• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche "portugiesisches" Coq au vin-Rezept

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo ihr lieben,

hat jemand ein lecker Rezept für mich, mit portugiesischen Zutaten, das einem französischem Coq au vin-Rezept insofern ähnelt, dass ein echter Hahn in den Topf soll?
(Also ein Hahn, der mindestens 10-12 Monate gelebt hat = längere Garzeit)

Ich würde gern mal was "neues" ausprobieren, die Internetrezepte hab ich so gut wie durch, oft finde ich aber wieder mal nicht alle in den Internetrezepten geforderten Zutaten.

Hat jemand vllt einen Vorschlag für mich?

Einfach schonmal Danke sag,
Sivi
 
AW: Suche "portugiesisches" Coq au vin-Rezept

Hallo Sivi,

welche Zutaten kriegst Du denn hier nicht?

Ich brauche dafuer Zwiebeln, Champignons, Bacon oder duenn geschnittenen Speck, Rotwein, Brandy (Macieira oder 1920er) Gewuerze (Lorbeer, Salz, Pfeffer).

Britta

Ach ja, und natuerlich ein Huhn
 
AW: Suche "portugiesisches" Coq au vin-Rezept

Na ja, ich wollte z.B. auch mal dieses Rezept ausprobieren, aber dann hat mich das etwas eingeschüchtert:
Schält Schalotten! Das sind diese feinen, länglichen Zwiebeln. Die kosten. Aber ihr braucht nur vier, fünf Stück. Wenn ihr stattdessen normale Zwiebeln nehmen würdet, dann tuts auch der Billig-Gockel.
Quelle:

....oder es war "Mann von Sivi", dem mein gestriger Hahn nicht so geschmeckt hat wie mir...:(

Allerdings hatte ich nicht nach obigen Rezept gekocht.

Kochen ist eh nich mein Ding, ich gebs zu.
Ich bin ein guter Fresser :-D
 
AW: Suche "portugiesisches" Coq au vin-Rezept

Hallo Sivi,

ich habe ein Rezept von einer Freundin - sehr lecker- , aber ich muss gestehen, ich habe es noch nicht selber nachgekocht, nur schon zweimal gegessen. ;) und kann es empfehlen.

Die Mengenangaben lt. Rezept sind für 4 Pers., das kann man ja noch variieren.

100 g durchwachsener Speck, dünne Scheiben
250 g Zwiebeln (2 dicke Z.), würfeln
40 g Butter (2 Eßl)
1/2 - 3/4 L Rotwein
Salz, Knoblauchzehen, 2 Lorbeerblätter
1 Hahn min. 1200g
Salz, 40 g Butter
1 Eßl. Mehl u. 4 Eßl. Wasser
etwas Zitronensaft
Schwarzer u. weißer Pfeffer, Cayennepfeffer
1 Pinnchen Cognac
120 g Champignons

Speck u. Zwiebeln in Butter glasig werden lassen - mit Wein aufgiessen- Knobi u. Lorbeerbl. dazu

Hahn teilen, würzen in heißer Butter anbraten und ab in den Topf mit Bratensaft

Im Topf Mehl/Butter anschwitzen und mit Wein abgießen - rein in den Topf, Soße muss braun sein. ca 60 Min köcheln lassen

Zuletzt ca. 10 Min. vorher frische in Scheiben geschnittene Champignons dazu. Mit Sahne, Cognac, Pfeffer u. Salz abschmecken. Ev. noch etwas andicken, wenn gewünscht.
Schmeckt aufgewärmt auch sehr lecker. Dazu Salat, Kartoffeln oder Knüppelbrot.
 
AW: Suche "portugiesisches" Coq au vin-Rezept

Danke HeiMa,

Das liest sich gut, werd ich auch testen.

LG,
Sivi
 
AW: Suche "portugiesisches" Coq au vin-Rezept



Receita de Frango ao Vinho Tinto:)


und die Steigerung :

Frango estufado em vinho do porto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche "portugiesisches" Coq au vin-Rezept

Danke auch an dich Trofense!

