1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Hufschmied

Dieses Thema im Forum "Leben in Portugal" wurde erstellt von Flavio, 17 Juli 2012.

  1. Flavio

    Flavio Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    suche einen erfahrenen Hufschmied in Coimbra und Umgebung.

    Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann!

    Danke und SG
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Suche Hufschmied Forum Datum
    Suche seriösen Immobilienmakler Auswandern nach Portugal 14 November 2019
    Wir suchen Land Auswandern nach Portugal 30 Oktober 2019
    Frage Suche jemanden der Sat Schüssel ausrichtet , einen Installateur und eine Spedition Auswandern nach Portugal 22 Oktober 2019
    Suche Suche kleines Lokal Auswandern nach Portugal 4 Oktober 2019
    Suchen Wohnung oder Haus zum Überwintern Kleinanzeigen - Suche 27 September 2019

  3. HenryHill

    HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Suche Hufschmied

    hi,
    die gelisteten hufschmiede in portugal finden sich hier: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.; k.a. ob da auch einer direkt in coimbra dabei ist, aber schau' mal selbst.

    grez
    henry
     
  4. Flavio

    Flavio Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Hufschmied

    Hallo Henry,

    vielen Dank für den Link, leider ist da keiner aus unserer Umgebung dabei.

    SG
     
  5. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Suche Hufschmied

    Hallo Flavio,

    ´nen Hufschmied kann ich dir auch nicht nennen, aber vielleicht fragst du hier mal nach:

    Centro de Cavalos de Arganil
    São Pedro-Arganil
    3300-118 ARGANIL
    Tel. 235 205 260

    Ist in der Nähe von Coimbra und die brauchen ja auch einen.
     
  6. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Suche Hufschmied

    Hier kannst du dich auch mal durchklicken:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Es gibt dort einen in Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. ist glaube ist auch in der Nähe von Coimbra. Vielleicht findest du ja noch andere.
     
  7. Flavio

    Flavio Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Hufschmied

    Hallo Heike,

    das mit Arganil ist eine tolle Idee.
    Werde die gleich mal kontaktieren.

    Danke und schöne Grüße
     
  8. Sülzmeister

    Sülzmeister Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 Oktober 2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche Hufschmied

    Guter Tip her und her. Sollte dieser Reitstall in Arganil Dir einen Hufschmied nennen, der auch die Hufen deren Pferde bearbeitet, wäre noch meine Empfehlung, dass Du Dir die Mühe machst, einmal zu diesem Reitstall zu fahren und Dir die von diesem Hufschmied bearbeiteten Pferdehufe anzuschauen.
    Aus eigener Erfahrung mit der Hufbearbeitung von Hufschmieden auch unserer Pferde und anderer, habe ich des öfteren erlebt, dass diese leider nicht immer fachlich anwandfrei ist.

    Gruß Sülzmeister
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2012
  9. Flavio

    Flavio Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Hufschmied

    Hallo Sülzmeister,

    das werde ich mit Sicherheit auch machen!
    Ja, diese Erfahrung habe ich hier leider auch schon machen müßen, große Klappe, keine oder schlechte Ausbildung, unzuverlässig und höhere Preise als in Deutschland.

    SG
     
  10. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Suche Hufschmied

    Stimmt absolut !
    Leider.

    Gibt es unter den vielen Auswanderungswilligen keinen Hufschmied ?
    Denn so jemand hätte hier gute Chancen.

    Gruss
    Nassauer
    ich meine Hufschmied, und keine Nagelpflegerin:fies:
     
  11. Sülzmeister

    Sülzmeister Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 Oktober 2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche Hufschmied

    Nimm's mir nicht übel Nassauer, aber Dein -sagen wir mal - etwas naiver Beitrag besagt einfach, dass Du kein Pferdebesitzer bist und keine langjährigen Erfahrungen mit Hufschmiede gemacht hast. Ob Du es nun glaubst oder nicht, aber auch bei deutschen Hufschmieden gibt es, wie in anderen Handwerksgruppen, fachlich gute und schlechte.

    Erst vor gut einem Jahr mussten wir einen Hufschmied, der sich auch noch Orthopädie-Hufschmied nannte, aus Jesteburg/Nordheide, wegen seiner schlechten Hufbearbeitung den Laufpass geben. Ein Sprücheklopfer hoch drei - mehr Schein als Sein. Dieser Typ hat es u.a. bei meinem Pferd nämlich unterlassen, die unkorrekte, flache Hufstellung bei den Hinterbeinen zu korrigieren. Er meinte immer, man sollte, die bei meinem Pferd von Natur aus flache Hufstellung nicht grundlegend verändern? .... Die Folge war, dass mein Trakehnerwallach mit den Hinterbeinen vor gut 1 Jahr lahm ging! Der Tierarzt und Beinspezialist Dr. Ralf Pellmann stellte nach eingehender Untersuchung dann krankhafte Veränderungen an den Beinfesseln und dem Gleichbein der Hinterhand fest. Anschließend folgte eine aufwendige fast dreimonatige Behandlungszeit bis mein Pferd wieder gesund war, mit entsprechenden hohen Kosten. Heute trägt mein Pferd auf Empfehlung des TA an allen vier Hufen Kunststoffbeschläge und läuft wieder wie ein junges Reh....

