• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp´s Erfahrung Klimagerät

Ok, aber ganz ehrlich, kommt mir suspekt vor.
1. Der Zu- und Abluftschlauch sind nah beieinander. Könnte zu einem thermischen Kurzschluss führen, wenn der eine Schlauch direkt vom anderen die Luft ansaugt. Ist mir zu nah, als das es Sinn ergibt.
2. In der Funktionsübersicht wird beschrieben, das es beim Zweischlauchgerät keine Frischluft gibt. Ja, woher kommt denn dann die Außenluft? Außenluft=Frischluft
3. Wird der Unterdruck beim Einschlaugerät massiv übertrieben, klar ist kalte Luft Volumenmässig kleiner und daher wird warme Außenluft nachströmen. Aber nicht wie durch ein offenes Fenster.

Alles in allem überzeugt mich weder der Artikel noch diese Geräteart.
 
Ist alles nur ein Kompromiss.
Beim 2 Schlauchgerät ist es wichtig, dass der Abluftschlauch oben sitzt.

Wir haben auch mal so eine mobile Standklima angeschafft. Kann eben mal hier oder auch dort eingesetzt werden. Ist eben mobil. In bibis Fall ist das aber nichts vernünftiges. Splitanlage montieren lassen und an den extremen Tagen genießen.
Im Winter ist es auch noch eine elektrische Heizung mit relativ geringem Stromverbrauch.
Komfort kostet nun mal Geld.
Ob es einem das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Sehe ich auch so.
Beim Splitgerät kann man ja etwas mehr ausgeben und was ordentliches kaufen in Bezug auf Qualität und Leistung.
 
Diese mobilen Standklimaanlagen sollen auch mehr verbrauchen als eine fest verbaute. Die mit Inverter sollen sparsamer sein.

Ein Inverter-Klimagerät erhöht oder senkt die Temperatur im Raum, indem es die Drehzahl des Verdichters automatisch und stufenlos anpasst. Es ruft nur so viel Leistung ab, wie wirklich nötig ist. Ist die Wunschtemperatur erreicht, reduziert das Gerät die Leistung und hält die Temperatur. Die Folge: Weniger Temperaturschwankungen, weniger manuelles Regulieren.
Genial wäre falls man so etwas mit Solarzellen hinbekommen würde.

Außerdem muss die Metallwand von außen auch das Gewicht tragen können. Diese hier: Comfee MSAF5-09HRDN8-QE R32 SET Split Klimagerät soll ca. 25kg wiegen.


Einige könnte man sogar selber montieren. Stichwort "Quick-Connector". Die Comfee hat das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig.
Midea ist sogar eine ganz gute Firma, hatte einiges mit denen zu tun.
Die bauen Qualität.
Wenn du genug Solarzellen aufs Dach legst, um Schatten zu erzeugen, kannst du damit auch eine Klima betreiben.
Ob das sinnvoll ist, weil der Anlaufstrom die Akkus schwächt, sei dahin gestellt.
Wenn die PV-Anlage mit Akku groß genug dimensioniert ist, geht es locker.
Alles eine Frage des Geldes.
 
Eine autarke PV Anlage ( Inselanlage mit Solarmodulen, Akkus, Wechselrichter, Montagegestell, Kabel, usw.) mit der du eine Klimaanlage und alles weitere in deinem mobilhome betreiben kannst, gibt es ab ca. 6000 €.
Vorteil : du hast nichts mehr mit der Edp zu tun
 
:-D Alles richtig, alles schick:
Wäre da nicht die Kleinigkeit:

Jinn schrieb:
Hätte sie finanzielle Mittel ohne Ende, hätte sie wahrscheinlich ein eigenes Grundstück, ein festes Haus darauf und würde sich über die geschilderte Problem keine Gedanken machen müssen.
Jetzt geht es darum, das, wie sie sich ihren Alltag mit guten, aber relativ günstigen Lösungen verschönern kann.
[quote="bibibieber]Du hast es durchschaut und zu 100% auf den Punkt gebracht !!!!!!!!!![/quote]

Splitanlage, PV-Anlage, benötigte Handwerker, usw. und so fort - ui - da werden aber ein paar Tacken mehr als das Kleingeld für das jetzt vorhandene mobile Klimaänlägchen abgedrückt werden müssen. :eek:
Der Vorteil wäre dann: Sie braucht sich um ihren weiteren Verbleib im schicken Mobilheim im schönen Land keine Gedanken mehr machen :fies:

sagt Jinn, der Realist und sparsame Schwabe :-D
 
Naja, Splitklima gibt es ab 250 Euro und Installation ab 180 Euro.
Das geht doch.
PV-Anlage ist was anderes.
 
