• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp TAP - Flughafen Lissabon im September 2022 (Hinweise)

Duisburger

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Da wir am Samstag aus Lissabon mit TAP nach Deutschland zurückgeflogen sind und einige Dinge neu für uns waren, hier mal ein paar Hinweise. Vielleicht profitiert ja Jemand davon und es geht noch reibungsloser als bei uns.
TAP hat das Checkin und die Gepäckaufgabe (teil-)automatisiert, das sorgte bei vielen Reisenden für ziemliche Verwirrung, funktionierte dank viel nettem Personal aber trotzdem gut. Wie funktioniert das?
Wenn ihr zu Checkin geht (A01-A30), stehen dort Terminals. Dort müsst ihr zuerst(!) hin, auch wenn ihr schon eingecheckt seid. Wenn ihr Gepäck aufgeben wollt, müsst ihr dort Eure Gepäckkennzeichnung ausdrucken und könnt die direkt am Koffer befestigen (dabei hilft auch das Personal, wenn ihr unsicher seid). Die Buchungsnummer zur Hand zu haben ist am Einfachsten, es geht aber auch über den Namen oder den Scan des Ausweises.
Mit dem gekennzeichneten Koffer geht ihr dann zu den dahinter befindlichen Maschinen, an denen die Koffer aufgegeben werden. Dort gebt ihr den Koffer dann selbst auf. Dafür wird der Koffer und die Boardkarte gescannt. Bei mehreren Reisenden muss natürlich darauf geachtet werden, dass der Koffer und die Boardkarte einer Person angegeben werden. Da am Terminal keine Daten hierzu gezeigt werden, vorher prüfen!
Das ganze funktioniert erstaunlich gut und schnell. Wir haben in Düsseldorf bei Hinflug ewig in der Schlange gestanden und gewartet, in Lissabon dauerte die Gepäckaufgabe ein paar Minuten.

Dann noch ein "alter Hut". Boardkarten auf dem Handy funktionieren reibungslos, man kann also problemlos auf Ausdrucke verzichten.

Auch der Sicherheitscheck wurde sehr zügig durchgeführt, man musste die elektronischen Geräte nicht aus dem Handgepäck entfernen, nur Flüssigkeiten. Auch hier: Lissabon war sehr viel schneller als Düsseldorf.

Zur Maskenpflicht: Die Quote am Flughafen tendierte gegen Null, das TAP-Personal wies schon beim Hinflug darauf hin, dass keine Maskenpflicht mehr besteht. Das kann bei anderen Fluggesellschaften derzeit noch anders sein.
Ich würde am Flughafen eine Maske mitführen, es war überall brechend voll und unsere Maschine voll besetzt.

An die Admins: Falls ihr das irgendwo besser einsortieren könnt, macht das gerne. Ich habe keinen perfekt passenden Thread dafür gesehen.
 
Sehr gut beschrieben. :)
Wer mit der TAP fliegt, kann den Vorgang, wie von Duisburger beschrieben, auch schon am Vorabend durchführen. Wenn man zum Beispiel einen Frühflug hat und am Vorabend schon in Lissabon ist, kann man das Gepäck vorher selbst aufgeben und dann am Abflugtag direkt durch die Sicherheitkontrolle.
 
Wir hatten das mal auf unseren letzten Flug von Tegel im Frühjahr 2020 bei easyjet. Komplettes Chaos, jede Menge mehr Angestellte, die quasi jedem helfen mussten. Auch wir haben uns erst zu doof angestellt, den Anhänger an den Koffer zu befestigen... :rolleyes:
Weiß jemand, ob das auch an anderen Flughäfen jetzt so ist? Wir fliegen demnächst über Porto...und müssen dort neu einchecken.
 
Dieses Koffer-Check-In System gibt es in Frankfurt im LH-Terminal schon seit ewigen Zeiten. Da gehörte die Condor noch zu LH. :)
Oder haben die das dort irgendwann wieder abgeschafft.
 
Es sei noch gesagt, dass sich diese Maschinen der Gepäckaufgabe nicht gut zureden lassen was das Gewicht betrifft. Das heisst, der Koffer wird nicht angenommen, wenn er zu schwer ist. Ich weiss nicht, ob und wie groß dabei eine Toleranz ist, aber ich hatte mehrere Leute, die dann Sachen rausnehmen mussten. Erst dann hat die Maschine den Koffer akzeptiert. Es gibt aber bei Zweifeln auch neben diesen genannten Etiketten-Druckautomaten auch Waagen. Für Hunde, Sperrgepäck, Rollstuhlfahrer, allein reisende Kinder gibt es ein paar Extra-Schalter an einer anderen Stelle hinter den beschriebenen Schaltern, rechts von den Business- oder Gold- und Silber-Schaltern.
 
