• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tavira: Mit Kindern zum Strand?

Antonmai

Amigo
Teilnehmer
Hallo!
Wir werden im Juni mit zwei kleinen Kindern (3 und 5) in Tavira Urlaub machen. Wir haben eine Wohnung in Tavira Garden gemietet. Wie weit ist es von dort zum Fähranleger? Lohnt es sich einen Mietwagen zu nehmen, um z.B. an den Fähranleger zur vorgelagerten Insel zu kommen, oder sollte man eher mit Taxi unterwegs sein (was kostet das Taxi pro Fahrt?). Was kostet die Fähre? Oder können selbst kleine Kinder die Strecke zu Fuss laufen?

Haben Taxen in Tavira Kindersitze dabei oder muss man die von zu Hause mitnehmen?

Vielen Dank für eine Antwort!
 
AW: Tavira: Mit Kindern zum Strand?

Hallo Anton,

also der Fähranleger ist hier:

[KARTE]37.116526,-7.629368[/KARTE]

Zum Laufen ist das absolut zu weit, zumal bei den Temperaturen, die da sein können. Im Juni kommt oft eine erste Hitzewelle ...

Taxikosten weiß ich jetzt nicht, aber es gibt natürlich Busse von Tavira City, die alle benutzen, weil da viele zum Strand fahren -logisch. Ansonsten würde ich unbedingt mal checken, ob es nicht vielleicht sogar einen Shuttlebus gibt, der da direkt von eurer Unterkunft fährt?

Ein Mietwagen hat natürlich den Vorteil, dass ihr auch zu anderen Stränden fahren könnt. Dieser ist auch wegen des Campingplatzes natürlich nicht so einsam, obwohl es im Juni noch geht. Wenn Ihr einen Mietwagen buchen wollt, dann schaut Euch bitte mal dieses Angebot an: http://www.portugalforum.org/inhalt/mietwagen-in-portugal-45.html

Man kann auch mit dem Boot bereits in Tavira starten, auf dieser findest Du dazu Infos und Fahrpläne.

Soweit erstmal, gibt später bestimmt noch mehr.

Kai
 
AW: Tavira: Mit Kindern zum Strand?

Was die Kindersitze angeht, würde ich die Lage so einschätzen wie in diesem Beitrag: http://www.portugalforum.org/verkehr-portugal/21452-kindersitzpflicht-taxi.html#post155039 :

ja in portugal besteht auch in den taxen kindersitzpflicht, diese ist wie auch bei privaten fahrten mit dem eigenen kfz oder Mietwagen so gestaltet das dies bis zu einem alter von 12 jahren oder 1,50meter größe ein zwingendes muss ist.

klar in der realität ist es in den meisten fällen wohl so, das sich der taxi- kutscher nicht großartig darum schert ob das kind nun im kindersitz hockt oder auch nicht. ( gleiches gilt auch für das verbot, das in bussen und taxen keine hunde (haustiere) transportiert werden dürfen )

sollten deine freunde aber auf einen "redlichen" fahrer treffen kann es durchaus sein, das er einen kindersitz im kofferraum dabei hat.
 
AW: Tavira: Mit Kindern zum Strand?

ja, denke ich auch. Es wird Taxis geben, die welche haben und solche, die keine haben. Ist ja teilweise sogar hier in Deutschland noch so, dass bei kleineren Unternehmen der Kindersitz "im anderen Auto" ist. Verlassen würde ich mich darauf nicht, zumal es recht unproblematisch ist, den Kindersitz auf dem Flug einzuchecken. Wir hatten immer unseren eigenen Kindersitz dabei, auch wenn wir mit dem Mietwagen gefahren sind.

Kai
 
AW: Tavira: Mit Kindern zum Strand?

Hallo Antonmai!