Da hast du zu 100% Recht Jinn.
Es ging mir nur darum, ihr aufzuzeigen was es in etwa kostet.
So etwas ist ein großes Anfangsinvest und rechnet sich erst nach ca. 10 Jahren.
Beim einem eventuellen Verkauf des Häuschen kann man natürlich den Preis zum großen Anteil wieder aufschlagen.
Wenn die Klimaanlage in den heißen 3-4 Monaten täglich ca. 10 Stunden läuft, beträgt alleine der Stromverbrauch dafür ca. 1000-1200kwh. Je nach Strompreis sind im Jahr 200-300€. Eine mobiles Klimagerät verbraucht noch mal ca. 50% mehr Strom um auf die gleiche Leistung zu kommen und ist deutlich unangenehmer im Betrieb.

Ein Schattendach kommt nur beim Material auf ca. 30€ pro qm. In Ihrem Fall ca. 1200€.
Plus eventuell anfallenden Arbeitslohn.
Ein Schattendach ist super, aber wenn es draußen 35 Grad hat, ist es im mobilhome auch 35 Grad. Mangels Masse kann sie nicht die kühleren Nachttemperaturen speichern und es erwärmt sich direkt mit im Laufe des Tages.

Da noch andere mitlesen, können die Infos bei dem Thema für die doch durchaus interessant sein.


Die günstigste Variante ist es, während der heißen Zeit sich draußen ein schattiges Plätzchen zu suchen und sich etwas Wind zu schaffen.
 
...
3. Wird der Unterdruck beim Einschlaugerät massiv übertrieben, klar ist kalte Luft Volumenmässig kleiner und daher wird warme Außenluft nachströmen. Aber nicht wie durch ein offenes Fenster.

...
Hi Ozzy,

ich denke da verstehst du etwas falsch. Es geht nicht darum, dass die kalte Luft weniger Volumen hat. Das Standgerät mit dem einen Abluftschlauch bläst die erwämte Luft, die es zuvor dem Raum entnommen hat, nach draußen. Und zwar, je nach Leistung, nicht zu knapp. Dadurch würde ein Vacuum im Raum bzw. Gebäude entstehen. Also strömt von draußen Luft ins Haus, die eben dann, wenn man das Klimagerät braucht, eben auch schon entsprechend warm ist. Dadurch arbeitet das Standgerät natürlich weniger effektiv. Ich gehe mal davon aus, dass das 2 Schlauchsystem die Außenluft ausschließlich dazu nutzt die Wärme vom Wärmetauscher abzuführen, wie es ja beim Splitgerät letztendlich auch passiert.
Trotzdem benutze ich diese Geräte (Standgerät 1 Abluftschlauch) in DE um z.B. vor dem Schlafengehen das Schlafzimmer runterzukühlen. In Portugal wird man mit dieser Art Klimageräte wohl eher nicht glücklich. Dort haben wir auch ein Splitgerät, das reicht für das ganze Häuschen.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es nur die selbst erzeugte Warmluft durch den Kompressor, also die Gerätewärme, abführen.
Die Innenluft wird nicht nach aussen geführt, sondern an den Kühllamellen vorbei und dabei gekühlt.

Dieser Artikel schreibt wörtlich:

Der Unterdruck sorgt dafür, dass Zugluft entsteht bzw. warme Außenluft durchs Fenster nach Innen dringt.