Ja, früher konnten die Koffer von 2 Reisenden "addiert" werden bis zum zulässigen Gesamtgewicht.
Da hier alles einzeln eingecheckt wird, geht das halt nicht mehr.

Das ganze funktioniert erstaunlich gut und schnell. Wir haben in Düsseldorf bei Hinflug ewig in der Schlange gestanden und gewartet, in Lissabon dauerte die Gepäckaufgabe ein paar Minuten.
Manchmal geht es leider nicht so reibungslos, ich hatte den Aufkleber mal an der falschen Seite befestigt und die Maschine konnte ihn nicht lesen...

Auch der Sicherheitscheck wurde sehr zügig durchgeführt, man musste die elektronischen Geräte nicht aus dem Handgepäck entfernen, nur Flüssigkeiten. Auch hier: Lissabon war sehr viel schneller als Düsseldorf.
Wir mussten beim Hinflug aber nach rechts auf die Seite, weil so ein großer Andrang war.
Dort geht das mit der Elektronik leider (noch) nicht, alles mußte raus.

Alles in allem finde ich Lissabon auch ok, vor allem für die Größe des Airports. Wenn man sich ein bisschen auskennt, eigentlich kein Problem. Danke, @Duisburger für die ausführliche Beschreibung.
Da hätten wir uns ja fast treffen können diesmal.

rechts von den Business- oder Gold- und Silber-Schaltern.
Ich hab am Anfang gerätselt, was Goldsky bedeutet, klang so polnisch...:-D
 
Es sei noch gesagt, dass sich diese Maschinen der Gepäckaufgabe nicht gut zureden lassen was das Gewicht betrifft. Das heisst, der Koffer wird nicht angenommen, wenn er zu schwer ist. Ich weiss nicht, ob und wie groß dabei eine Toleranz ist, aber ich hatte mehrere Leute, die dann Sachen rausnehmen mussten. Erst dann hat die Maschine den Koffer akzeptiert. Es gibt aber bei Zweifeln auch neben diesen genannten Etiketten-Druckautomaten auch Waagen. Für Hunde, Sperrgepäck, Rollstuhlfahrer, allein reisende Kinder gibt es ein paar Extra-Schalter an einer anderen Stelle hinter den beschriebenen Schaltern, rechts von den Business- oder Gold- und Silber-Schaltern.
Danke für die ergänzenden Hinweise. Kulanz ist offensichtlich noch nicht implementiert.
 
Mir scheint, wir hätten am Samstag am Flughafen Lissabon ein kleines Forentreffen veranstalten können... :klatsch:

Auch ich war einer dieser Passagiere, die bereits online eingecheckt hatten und dann darüber verblüfft waren, dennoch an einen Automaten geschickt zu werden. In München muss man nur an den Automaten, wenn man eben nicht bereits online eingecheckt hat. Allerdings wird in München das Gepäck auch noch von Personen und nicht vom Computer entgegen genommen. ;)
 
Allerdings wird in München das Gepäck auch noch von Personen und nicht vom Computer entgegen genommen. ;)
Na, dann bist Du aber an den ganzen Selbstcheckin Countern mit Gepäckabgabe, die es in München bestimmt schon 20 Jahre gibt, irgendwie vorbeigegangen ;)
Danke für die ergänzenden Hinweise. Kulanz ist offensichtlich noch nicht implementiert.
Kulanz musste leider abgeschafft werden, seit bei jeder kleinen Verspätung die Airlines zur Kasse gebeten werden ..:rolleyes:
 
Ja, früher konnten die Koffer von 2 Reisenden "addiert" werden bis zum zulässigen Gesamtgewicht.
Ohne das würde es bei uns fast nie gehen... :rolleyes: :pssst: Und danke für den Hinweis, da müssen wir wohl in Zukunft mehr aufpassen?.. ;-/ Bisher hat nicht nur einmal ein netter Mitarbeiter am Check in auch noch ein Hühnerauge bei dem einen oder anderen Kilo zuviel zugedrückt...
 
Zurück
Oben