Tavira ist mit Sicherheit einer der schönsten Orte der Algarve, auch wenn es in den letzten 10 Jahren deutlich touristischer geworden ist. Im Vergleich zu anderen Orten ist es aber noch relativ entspannt. Die Strände sind auch super! Da es sich um weite, ungeschützte Sandstrände handelt, kann es bei Wind aber auch unangenehm sein.
Der Komplex in dem Ihr Euch einmietet liegt ja etwas außerhalb. Bis ins Zentrum, wo auch ein Fähranleger ist, geht man schon ein Stück. Mit Kindern stelle ich mir das schon anstrengend vor. Ihr seid ja östlich vom Fluß. Der größte Teil des Zentrums liegt auf der anderen Flußseite.
Auf "Eurer" Seite sind nur an der Uferpromenade und an den zwei, drei Straßen direkt dahinter bzw. davon abgehend Läden, Cafés, Restaurants usw..
Im Sommer fährt die Fähre vom Zentrum aus. Etwa hinter der ehemaligen Markthalle. Bis dahin würdet ihr mit Kinden schon 30 Minuten laufen, denke ich mal.
Parken dort direkt im Innenstadtbereich ist fast nicht möglich. Schon gar nicht längerfristig.

Der eigentliche Fähranleger liegt weitere 1,5 km außerhalb, genau gegenüber der Insel in Quatro Águas. Bis dahin zu laufen ist ohnehin sehr ambitioniert. Mit Kindern nicht machbar. Dort sind Parkplätze. Im Juni könnte es schon knapp werden, sollte aber klappen. Vielleicht am WE bei gutem Wetter schwierig.

Alternativ könnt Ihr auch weiter östlich zum Strand auf der Ilha de Cabanas.
Auch hierhin geht's mit einer Fähre.

Taxi geht schon ins Geld. Ich würde mir einen Mietwagen nehmen. In Portugal sind die nicht so teuer.
 
AW: Tavira: Mit Kindern zum Strand?

Haus Tavira Garden ist gut ausgesucht. Schön da.

Mietwagen ist ein gute Alternative. Etwa 4-5 km westlich von Tavira - noch über Santa Luzia hinaus (hübsch da!) - liegen die Parkplätze von Pedras del Rei. Von da geht ein Ponton über die Lagune und dann noch etwa 600 Meter schöner Weg bis zum Barrilstrand. Schönster Strand weit und breit mit feiner Bar und sonst noch. Alles sauber. Kost nicht an Fähre oder Taxi. Auch eine kleine touristbahn fährt günstig von Ponton zum Strand Barril.

Keine HalliGalli mit Jugendlichem und viel Party wie am normalen Strand bei der Fähre. Normal Fähre geht unregelmäßig und ist voll und kostet auf Dauer oder Wassertaxi kostet viel Geld!

Nächster Strand offen zum Meer ohne Lagune und Fähre ist ostlich von Cacela Velha-Manta Rota. Auch schön da und nicht weit
 
AW: Tavira: Mit Kindern zum Strand?

weitere Infos natürlich auch hier:
 
AW: Tavira: Mit Kindern zum Strand?

Haus Tavira Garden ist gut ausgesucht. Schön da.

Mietwagen ist ein gute Alternative. Etwa 4-5 km westlich von Tavira - noch über Santa Luzia hinaus (hübsch da!) - liegen die Parkplätze von Pedras del Rei. Von da geht ein Ponton über die Lagune und dann noch etwa 600 Meter schöner Weg bis zum Barrilstrand. Schönster Strand weit und breit mit feiner Bar und sonst noch. Alles sauber. Kost nicht an Fähre oder Taxi. Auch eine kleine touristbahn fährt günstig von Ponton zum Strand Barril.

Keine HalliGalli mit Jugendlichem und viel Party wie am normalen Strand bei der Fähre. Normal Fähre geht unregelmäßig und ist voll und kostet auf Dauer oder Wassertaxi kostet viel Geld!