Damit ist wohl eher der Spalt gemeint, der entsteht, wenn man den Schlauch durchs offene Fenster legt.
Dafür gibt es ja Einbaurahmen, wo es dann "dicht" ist.
Durchs Fenster sollte nichts kommen, sonst brauch ich kein Fenster :-D
 
Da hast du zu 100% Recht Jinn.
Es ging mir nur darum, ihr aufzuzeigen was es in etwa kostet.
So etwas ist ein großes Anfangsinvest und rechnet sich erst nach ca. 10 Jahren.
Beim einem eventuellen Verkauf des Häuschen kann man natürlich den Preis zum großen Anteil wieder aufschlagen.
Wenn die Klimaanlage in den heißen 3-4 Monaten täglich ca. 10 Stunden läuft, beträgt alleine der Stromverbrauch dafür ca. 1000-1200kwh. Je nach Strompreis sind im Jahr 200-300€. Eine mobiles Klimagerät verbraucht noch mal ca. 50% mehr Strom um auf die gleiche Leistung zu kommen und ist deutlich unangenehmer im Betrieb.

Ein Schattendach kommt nur beim Material auf ca. 30€ pro qm. In Ihrem Fall ca. 1200€.
Plus eventuell anfallenden Arbeitslohn.
Ein Schattendach ist super, aber wenn es draußen 35 Grad hat, ist es im mobilhome auch 35 Grad. Mangels Masse kann sie nicht die kühleren Nachttemperaturen speichern und es erwärmt sich direkt mit im Laufe des Tages.

Da noch andere mitlesen, können die Infos bei dem Thema für die doch durchaus interessant sein.


Die günstigste Variante ist es, während der heißen Zeit sich draußen ein schattiges Plätzchen zu suchen und sich etwas Wind zu schaffen.
Kein Thema, Shogun! Bei Dir weiß ich das, und vor allem, weiß es zu schätzen!
Ich bin mir nur nicht sicher, ob alle Tippgeber "so" denken.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Bibibieber derzeit ... ich schreibe mal ... ein bisschen überfordert mit den angesprochenen Problemen.
Da wäre halt ganz reale Hilfe vor Ort, ggf. mit eine Zeitlang begleitender Beratung in ihrem Sinn (auch finanziell und machbar) notwendig.
So - siehe jetziges Klimagerät - könnte sie sonst von einem Problem in das nächste stolpern.
 
Eigentlich sollte es nur die selbst erzeugte Warmluft durch den Kompressor, also die Gerätewärme, abführen.
Hi Ozzy,

ein Kompressor kann Luft komprimieren, aber noch sind wir nicht soweit, dass ein Kompressor Luft erzeugen kann ;) Und die Luft, die ein Standgerät ohne Zweifel nach außen bläst, muß irgendwo herkommen :skeptisch: Der Kompressor hat auch weder etwas mit der Innen- noch mit der Außenluft zu tun. Er komprimiert lediglich das Kühlmittel. Und das ist ein eigener abgeschlossener Kreislauf.

Schönes Wochenende

Chap
Viel Lärm für wenig kühle Luft

Dort kannst du in der Grafik sehen, dass nur ein Teil der Raumluft heruntergekühlt wieder im Raum landet. Der andere Teil wird als warme Abluft herausgeblasen. Wodurch ein Unterdruck im Raum/Gebäude entsteht.

Zitat aus obeigem Link:
"Außerdem gilt es zu beachten: Da die Geräte Luft aus dem Raum ansaugen und nach außen führen, entsteht ein Unterdruck, der warme Luft durch die Tür oder das angelehnte Fenster zieht"

LG

Chap
 
Bibi ein bischen überfordert zur Zeit................. ( @Jinn trifft mal wieder in´s schwarze ))

Mal nen kurzen Lagebericht abgeben - solang mein Akku noch Saft hat............JA das nächste Problemchen - STROM - gestern kam er ab und zu , heute nacht auch = Kühlschrank mal kurz durchgekühlt , noch ein Tässchen Kaffee und ende Strom , bis jetzt nix mehr (((
Bin mit Kabeltrommel am Haupthaus angeschlossen und Eigentümer noch 10 Tage nicht da ((

War kurz Torres Novas AKI / Lerroy nada zurück nehmen oder Umtauschen , ab zum Techniker mit dem Gerät = in 30 Tagen wieder da ((((((((

Feldbett hab ich draussen schon mal aufgebaut.......

