• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Tiago Cabaço Vinhas Velhas 2013

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Diesen genialen Wein hat Zip letzte Woche bei einem gemeinsamen Abendessen ausgewaehlt. Gluecklicherweise entdeckte ich ihn im Intermarché und so gab`s diesen Wein anlaesslich des port. Vatertags am Sonntag gleich nochmal zu gegrillten Pilzen, Paprikas, Zucchinis und Picanha.
Im Intermarché kostet die Flasche 11,90 Euro.

IMG_20170319_151644_resized_20170322_010219491.jpg
IMG_20170319_150324_resized_20170322_010219026.jpg
IMG_20170319_150340_resized_20170322_010221520.jpg


Die Flasche hat ein ganz huebsches Etikett mit einem kleinen Marienkaefer am linken Rand.

Zip kann den Geschmack sicher noch ein bisschen beschreiben!
 
  • Like
Reaktionen: zip
Tiago_Cabaccedilo_Wines_zps61fe538a.jpg

Diesen genialen Wein hat Zip letzte Woche bei einem gemeinsamen Abendessen ausgewaehlt.
Mein Motto: Choose local wines! Im Alentejo im Allgemeinen und bei der gut sortierten Weinkarte im Vinho e Noz im Besonderen kann man nicht wirklich viel falsch machen ... ;)



Tiago Cabaço hat sich 2004 mit selbstständig gemacht. Ich habe das spannende Projekt seit 2014 auf meinem Radar:
Wein/Vinho aus Portugal

Nun, und wo wir gerade im Alentejo, genauer gesagt rund um Estremoz sind ...

Mit hat es dort ein ambitioniertes, frisches Projekt, von dem man viel gutes liest, wie hier jüngst auf Comer, Beber e Lazer: .

Tiago_Cabaccedilo_Wines_zps61fe538a.jpg


... und auch Susana Estebans Wirken für Tiago Cabaço wird by Sarah Ahmed durchweg positiv bewertet: .

Ich denke es lohnt sich, das Projekt im Augen zu behalten!

Der Weinmacher, gebürtig aus Estremoz, arbeitet mit der Top-Önologin Susana Esteban zusammen, die ich 2015 besuchen und kennenlernen durfte: Tipp - Besuch beim Winzer | Susana Esteban (Alentejo)

Zip kann den Geschmack sicher noch ein bisschen beschreiben!
Ohne Notizen gemacht zu haben: Unaufdringliche Beeren- und Pflaumennoten sind mir in Erinnerung. Tolle Struktur, trotz seines jungen Alters bereits sehr runde Tannine. @ Manuela: Da du stark holzbetonte Weine nicht so sehr schätzt, noch eine kleine Randnotiz zum Ausbau: Der Wein wurde je zur Hälfte in neuer Eiche und in Fässern der sog. Zweitbelegung ausgebaut. Durch den Einsatz von bereits gebrauchten Fässern wird sichergestellt, dass sich die starken Tertiäraromen (Vanille, Toast) neuer Fässer nicht zu dominat in den Vordergrund drängeln. Das tut insbesondere den Weinen aus "alten Weinbergen" gut, die komplexen Aromen der Trauben werden eben nicht überlagert sondern bleiben präsent.

Noch ein Nebeneffekt: Die Zweitbelegung reduziert die Herstellkosten, denn neue Eichefässer sind teuer! Sicher auch mit ein Grund, wie das grandiose Preis-/Leistungsverhältnis zustande kommt. Für die meisten Weine, die wie der Tiago Cabaço Vinhas Velhas 2013 von der Revista de Vinhos mit 17,5 Punkten bewertet werden, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und so wurden die Mühen belohnt, die britische Fachzeitschrift Decanter wählt den Blog 13 von Tiago Cabaço zum besten Wein der Welt in seiner Kategorie. 30% von 9000 produzierten Flaschen gehen in den Export...



Blog. O vinho que veio do montado para as bocas do mundo

 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben