• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Supermärkte: Streik am 24.12. möglich!

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Arbeitnehmer der grossen Supermarktketten könnten am 24.12. streiken.
Anlass zu dieser Massnahme wäre dann der Vorschlag der APED (Associação Portuguesa de Empresas de Distribuição), u.a. die normale Wochenarbeitszeit auf bis zu 60 Stunden anzuheben.
Das könnten 4 Stunden Mehrarbeit pro Tag, 60 pro Woche und maximal 200 Stunden im Jahr bedeuten.

Manuel Guerreiro, Präsident der CESP (Sindicato dos Trabalhadores do Comércio, Escritórios e Serviços de Portugal), spricht von Sklaven im 21. Jahrhundert:
"Com estes horários passamos a ser os escravos do século XXI"
Widerspruch bei der Gewerkschaft findet auch der Vorschlag, noch mehr Zeitarbeitsverträge zu vergeben.

Quelle:

AW: Supermärkte: Streik am 24.12. möglich!

Recht haben die Beschäftigten, ihnen wird wegen der Gier der Manager wertvolle Lebenszeit gestohlen. Da finde ich die Ladenschlusszeiten in Deutschland sinnvoller.

dann haben die amerikaner wohl gar keine lebenszeit mehr, denn die haben rund um die uhr geoeffnet

HI,
Werden ettliche auch nicht haben, da sie damit beschäftigt sind mittels zwei oder drei Jobs Ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und zwar teilweise weit über das Rentenalter von 67J (D) hinweg.
Und mit der Lebenszeit die tausende, die für die Rettung irgendeines "Hilfe" schreienden Landes verkrüppelt wurden oder Asche sind, ist es auch nicht soo weit her.
US Amerika kann in dieser Hinsicht absolut nicht als Beispiel herangezogen werden. Schon mal garnicht als Vorbild.
Gruß HJV
PS: Wenn schon "Rund um die Uhr" dann Fairer Weise dazu sagen; In mindestens drei Schichten oft in 4-6 Std Törns.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
euzinho

Den ganzen Tag an der Kasse zu stehen, ist kein Spaß. Viele Kassenfrauen haben ganz kalte Hände (und bestimmt auch Füße, aber die kann ich nicht berühren), weil ihr Kreislauf darunter leidet. Und lustig ist es bestimmt auch nicht, den ganzen Tag nur irgendwelche Dinge über den Scanner zu schieben.

HI,
Werden ettliche auch nicht haben, da sie damit beschäftigt sind mittels zwei oder drei Jobs Ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und zwar teilweise weit über das Rentenalter von 67J (D) hinweg.
.

Muss man nicht, denn wenn man es seit seiner Jugend richtig macht, kann man mit 55 Jahren in Rente gehen.:)

Ob der Streik die Situation aendert bezweifle ich, denn im naechsten Jahr kommt wieder der 24.12.

Gruss
Caramelo

Um mal auf den Streik zurück zu kommen:

Der ist heute abgeblasen worden:

Die APED ist heute Nachmittag nach einer Zusammenkunft mit der Gewerkschaft zurück gerudert.

Schon am Tag nach Veröffentlichung des oben angegebenen Artikel sprach man "nur" noch von Überstunden, die mit Freizeit abgegolten werden sollten.

Das ist nun alles vom Tisch und somit bleibt erstmal alles wie zuvor.

LG
Sivi

Muss man nicht, denn wenn man es seit seiner Jugend richtig macht, kann man mit 55 Jahren in Rente gehen.:)

Ob der Streik die Situation aendert bezweifle ich, denn im naechsten Jahr kommt wieder der 24.12.

Gruss
Caramelo

Das ist ja auch nicht gerade ideal. Wozu mit 55 in Rente gehen angesichts der heutigen Lebenserwartung? Und nicht jeder hat die Chance zu studieren etc.
Und wer macht überhaupt noch die einfachen Jobs, wenn jeder die Chance hätte, sie nicht machen zu müssen? Wir sollten den Leuten, die die intellektuell einfachen Jobs erledigen, dankbar sein, denn sie halten die Gesellschaft am Leben.

Gruss
Caramelo
Hi, Boa Noite
Bin zwar 55 aber nicht Rentner. Hab aufgehört! Ob ich in meiner Jugend alles richtig gemacht habe, bezweifle ich stark. Habe aber immer grob meine Linie, wenn auch mit diversen Umwegen, eingehalten.
Zum Thema:
Hier wurde im Portugiesischen Bekanntenkreis dieses Thema (Streik) auch diskutiert. Tenor; Uninteressant, betrifft hier kaum jemand, ist uns egal!
Die Arbeitnehmer die ich bisher kennengelernt habe (inzwischen doch einige, von Bauarbeitern bis diversen Geschäfts/Behördenangestellten) , sind mit Ihrer Arbeitsstelle zufrieden, wenn auch nicht unbedingt mit der allgemeinen Situation in Portugal.
Die Art und Weise wie sie Ihre Kunden behandeln bzw ihre Arbeit erledigen, habe ich in D die letzten Jahre kaum erleben können.
Höflich, Zuvorkommend, Hilfsbereit, sowie im Handwerklichen Bereich: Arbeitsam und korrekt!
Gruß HJV (Joachim)

AW: euzinho

Den ganzen Tag an der Kasse zu stehen, ist kein Spaß. Viele Kassenfrauen haben ganz kalte Hände (und bestimmt auch Füße, aber die kann ich nicht berühren), weil ihr Kreislauf darunter leidet. Und lustig ist es bestimmt auch nicht, den ganzen Tag nur irgendwelche Dinge über den Scanner zu schieben.

Das mache ich seit 13 Jahren. Wenn bei uns die Tür zum Westeingang ständig öffnen und schliesst, zieht es durch die Kassenzone, und wir haben dann kalte Hände und Füsse. Ist zusätzlich noch die Tür zum O+G-Lager offen, dann pfeifts richtig durch.

Da helfen nur dicke Fleeceklamotten und Schals.

momentan ist ja eh viel Trubel angesagt. Das kennen wir ja, same procedure as every year...

LG Claudia

Zurück
Oben