Da wir am Samstag aus Lissabon mit TAP nach Deutschland zurückgeflogen sind und einige Dinge neu für uns waren, hier mal ein paar Hinweise. Vielleicht profitiert ja Jemand davon und es geht noch reibungsloser als bei uns.
TAP hat das Checkin und die Gepäckaufgabe (teil-)automatisiert, das sorgte bei vielen Reisenden für ziemliche Verwirrung, funktionierte dank viel nettem Personal aber trotzdem gut. Wie funktioniert das?
Wenn ihr zu Checkin geht (A01-A30), stehen dort Terminals. Dort müsst ihr zuerst(!) hin, auch wenn ihr schon eingecheckt seid. Wenn ihr Gepäck aufgeben wollt, müsst ihr dort Eure Gepäckkennzeichnung ausdrucken und könnt die direkt am Koffer befestigen (dabei hilft auch das Personal, wenn ihr unsicher seid). Die Buchungsnummer zur Hand zu haben ist am Einfachsten, es geht aber auch über den Namen oder den Scan des Ausweises.
Mit dem gekennzeichneten Koffer geht ihr dann zu den dahinter befindlichen Maschinen, an denen die Koffer aufgegeben werden. Dort gebt ihr den Koffer dann selbst auf. Dafür wird der Koffer und die Boardkarte gescannt. Bei mehreren Reisenden muss natürlich darauf geachtet werden, dass der Koffer und die Boardkarte einer Person angegeben werden. Da am Terminal keine Daten hierzu gezeigt werden, vorher prüfen!
Das ganze funktioniert erstaunlich gut und schnell. Wir haben in Düsseldorf bei Hinflug ewig in der Schlange gestanden und gewartet, in Lissabon dauerte die Gepäckaufgabe ein paar Minuten.
Dann noch ein "alter Hut". Boardkarten auf dem Handy funktionieren reibungslos, man kann also problemlos auf Ausdrucke verzichten.
Auch der Sicherheitscheck wurde sehr zügig durchgeführt, man musste die elektronischen Geräte nicht aus dem Handgepäck entfernen, nur Flüssigkeiten. Auch hier: Lissabon war sehr viel schneller als Düsseldorf.
Zur Maskenpflicht: Die Quote am Flughafen tendierte gegen Null, das TAP-Personal wies schon beim Hinflug darauf hin, dass keine Maskenpflicht mehr besteht. Das kann bei anderen Fluggesellschaften derzeit noch anders sein.
Ich würde am Flughafen eine Maske mitführen, es war überall brechend voll und unsere Maschine voll besetzt.
An die Admins: Falls ihr das irgendwo besser einsortieren könnt, macht das gerne. Ich habe keinen perfekt passenden Thread dafür gesehen.
TAP hat das Checkin und die Gepäckaufgabe (teil-)automatisiert, das sorgte bei vielen Reisenden für ziemliche Verwirrung, funktionierte dank viel nettem Personal aber trotzdem gut. Wie funktioniert das?
Wenn ihr zu Checkin geht (A01-A30), stehen dort Terminals. Dort müsst ihr zuerst(!) hin, auch wenn ihr schon eingecheckt seid. Wenn ihr Gepäck aufgeben wollt, müsst ihr dort Eure Gepäckkennzeichnung ausdrucken und könnt die direkt am Koffer befestigen (dabei hilft auch das Personal, wenn ihr unsicher seid). Die Buchungsnummer zur Hand zu haben ist am Einfachsten, es geht aber auch über den Namen oder den Scan des Ausweises.
Mit dem gekennzeichneten Koffer geht ihr dann zu den dahinter befindlichen Maschinen, an denen die Koffer aufgegeben werden. Dort gebt ihr den Koffer dann selbst auf. Dafür wird der Koffer und die Boardkarte gescannt. Bei mehreren Reisenden muss natürlich darauf geachtet werden, dass der Koffer und die Boardkarte einer Person angegeben werden. Da am Terminal keine Daten hierzu gezeigt werden, vorher prüfen!
Das ganze funktioniert erstaunlich gut und schnell. Wir haben in Düsseldorf bei Hinflug ewig in der Schlange gestanden und gewartet, in Lissabon dauerte die Gepäckaufgabe ein paar Minuten.
Dann noch ein "alter Hut". Boardkarten auf dem Handy funktionieren reibungslos, man kann also problemlos auf Ausdrucke verzichten.
Auch der Sicherheitscheck wurde sehr zügig durchgeführt, man musste die elektronischen Geräte nicht aus dem Handgepäck entfernen, nur Flüssigkeiten. Auch hier: Lissabon war sehr viel schneller als Düsseldorf.
Zur Maskenpflicht: Die Quote am Flughafen tendierte gegen Null, das TAP-Personal wies schon beim Hinflug darauf hin, dass keine Maskenpflicht mehr besteht. Das kann bei anderen Fluggesellschaften derzeit noch anders sein.
Ich würde am Flughafen eine Maske mitführen, es war überall brechend voll und unsere Maschine voll besetzt.
An die Admins: Falls ihr das irgendwo besser einsortieren könnt, macht das gerne. Ich habe keinen perfekt passenden Thread dafür gesehen.