    An diesem Beispiel siehst Du also Nassauer, was fachlich schlecht arbeitende Hufschmiede bei einem Pferd so alles anrichten können!!

    Gruß Sülzmeister
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juli 2012
  12. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Suche Hufschmied

    Hallo Sülzmeister,

    Was ist daran naiv oder unkorrekt ? Ich bin wirklich der Meinung,dass man in Portugal als Hufschmied etwas werden kann.
    Ich habe 30 Jahre Pferde beschlagen und weis wovon ich rede.
    Ansonsten ist dein Beitrag nix als Wichtigtuerei .Brauch kein Schwein!:bussi:

    Nassauer
    der auf "ohne" steht
     
  13. Flavio

    Flavio Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Hufschmied

    Hallo Nassauer,

    hast DU noch Pferde?
    Wo wohnst DU in Portugal?
    Ich steh auch auf "ohne"! Jetzt hoffe ich nur, dass Du damit die Hufe gemeint hast:)

    S. wollte Dich damit bestimmt nicht pers. angreifen, aber, dass ein schlechter Hufschmied auch großen Schaden anrichten kann ist unbestreitbar!!!

    SG
     
  14. Sülzmeister

    Sülzmeister Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 Oktober 2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche Hufschmied

    Nassauer, wenn Du zu der unmaßgeblichen Auffassung gelangt bist, ich sei ein Wichtigtuer, dann werd ich garantiert nicht gleich in Tränen der Betroffenheit ausbrechen. Ausnahmsweise will ich mal hier aus meinem Herzen keine Mördergrube machen und offenbaren, dass ich den ultimativen Persönlichkeitskult fröne: " I c h s t e h auf Mich"! Oder frei nach Luthers Schnauze: Hier stehe ich und kann nicht anders!
    Dein Schnack von 30 Jahre Pferde beschlagen ist genau so nichtssagend aussagekräftig wie wenn jemand behauptet: Er sei Boxer gewesen und habe 30 Jahre gebellt!!!
    In meinem Thread Nr. 7 und den von Flavio Nr. 8 ging es primär darum, darauf zu achten, nicht irgendeinen Hufschmied zu finden, sondern einen, der einwandfreie qualifizierte Hufbearbeitung leistet.

    Dein darauffolgender Thread mit Hinweis jetzt einfach mal einen qualifizierten guten Hufschmied bei Auswanderungswilligen (deutschen?) finden zu können, fand ich im Hinblick auf meine Erfahrungen einfach lebensfremd.

    Zum Schluß erlaube ich mir hierzu noch eine wichtigtuerische Erfahrung mit einem ausgewanderten Hufschmied aus Süddeutschland, der in der Algarveprovinz sein Gewerbe ausübt.

    Vor ca. 10 Jahren habe ich und meine Frau einen Reiterurlaub gemacht und zwar in der Ferienanlage mit Reitbetrieb "Moita Nova" mit der dtsch. Betreiberin Ute Gerhard, die u.a. FN Amateurreitlehrerin ist. Die meisten Pferde von Frau Gerhard liefen damals Barhuf, also ohne Hufeisen. In unserer 2. Urlaubswoche hat dieser besagte Hufschmied u.a. die Barhufen der Pferde beschnitten. Nach wenigen Stunden der Hufbearbeitung stellte Frau Gerhard frustierend fest, dass einige Pferde klamm gingen und Ihnen das Laufen wohl Schmerzen bereitete. Sie mußten dann zur Schmerzlinderung mit einem entsprechenden homophatischen Medikakament behandelt.

    Kurzum, es gibt überall auf dieser Welt gute und schlechte Hufschmiede auch bei den Auswanderungswilligen und man muß halt möglichst Streu von Weizen trennen.

    Gruß Sülzmeister
     
    kailew gefällt das.
  15. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Suche Hufschmied

    Oh Herr verzeih mir, was habe ich denn heute schon wieder angestellt,
    dass du mir schon wieder einen Kasper an die Backe malst?:klatsch::klatsch:

    Nassauer
    der hofft sein Stossgebet wird erhört

    ansonsten: SCOTTYbeam me up
     
  16. AnimalHotelPortugal

    AnimalHotelPortugal Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    15 November 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Suche Hufschmied

    Wer einen super Barfusshufschmied sucht sollte sich mit Tom De Graeve in Verbindung setzen, er lebt in Zentralportugal fährt aber rum und kommt zum Beispiel auch zu mir in den Stall. 931440205 oder auf facebook suchen und freundschaftsanfrage senden. LG Jona
     
  17. bigabi

    bigabi Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    7 September 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Hufschmied

    Hallo,
    ich bin staatlich gepruefter deutscher Hufschmied mit mehrjaehriger Berufserfahrung und lebe in Nordportugal.
    Da es in meiner Gegend kaum Reitpferde gibt, bin ich am ueberlegen in regelmaessigen Abstaenden (z.B. alle 4 Wochen) in andere Gegenden von Portugal zum Beschlagen zu fahren.
    Falls mehrer Pferdebesitzer dafuer Interesse haben, wuerden sich diese Touren auch lohnen. Also meldet Euch bei mir. Alles weitere koennen wir dann telefonisch besprechen.
    T.(00351)926249307
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.