Nächster Strand offen zum Meer ohne Lagune und Fähre ist ostlich von Cacela Velha-Manta Rota. Auch schön da und nicht weit

Stimmt Barril ist auch eine klasse Alternative. Mit Kindern ist der Weg parallel zur Bimmelbahn aber auch nicht so schnell zu machen.
Aber klar: Die Bahn ist für die Kids super. Der Strand ist auch wirklich klasse! Guter Tipp von "barril".
Ich bin auch oft den ganzen Weg zu Fuß gegangen. Also von Tavira über Santa Luzia bis Pedras und dann am Strand von Barril bis zum Campingplatz und über Quatro àguas zurück nach Tavira. Das ist aber dann schon eine Ganztagswanderung.
 
Wir werden im Juni auch mit dem Mietwagen nach Tavira reisen. Der Strand ist für unsere 3jährige natürlich ein Muss. Das Parken in Pedras del Rei ist problemlos? Scheint ja ne Ferienanlage zu sein. Bekommt man da auch ohne Probleme einen Parkplatz. Die Bimmelbahn habe ich schon groß angekündigt. Das wäre ein klassisches Eigentor, wenn ich das jetzt canceln müsste. :-D
 
Wir werden im Juni auch mit dem Mietwagen nach Tavira reisen. Der Strand ist für unsere 3jährige natürlich ein Muss. Das Parken in Pedras del Rei ist problemlos? Scheint ja ne Ferienanlage zu sein. Bekommt man da auch ohne Probleme einen Parkplatz. Die Bimmelbahn habe ich schon groß angekündigt. Das wäre ein klassisches Eigentor, wenn ich das jetzt canceln müsste. :-D
Das wird im Juni noch nicht so voll sein, wir waren da schon in der Hauptsaison und haben problemlos einen Parkplatz bekommen. Plant das auf jeden Fall ein, wenn man ein paar Schritte läuft ist man auch am weitläufigen Strand schnell aus dem Trubel raus. Mit einem kleinen Kind ist das ein perfektes Ziel!
In die Ferienanlage selbst kommt man so ohne weiteres nicht rein, ihr müsst außerhalb parken. Wir haben irgendwo an der Straße gestanden, einen kostenpflichtigen Parkplatz gibt es wohl auch.
 
Das wird im Juni noch nicht so voll sein, wir waren da schon in der Hauptsaison und haben problemlos einen Parkplatz bekommen. Plant das auf jeden Fall ein, wenn man ein paar Schritte läuft ist man auch am weitläufigen Strand schnell aus dem Trubel raus. Mit einem kleinen Kind ist das ein perfektes Ziel!
In die Ferienanlage selbst kommt man so ohne weiteres nicht rein, ihr müsst außerhalb parken. Wir haben irgendwo an der Straße gestanden, einen kostenpflichtigen Parkplatz gibt es wohl auch.

Danke :)
 
Wie verhält sich das am Praia do Barril mit Liegenvermietung? Gibt es da einen Anlaufpunkt zum Mieten oder einfach sich den Platz suchen und warten bis jemand kommt zum Kassieren? Das war mir in Lagos schon immer etwas suspekt. :-D
 
Wie verhält sich das am Praia do Barril mit Liegenvermietung? Gibt es da einen Anlaufpunkt zum Mieten oder einfach sich den Platz suchen und warten bis jemand kommt zum Kassieren? Das war mir in Lagos schon immer etwas suspekt. :-D
Direkt vor den Ligen stehen Häuschen, ich denke dort wird kassiert. Kannst Du hier in den eingebetteten Videos sehen:
 
Das Gefühl hatte ich in Portugal noch nie, selbst wenn man mal etwas falsch macht wird man nicht so schnell als Verbrecher behandelt. Da wird sich schon Jemand finden, der die Miete freundlich eintreibt!
So war das jetzt nicht gemeint. Alles lief natürlich immer sehr freundlich ab, trotzdem wars ein komisches Gefühl bzw. es ist einfach schöner offiziell im voraus zu bezahlen. Danke erstmal für Alles.
 
Zurück
Oben