• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Subtropische Rasenmischung im Algarve?

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Fan´s,

seit Jahren bin ich viel in Portugal unterwegs, meistens im Algarve und auch mal auf den Azoren. Nun steht in Aussicht zukünftig viel Zeit im Algarve zu verbringen und unser Grundstück vorzubereiten.

Im Moment ist man von der Vegetation bei jedem Besuch überrascht, jedesmal steht das "Unkraut" fast einen Meter hoch und hält sich nur mit einem Freischneider klein. Wenn man immer vor Ort ist, kann man dies auch machen. Ich war aber mal auf den Azoren und habe dort Rasen gefunden, welcher schon Wasser benötigt, aber durch seine Verwindungen der Grashalme an der Oberfläche, eine Art dichte Matte von fast 10-15cm bildet. Gelegentlich sieht man dies auch in den Gebieten Vilamoura etc. aber nicht auf den Golfplätzen (Ombria liegt bei mir in Sichtweite und da hat man anderen Rasen). Ich würde aber gern den "Azorenrasen" verwenden. Kennt jemand die Rasenmischung bzw. Bezeichnung oder Rasenart?

Vielen Dank.

Thomas

PS: Fliege morgen wieder nach Faro ;)
 
das bermudagras bekommst du nicht wieder los !!!

wir haben das mit gekauften anderen pflanzen eingeschleppt und wären froh es wieder los zu sein.
es wuchert um einge neu gepflanzte bäume rum und verdrängt die pflanzen im gemüsegarten.

es verbreitet sich unterirdisch durch lange wurzeln (rhizome) und ist kaum auszurotten.



 
Vielen Dank schon mal. Ab morgen kann ich im Algarve nach gramão fragen. Oder ist dies der portugiesische Begriff für das Bermuda/Hundzahngras? Nach den Bildern entspricht das Bermuda/Hundzahngras nicht meinen Erinnerungen. Sollte ich es nochmal finden, mache ich Bilder.

ate logo

Thomas
 
Gramão Brasileiro , vielleicht ....



 
Hallo Riko,

die Gramao Brasileiro könnten es nach dem Bild sein. Parallel wünscht sich meine Frau auch einen Teil Wiese. Deshalb kam die Vorstellung einer Wiesenmischung wie es diese in DE gibt. Also Gräser, Blümchen etc. Sowas habe ich im Algarve "künstlich" noch nicht gesehen. Eine Wiesenmischung aus DE würde der Trockenheit und Hitze nicht Stand halten. Gibt es sowas auch für dieses Klima?

Thomas
 
Googel mal nach mediterrenian gardens..., Gibt auch Fb gruppen und Fb member Bruno Basso
 
Man kann z.B. eine Fläche mit Hottentottenfeigen anlegen. Die blühen und müssen nicht gegossen werden.
 
Ja, ich weiß, aber einfacher unter Kontrolle zu bringen als Gramão, obwohl der nicht als Invasiv gilt.
 
Hi,
Ich möchte mich ungern in die guten Vorschläge einmischen, muss aber jetzt doch einiges zu bedenken geben.
Was wissen wir von Dr. Brand? Er will das Land das er an der Algarve hat vorbereiten. Wir wissen aber nicht wo an der Algarve. Gras in Monchique gedeiht anders als in Castro marim oder Sagres. Wir hatten in Monchique Gramão BR, hatte der Vorgänger in dem gemieteten Haus ausgesät, jeder Sommer haben wir uns 'gefreut' über die riesen braunen Flecken im Gras. Das Gras war für die Region nicht geeignet. Es mag keine Trockenheit, ein Problem, das es auf den Azoren nicht gibt. Wie Iris K schon schreibt ist Gramão kaum unter Kontrolle zu halten und schwuppdiwupp sind Wege und Beeten überwuchert. Das Gleiche gilt für Hottentottenfeigen. Sobald es mit Wasser in Berührung kommt (zB Bewässerung) fängt es an zu wuchern.
Das Zeug später wieder herauszureissen ist eine ganze Aufgabe, da die Blätter mit Wasser gefüllt sind und das Ganze sehr schwer wird. Verbrennen kann man es erst nach einigen Jahren wenn das Wasser verdunstet ist.
Wir haben hier im Alentejo eine Rasenfläche von 550 qm. Sie ist Winter und Sommer satt grün. Gras braucht eine intensive Betreuung. Jeder Nacht werden 6 Zonen jeweils 20 Minuten beregnet. Gemäht wird 1x in der Woche, Sommer und Winter. Wir haben uns für ein etwas festeres Gras entschieden, das man hier auch bei der Cooperativa kaufen kann. Es muss fachmännisch ausgesät werden, dh nicht nur darüber streuen sondern auch 'hereintreten' am Besten mit einem kurzen Brett befestigt unter Turnschuhen und natürlich anfangs gut bewässert. Eine Wiesenmischung kann man im Süden Portugals vergessen. Zu sonnig, zu warm. Alternative im Frühjahr eine Fahrt in den Alentejo machen und durch die endlosen Felder mit unzähligen blauen, gelben, weissen, roten Blümchen wandern gehen oder ein Foto von einer solcher Wiese in Deutschland machen und hier an die Wand hängen.
Anbei ein Bild von unserem Rasen von heute.
Johan
DSC_0603_copy_1638x921.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zurück
Oben