• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kostenexplosion: Strompreiserhöhung um 500% bei Naturgy Portugal


Portugal News

".......sagte der Vorstandsvorsitzende von EDP vor Journalisten, dass die Preisentwicklung in Portugal, einschließlich eines durchschnittlichen Anstiegs von rund 3 % des Gesamtwerts der Stromrechnung für Privatkunden von EDP Comercial ab Januar, "angesichts der bestehenden Rahmenbedingungen etwas völlig Stabiles ist".
 
Kleine Preissenkung bei EDP zum 11. Januar (per heutiger Mail)

Potência 5,75 kVA | Opção Simples
Tabela 1: Componente de preço definida pela EDP Comercial - Energia e Estrutura Comercial
Energia e Estrutura Comercial: Valor comunicado para 01 jan: Valor a aplicar a partir 11 jan: Variação:
Energia (€/kWh) 0,2507 0,2474 - 0,0033
Potência (€/dia) 0,1877 0,1785 - 0,0092

Tabela 2: Preço final contratado à EDP Comercial
Preço sem desconto Valor a aplicar a partir 11 jan
Energia (€/kWh) 0,1516
Potência (€/dia) 0,3282

Was das genau ausmacht ist mir egal - ich hatte in 2022 sogar ein kleine Rückzahlung bei stabilen Vorauszahlungen - damit kann ich leben :)
 
Die Preismitteilungen von EDP verstehe ich nicht mehr.
Was muss Du denn jetzt zahlen? 0,2507 EUR oder 0,1516 EUR?

Ich hatte vor kurzem folgende Mitteilung bekommen:
upload_2023-1-19_17-27-10.png


Mal sehen, was dann diesen Monat auf der Rechnung steht.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Aktuell lohnt sich aufgrund der deutlich gesunkenen Preise für Neukunden der Wechsel wirklich.
Habe nun mal verglichen und werde von Galp zu Iberdrola wechseln. Die hatten noch eine etwas günstigere Potência als EDP, kWh Preise waren identisch.

Bezahle dann pro kWh statt aktuell:
0,15€ Vazio
0,24€ Fora Vazio

...künftig:
0,07€ Vazio
0,16€ Fora Vazio

Bei der Ersparnis absolut sinnvoll. Das ist sogar deutlich weniger, als man anno 2020 als Neukunde bezahlt hat.
 
JeJetzt habe ich mal bei mir noch mal geschaut...
Wir bezahlen bei suelectricidade (EDP) pro kWh
Seit 1. Januar 2023
0,109€ Vazio
0,1956€ Fora de vazio

Im Vergleich 2021
0,0913€ Vazio
0,1808 Fora de vazio
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja alles Preise von denen der deutsche Michel nur träumen kann...
Nie die Relation zu den Einkommen vergessen. 35,65 Cent bei mir ist schon eine deutliche Erhöhung gegenüber 2021 mit 27,02 Cent, aber es sieht ja so aus, als wenn die Preise schon wieder leicht sinken. Unter 30 Cent wird er die nächsten Jahre wohl nicht kommen.
Möchte aber nicht mit einer portugiesischen Rente tauschen. ;)
 
Ja, waere da nicht noch die Potência pro tag zu bezahlen.....
Die macht bei mir ca. 7€ pro Monat aus. Für größere Haushalte natürlich mehr. Aber da kommst du unter'm Strich immer noch erheblich günstiger mit, als wenn du deutlich über 30ct oder noch mehr pro kWh bezahlst.

Zumal es in Deutschland teils auch Grundgebühren gibt. Hatte mal aus Interesse geschaut, bei Yello in Berlin fallen zB. ebenfalls 7€ pro Monat als "Grundbetrag" an, zusätzlich zum Verbrauchspreis von 38ct/kWh.

Und in Portugal sind vor allem die Nebenzeittarife teils wirklich sehr günstig. Es ist schon super, dass ich Dinge wie Waschmaschine und Geschirrspüler zu gerade mal 7ct/kWh laufen lassen kann.
 
…Zumal es in Deutschland teils auch Grundgebühren gibt. Hatte mal aus Interesse geschaut, bei Yello in Berlin fallen zB. ebenfalls 7€ pro Monat als "Grundbetrag" an, zusätzlich zum Verbrauchspreis von 38ct/kWh.

Und in Portugal sind vor allem die Nebenzeittarife teils wirklich sehr günstig. Es ist schon super, dass ich Dinge wie Waschmaschine und Geschirrspüler zu gerade mal 7ct/kWh laufen lassen kann.
Ohne eine Grundgebühr bekommt man in Deutschland kaum einen Stromanbieter. Viele liegen pro Zähler im Jahr bei 100 bis 150€.

