AW: Suche Baufirma und Architekten im Raum Odemira / Aljezur
Sg Henry Hill, sg. Forumsteilnehmer
ich sehe mich hier nicht als Probandin, folglich macht es keinen Sinn, besonders nicht für Manfred, der konstruktive Beiträge benötigt, die Diskussion in diesem Sinne weiterzuführen.
Vielmehr möchte ich gerne dazu anregen, die Diskussion bzw den Erfahrungsaustausch in eine andere Richtung zu lenken.
Was ich mit meinem post, also mit dem Informationsgespräch anbieten wollte, ohne im Forum einen wahren Roman zu schreiben, der zu diesem Thema nötig wäre, ist die Darlegung einer offensichtlichen Diskrepanz in der Erwartungshaltung ausländischer Bauherren in Bezug auf den Leistungsumfang eines Architekten in Portugal zu dem, von dem wir als Deutsche oder Österreicher ausgehen.
Besonders in der Bauphase gibt es Unterschiede im Umfang und in den Kompetenzen, die zumeist 3-geteilt sind, und diese Undefiniertheit führt oft zu grosser Frustration und grossem Konfliktpotential.
Ich wurde bereits in 2 Fällen als „schlichtendes“ Element zwischen deutschen bzw. österreichischen Bauherren und portugiesischen Architekten eingeschaltet und kann Ihnen berichten, das Unverständnis ist groß, jedoch AUF BEIDEN SEITEN!!!!!!!!!!!
DAHER:
Es ist unerlässlich, als Bauherr gemeinsam mit dem Architekten den Leistungsumfang und die Herangehensweise (z.B. wer macht Amtswege, wie werden diese abgegolten- besonders wichtig wegen Sprachbarriere, Generalunternehmer oder einzelnen Gewerke - je nach Projektgröße, daraus folgend Baukoordination, wer macht technische Bauaufsicht, in welchem Umfang ist die Oberleitung berücksichtigt, etc. etc) GENAU zu definieren.
Leistungsphasen sind anders beschrieben und die örtliche Bauaufsicht, die auch in Österreich je nach Projektgröße und Schwierigkeitsklasse gesondert kalkuliert und ausgewiesen werden*, im gewohnten Ausmass nicht üblich und in den Honoraren nicht berücksichtigt.
Dieses Thema ist natürlich sehr komplex und schwierig zu verallgemeinern, besonders weil es sehr von der Größe des Bauvorhabens abhängig ist.
Die Architektenkammer hat einen Folder zusammengestellt, der zum Teil Aufklärung schaffen kann. Sie können ihn auf der Homepage ansehen bzw. herunterladen:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
(Leider nur auf Portugiesisch)
Alles weitere MUSS angesprochen werden und ich lege ihnen als ausländischen Bauherren nahe, einen Anforderungskatalog davor zusammenzustellen und gemeinsam mit Architekten den Leistungsumfang im DETAIL zu besprechen, um für beide Seiten eine gute und erfolgreiche Arbeitsbasis zu schaffen.
In diesem Sinne hoffe ich konstruktiv zu diesem Thema beigetragen zu haben und es würde mich sehr interessieren, andere Erfahrungen und Sichtweisen zu diesem Thema verfolgen zu können.
M.f.G. Ingrid Murer
* als Anhaltspunkt: nach nicht mehr geltender Honorarordnung (HOA-A) mit 3 - 6,5% derHerstellungskosten