• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Temperaturisolierung und Dampfschichtsperre

gUNA

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallos,

ich hätte gerne einen Rat zu meinem Flachdach, welches ich gerne gegen Hitze und Kälte isolieren möchte. Einmal gibt es die Möglkt. das ganze mit Glas- o. Steinwolle abzudichten, ist aber auf den qm gerechnet hier recht teuer, verursacht Juckreiz und der Bau gehört nicht mir. Dann gibt es noch styroporartiges Material, welches generell an den Aussenwänden zum Einsatz kommt , aber auch von Einigen zur Dachisolierung verwendet wird. Das Dach ist aus, jetzt wirds schwierig, gewelltem, ähnlich Wellblech, grauem, steinartigem Materiel, die Unter/Deckenkonstruktion ist aus Holz. Nun meine Frage: isoliere ich das Ganze erst mit einer Plastikfolie direkt auf dem Holz, lege dann das Isoliermat. auf und schäume die Fugen noch mal aus um das Aufsteigen der Feuchtigkeit zu verhindern? Wäre nett wenn hierzu Jemand eine Idee hätte.
Gruss,
Guna
 
Hallo Guna,

das sind Welleternitplatten auf deinem Dach. Sollte man nicht unnötig dran rumsägen, weil die Alten noch asbesthaltig sein können. Dächer, die mit solchen Platten bedeckt sind, haben oft einen Dachstuhl mit großen Sparrenabstand und sind aus Leichtbauweise, weshalb die Isolierung leicht sein muß. Glas-oder Steinwolle würde ich auch nicht nehmen. Am besten sind wohl die weißen Styroporplatten (auch wegen dem ev vorhandenen großen Sparrenabstand), sind am preiswertesten und isolieren gut. Dadrunter noch eine Rieselschutzfolie. Bei der ganzen Konstruktion unbedingt auf eine ausreichende Unterlüftung achten ( mittels Lattung) . Eternitplatten sind diffusionsfähig, auch die Folie soll diffusionsfähig sein (gibts hier: .

LG
K
 
Hi Kudali!
Genau, Eternitplatten! Abstand der Platten zu den Sparren geht von 30cm auf 3,15m runter bis auf ca.10cm(?). Gesehene Styroporpl. gibt's auf einer Länge von 3m, (blau) mit Nut und Fuge.Die E-Platten sind wie gesagt schon gelegt, tausche vielleicht eine gegen eine transparente aus Plastik. An 2 gegenüber liegendenden Seiten befinden sich Lüftungsschlitze, ich hoffe das reicht. Gehe ich da richtig, die Folie dicht zu verkleben, also trotz Diffusionsfähigkeit, eben diese Dampfsperre einzurichten?
Vielen Dank und Gruss,
Guna
 
da nimm lieber die weißen Styroporplatten. Die sind unter dem Dach genauso gut wie die Blauen, nur viel billiger. Die Folie braucht sich normal nur zu überlappen, verkleben finde ich überflüßig.

LG
j
 
Alles klar, ich werde mal sehen was sich auftreiben l¨sst, hier gibts anscheinend nur teuer, Glaswolle in Platten, 10 m x 0,60= 69 € :-X, kein Witz, weisse StY Platten gab es nicht beim Maxmat, mal zum Bricolage düsen.
Danke nochmal,
Guna
 
Olá :))

Versuch auf jeden Fall eien echten Baustoffhandel! Du wirst Dich ueber die Preisunterschiede wundern!
Lass diese Baumaerkte fuer groessere Einkaeufe das ist einfach zu teuer.

Gruss Basti
 
AW: Temperaturisolierung und Dampfschichtsperre

Ich betreue die baustelle eines freundes, der sein ganzes dach wärmeisolieren und neueindecken will. er hat sich aus kostengründen für roofmate-panelen zur isolierung entschieden. mit diesem baustoff habe ich noch keine grösseren erfahrungen gemacht. ich denke, es könnte auf dauer ein schimmelproblem unterm dach geben, da dieses material ja nicht diffusionsfähig ist. ausser einem velux fenster ist für das dach noch keine belüftungsmöglichkeit vorgesehen. und zusätzlich wird der spitzboden auch noch zum wäschetrocknen im winter verwendet. weiß jemand, wie man dort auf lange sicht ein schimmelproblem verhindern kann?
über einen fundierten rat würde ich mich freuen.
icon14.gif


Cristovão
 
AW: Temperaturisolierung und Dampfschichtsperre

Bom Dia,

warum will dein Freund Platten, die für den Flachdachbau vorgesehen sind, auf einem Giebeldach verbauen?

kostengünstiger und effizienter ist m.E der klassische Dachaufbau, d.h. von innen nach außen, beginnend nach der Innenraumsparrendämmung:

Dampfsperre,
Sichtsparren neu 80/140mm , in einer Ebene,
Aufsparrendämmung 140mm WLG 025,
Konterlattung 38mm,
Lattung 38mm,
Dacheindeckung.

Die Innendämmung würde ich als Warmdach ausführen, d.h:
Innensparrendämmung +/- 100mm Mineralwolle ( 2cm abstand zur Dachhaut,damit eine Hinterlüftung gewährleistet ist. )
Dampfsperre an den Übergängen 10cm überlappend und mit Klebeband verklebt.
Grundlattung 24/48mm
Konterlattung 24/48mm danach die Dachschrägen beplanken mit dem Material was Er sich vorstellt, ( Gipskartonplatten, Paneele etc. )

bezüglich der Roofmate-Platten: noch der Hinweis des Herstellers:

Hierzu eignet sich besonders die Roofmate MK, welche Wasser abführt, aber dennoch dampfoffen ist. Weiter zählen wir zu diesen Schichten, Vlies zur Filterung von Schmutzpartikeln und Schichten zur Dampfentspannung. Diese werden beim Umkehrdach angewandt, wenn die Nutzschicht Dampfdicht ist.

Für die Ausführung der Dämmung, habe ich noch einen Detailschnitt für dich:

4207742.jpg


edit: für Rückfragen, einfach eine PN an mich.
 
AW: Temperaturisolierung und Dampfschichtsperre

Hallo Christovão,

will Dein Freund die Roofmate-Platten von innen oder von außen aufbringen?

Unser Betondach wurde auch von außen mit Roofmate gedämmt.

LG
Iris
 
Zurück
Oben