Ja ich bin gerade am Limit = Schockstarre .........weis grad absolut nicht wie weiter.

Aber ich brauche dafür gerade kein Gas für Duschen den mein Wasser bekomme ich über Gartenschlauch , liegt teilweise überirdisch = gratis warm Wasser.
Ja zumindest mein Galgenhumor ist noch ein bischen da.

PS: Hätte nicht gedacht das meine Anfrage soviel nützliche Tipps auch für Andere ergibt . DANKE

PPS: Das es im Haupthaus Strom gibt sehe ich daran das ich dort vor der Tür ins WLAN komme . Nein ich habe keinen Schlüssel für´s Haus um die Kabeltrommel auszutauschen.

So jetzt Daumen drück das heute Nacht ich mit Strom beschenkt werde ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabeltrommel hat in der Regel einen Thermoschutzschalter der auslöst wenn die Trommel zu warm wird. Kleiner roter Knopf an der Seite. Den kann man nach dem Abkühlen wieder hereindrücken. Wird aber vermutlich nicht dein Problem sein, weil der Thermoschalter sich nicht von selbst wieder freischaltet. Die Kabeltrommel sollte auf jeden Fall ganz ausgerollt sein, auch wenn du nicht die ganze Länge benötigst.Wenn der Strom wiederkommt solltest du auf Käffchen und kalte Luft verzichten, da beides Stromfresser sind. Bis die Ursache geklärt ist, beschränke dich auf absolut notwendige Dinge beim Stromverbrauch. Nach dem, was ich deinen Beiträgen entnehme, dürfte die Kabeltrommel gnadenlos überlastet sein.

LG

Chap

P.S. Ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass du bald wieder Strom hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh im Stromverbrauch bin ich ganz brav.
- überall Ausschalter Steckerleisten = nur das Gerät welches benützt wird bekommt Strom.
Kühlschrank hat seperaten Schalter = die 2 Tage mit Klimagerät hab ich immer nur eins von den Beiden am Strom gehabt. Das andere immer ausgesteckt. Lampen nur die Energie LED Spardinger , auch da immer nur 1 an. usw.

Kabeltrommel ist ganz ausgerollt. Kabel liegt leider größten Teils voll in der Sonne - Obwohö oranges Kabel sollte nix ausmachen.

Bin dann mal wech mit Taschenlampe ))
 
Wenigstens nimmst Du es noch mit Humor.
Feldbett hab ich draussen schon mal aufgebaut.......
Es gibt diese aufblasbaren Matratzen mit integrierter Pumpe. Ich weiß nicht ob es solche auch in Portugal gibt. In Deutschland fangen die Preise für welche mit einer guten Höhe so ab 30 Euro an, aber nur falls es finaziell geht. Oder vielleicht passt deine Matratze vom Bett auf das Feldbett drauf.

Ich schlafe in Deutschland zur Zeit auf einem Klappbett. Es ist sogar ein gutes mit Federholzrahmen nur die Matratze ist miserabel und tut manchmal weh.
 
Zur Hitze @bibibieber: Ohhhhhmmmmm, abwarten und Tee trinken. Zwar nicht von Konfuzius, aber trotzdem ein weiser Spruch :) So wird es in Torres Vedras:

Bildschirmfoto 2020-07-19 um 02.18.56.png


Ich habe mich heute tatsächlich beim Sardinen grillen über die Hitze aus dem Grill gefreut. Am Strand wurde es uns zu kalt. Gestern haben wir um 22:00 Uhr im Restaurant (draußen) noch geschwitzt. Alles wird gut. Ohhhmmmmmmm.

Und wenn es wieder mal zu heiß wird: tagsüber irgendwo hin, wo es erträglich ist (Baum, Fluss, Strand, Café, Nachbarin, schattiger Marktplatz, ...) und abends zum Schlafen einfach vor das Mobilhaus legen!!! Nachts ist es in PT im Freien nie so warm, dass man nicht schlafen kann. Ooooohhhmmmmmmm.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
@Chap

Das der Kompressor keine Luft erzeugt, ist mir klar. ;)
Er erzeugt aber Abwärme und die nicht zu knapp. Die wird mit dem Luftstrom nach außen befördert. Klar.
Das man beim Betrieb einer Klimaanlage das Fenster nicht kippen sollte, versteht sich von selbst.

@bibibieber
Du hättest ein Fass aufmachen sollen, die müssen es Zurück nehmen, machen sogar damit Werbung.
Nix Techniker, es ist Defekt.
Zur Not Chefe antanzen lassen.
Es ist immerhin nur Tage alt, nicht Wochen oder Monate.
Und du willst ja was anderes dafür kaufen.
Hier in unserem Leroy habe ich nie Probleme.
Sehr kulant.

Zum Strom, das ist mir ein Rätsel.
Was Chap dazu schrieb, ist alles richtig.
Abgerollt ist es, Strom kommt und geht...
Wenn du keinen Strom hast, hat er aber WLAN?
Ich hab hier, gerade im Sommer, auch öfter mal Minutenweise keinen Strom.
Kommt dann eben von selbst wieder.
Früher gab es eine kleine Gutschrift von EDP dafür, aber irgendwann nicht mehr.
Wahrscheinlich seit die Chinesen an Bord sind.

Es kann, wie Chap schrieb, nicht die Thermosicherung sein. Die würde nicht selbst wieder reinspringen.
Auch nicht ein FI oder ein normaler Sicherungsautomat.
Einzig ein Kabelbruch könnte sein, der je nach Temperatur der Ummantelung Kontakt oder eben keinen Kontakt gibt.
Je nachdem, wie sich das Material ausdehnt und zusammen zieht.
Oder eben von außen kein Strom.
Ich tippe auf Kabelbruch, ich habe hier auch eine Verlängerung in Rot, die hat, trotz dickem Umfang, nur Kabelbrüche. Obwohl es flexible Adern sind.
Ich hatte sie gekürzt und passierte wieder.
Einfach nur Schrott, was hier viel verkauft wird.
Ist leider so. Ich ärgere mich auch immer wieder.
Ich kaufe außer Lebensmitteln nichts mehr bei Lidl oder Aldi.
Die letzten Gartenspritzen und Rasensprenger sind Müll, nach paar Tagen hängen sie, lassen sich nicht mehr bedienen.
Das habe ich mit so vielen Geräten erlebt, das ich eben nix mehr kaufe. Nicht mal mehr eine Gartenspritze, wo man eigentlich nichts falsch machen kann.
 
Mal ne Nacht drüber schlafen und schauen was passiert ))
Hab ich gemacht ( näheres zur Feldbettnacht später in anderem Thread )

Also Strom kam nicht über Nacht zurück...dafür kam der Grundstückseigentümer von nebenan nach dem Rechten schauen und natürlich mit mir plaudern ))
Hat sich die Sache mal angeschaut und ich könnt mir in Po beißen........ wollte er zum Testen ein Gerät zum in die Kabeltrommel stecken .......Das ich da nicht selber drauf gekommen bin ((
Ergo Trommel liefert Strom / Haus gibt nicht an die Geräte weiter. Nachbar einfach die Sicherungen paarmal rein / raus geschalten = Strom is wieder da
Wenn ich ihn richtig verstanden habe ( wir beide altes Schulenglisch )) meinte er was von Oxidation ?!
Egal hab Strom ))

OT: Der gute Mann dachte natürlich als erstes an Kühlschrank bzw ich könnte kein Essen haben = er kam kurze Zeit später nochmal und brachte mir von seiner Frau kalte Melonensuppe mit Schinken ......köstlich !! ne heisse Suppe und Eier ))

Du hättest ein Fass aufmachen sollen, die müssen es Zurück nehmen, machen sogar damit Werbung.
Nix Techniker, es ist Defekt.
Zur Not Chefe antanzen lassen.
Tja dazu fehlt mir
1. Sprache - die portugiesische
2. wissen der Umtausch / Rücktrittsregel Portugal
3. war der deutsch sprechende Mitarbeiter nicht da
4. gestehe war nicht mein Tag zum Fass aufmachen
 
Zurück
Oben