Ich heize mein Haus mit einer Solewärmepumpe und zahle seit Jahren den selben Preis für den Hoch- wie für den Niedertarif. Früher war Nachtstrom billiger als Tagstrom. Das ist jedoch schon lange vorbei. Zum 1.3.2023 gab es eine Preiserhöhung von 15 auf 30 Cent pro KWh. Allgemeinstrom liegt aktuell bei Neuverträgen bei mindestens 35 Cent pro KWh zuzüglich Grundgebühr für den Zähler. Wer Strom nicht vom regionalen Versorger bezieht muss noch dazu eine Gebühr für die Nutzung des Zählers der Firma zahlen. Bei uns sind das 20€ pro Jahr.

Insgesamt also sicherlich ein gutes Stück teurer als in Portugal. :(

grüsse

jürgen
 
Habe vorhin übrigens die monatliche Rechnung von Galp bekommen und gesehen, dass sie meinen Strompreis automatisch für März (1. - 6. ist mit eingerechnet) auf 9 und 18ct pro kWh gesenkt hatten - ohne Mitteilung.

Ist immer noch minimal teurer als bei Iberdrola, von daher bleibe ich beim Wechsel. Aber auch schön blöd von Galp, Preissenkungen nicht zu kommunizieren und die Kunden damit erst auf der Rechnung zu überraschen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich vielleicht gar nicht anderweitig umgeschaut... jetzt waren sie halt 'nen Tag zu spät. :rolleyes:
 
Seit September habe ich einen indexierten Vertrag, dh die Preise entwickeln sich monatlich nach oben oder nach unten auf Basis von dem Marktpreis.
Im Januar bezahlte ich 7,7 Cents pro kWh (Rechnungsendbetrag ohne Audiovisual geteilt durch Verbrauch an kWh) Im Februar aber das Doppelte dh 15,4 Cents.
@Osgood Die preise sind inkl. IVA!
Johan
 
In Portugal sind noch Top Preise, wenn die Rechnungen immer gut Transparent waren,
in meine Zeit mit EPD hatte ich immer Clinch, da könnte keine richtig die Rechnung
aufschlüsseln, also mein Jahres Abrechnung war immer ein Rätsel, am ende na ja was Solls.
Evtl. geht das Rechnen bei EDP heute besser, seit 2012 bin ich wieder in Deutschland,
die Preise von Nachbar Haus 60,-cent pro Kwh, allerdings wurde April gedeckelt wie das jetzt
aussieht keine Ahnung, ich habe noch vor dem Krieg zwei Jahres Vertrag geschlossen, einfach Glück gehabt. 36 cent KWh.
Ansonsten zu PV Kit in Portugal garnicht so schlecht, aber bei diesen Preisen Lohnt keine PV in Portugal noch. 15 Cent KWh einfach Top.

Selbst hier in Deutschland betreibe ich jetzt seit 10.02 PV 8KWp und Speicher mit 17 KWh kosten ca. 14,-T Euronen, und das in Eigne Regie
gebaut, Strom wird nicht mehr Günstig wie zuvor, E-Auto kommt dafür wird Strom nur noch Teure.
 
Der Marktpreis in D ist mit um die 30c + GG wieder auf Vorkriegsniveau. Die Strompreisgrenze ist wie erwartet Blödsinn und recht teuer für den Steuerzahler und läuft noch bis April 2024. Sie ist quasi eine Gelddruckmaschine für eine Reihe von Stadtwerken.
 
Kann ich bestätigen.
Wenn es interessiert, hier mal unsere Abrechnung Januar/Februar.
Wieder schöner Beweis, das Portugiesen Mathematik nicht beherrschen.
Warum?
Achtet auf die Potencia ganz unten. Da wurde der MWST Satz geändert. War 23%, jetzt 6%.
Wird einmal mit 23% abgezogen und mit 6% dazu gerechnet.
Bei den kleinen Beträgen merkt man das nicht, aber bei 8,29€ sollte man 17% Unterschied schon sehen.
Ist aber nicht so, weil die es einfach nicht können. Was die da insgesamt so hin und her rechnen, bleibt sowieso deren Geheimnis.
Wieso wird einmal 0kWh berechnet mit, ach was, 0€?
Aber beschweren?
Naja, ich habs aufgegeben.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Die großen Stromanbieter in Portugal haben zum 1. Juli eine Senkung ihrer Preise angekündigt. EDP, Galp und Iberdrola werden demnach zwischen 10 und 28% im Schnitt weniger für den Strom am freien Markt berechnen.

Für die Kunden könnten die Rechnungen am Ende aber dennoch steigen, weil die Netzentgelte im ersten Halbjahr nicht so stark gefallen sind, wie Ende 2022 erwartet wurde. Die niedrigeren Verbrauchspreise sind quasi der Ausgleich dafür.
 
Zurück
Oben