So ähnlich wie in deinem 2. link hatte ich das Essen vorgestern auch zubereitet, allerdings ohne Vinho do Porto.

Ich teste mich mal durch eure Rezepte durch, ein sehr leckeres hat man mir auch per mail zukommen lassen.

Danach werden die Hähne hier bei mir auch erstmal knapp, die nächsten müssen erstmal nachwachsen, denn normalerweise schlachte ich ja früher...

LG
Sivi
 
AW: Suche "portugiesisches" Coq au vin-Rezept

Hallo Sivi,

Ich mache es noch ein wenig anders wie Heike:

Den Hahn (Deiner hat ja bestimmt so gut 1.600 gr?) vor dem Braten in etwa 8 Stuecke schneiden - macht das Servieren wesentlich einfacher.
Dann erst den Speck glasig braten, mit der Schaumkelle herausnehmen, dann Zwiebel und Knobi anbraten, danach auch herausnehmen. Noch etwas Fett zugeben (Butterschmalz waere optimal), dann die Haehnchenteile scharf anbraten, gleichzeitig den Cognac erwaermen, anzuenden und dann ueber das Haehnchenfleisch geben, wenn die Flaemmchen erloschen sind, Speck, Zwiebel und die blaettrig geschnittenen Champignons zugeben, den Rotwein angiessen, alles wuerzen. Die Franzosen geben noch Kraeuter der Provence dazu, Majoran und/oder Oregano kriegst Du hier auch.

Das Ganze auf sehr kleiner Flamme eine gute Stunde schmoren lassen, Sosse etwas andicken. Bei mir gibts nur Brot oder Baquette dazu.

Probiere es aus - wird Dir auch schmecken.

Britta


Faellt mir gerade noch ein: ich habe auch schon einen trockenen Weisswein genommen, schmeckt genau so gut.
 
AW: Suche "portugiesisches" Coq au vin-Rezept

Brittas Rezept entspricht in Ablauf und Zutaten in weiten Teilen meinem Lieblingsrezept nach Paul Bocuse.
Allerdings muss gesagt werden, dass es in Frankreich fast so viele Coq-a.v-Rezepte gibt, wie in Portugal Zubereitungsarten für Bacalhau!

Guten Appetit
 
AW: Suche "portugiesisches" Coq au vin-Rezept

Brittas Rezept entspricht in Ablauf und Zutaten in weiten Teilen meinem Lieblingsrezept nach Paul Bocuse.
Allerdings muss gesagt werden, dass es in Frankreich fast so viele Coq-a.v-Rezepte gibt, wie in Portugal Zubereitungsarten für Bacalhau!

Guten Appetit

Der Vergleich mit den Rezepten stimmt :)

Es ist halt aber ein Unterschied bei der Zubereitung, ob ich ein Hähnchen zur Verfügung habe, oder einen ausgewachsenen Hahn mit 4-5 kg Lebendgewicht, der dazu noch Lebenslangen Freilauf hatte.

Das Fleisch ist ganz anders, viel dunkler und durch den Freilauf wesentlich fester.
Die Garzeiten sind dann höher (ich meine nur Hähne, die 10-12 Monate alt waren, nicht älter und nur diese sind dann eigentlich in Frankreich im Topf).

Ich teste weiter rum, ein paar leckere Rezepte und Ideen hab ich Dank euch ja schon.
Es ging mir eigentlich auch nicht hauptsächlich darum, ein Rezept mit Wein zu finden.
Ein Rezept zur Verarbeitung von Hähnen, egal ob mit oder ohne Wein, lag im Sinne meiner Anfrage.

Wer also noch ganz andere Rezepte hat, immer gern her damit.

Für die paar Hähne, die noch hier bei mir rumlaufen, reichen eure Ideen zwar, aber ich hab da schon noch Nachzuchtkanditaten in petto ;)

LG,
Sivi
 
Zurück
Oben