die Grenze nach Spanien und zurück? Und ob Portugal tollwutfrei ist, da habe ich meine Zweifel*, wenn mir gelegentlich in port. Wäldern und auf Feldern vermeinlich zutrauliche/apathische Hasen, Kaninchen, Wildschweine, Füchse, Ginsterkatzen, Mungos etc. begegnen, oft in erbärmlichen Zustand. Beobachte dies seit 20 Jahren - halte da lieber Abstand.
*) = da sei die port. Jägerlobby vor
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Und ob Portugal tollwutfrei ist, da habe ich meine Zweifel*,... *) = da sei die port. Jägerlobby vor
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass nach jeder Treibjagd der Veterinär kommt, Gewebeproben entnimmt etc. Mir ist nichts bekannt, dass (zumindest im Alentejo) mal ein Tollwutfall gemeldet wurde. Portugal scheint wirklich tollwutfrei zu sein. In Bezug auf die "Jägerlobby" sei mal erwähnt, dass Portugal ein traditionelles Jagdland ist, wo auch der "einfache Bürger" Donnerstags und Sonntags in der "caça muniçipal" jagen darf. Vielleicht sollten wir das mal in einem neuen Thema behandeln.
 
AW: Tollwutimpfung beim Hund

Mal so als Beispiel, z.B. was Tierärzte betrifft: Vor einigen Jahren wurde in meiner Nachbarschaft bei Kühen eine meldepflichtige Krankheit festgestellt. Nach der Diagnose wurden die Kühe sofort im Schlachthof geschlachtet und anschließend vermarktet. Da die die Kühe ja dann weg waren* bestand für den Tierarzt wundersamerweise keine Notwendigkeit mehr, den Krankheitsfall zu melden.
*) = eine Logik bei der ich vermute, daß sie hier und in anderen Ländern zum System gehört
Was die Treibjagden betrifft, da habe ich hier (Ourique) noch nie einen Tierarzt bei gesehen, ist wohl zu teuer. Wohl aber kam öfters die GUARDA FORESTAL vorbei und forderte uns auf, während der Treibjagd das Haus nicht zu verlassen?!?!?
 
Zurück
Oben