• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Stromkosten in Portugal

Stud123

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich würde gerne ein kleines IT Business in Portugal starten. Was ich bisher nicht rausgefunden habe ist wie die Strompreise momentan in Portugal sind. Die Daten die ich bisher gefunden habe sind noch von vor der Ukraine Krise.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
 
Hallo,

ich würde gerne ein kleines IT Business in Portugal starten. Was ich bisher nicht rausgefunden habe ist wie die Strompreise momentan in Portugal sind. Die Daten die ich bisher gefunden habe sind noch von vor der Ukraine Krise.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Kommt bisweilen auf Tarife und Abrechnungsmodelle an, es gibt neben dem einfachen Tarif mit fester Rate pro kWh auch bi-horária und tri-horária, da hast du dann teurere Stoßzeiten und dafür günstigere Preise außerhalb dieser Zeiten (meist so in etwa 22-8h).

Im simplen Tarif kostet die kWh bei edp aktuell laut Preistabelle 18ct. Galp scheint die Preise deutlich schärfer angezogen zu haben, dort sind es 39ct. Die hatten bis vor kurzem eigentlich immer fast identische Preise... also ich zahle mit meinem Galp Vertrag aktuell noch 23ct/14ct im Stoßzeiten-Split.

Dazu kommt jeweils noch eine kleine Gebühr für die gewählte potência, also die Anschlussleistung. Hier veranschlagt edp wieder deutlich mehr (34ct pro Tag für 5,75 kVA) als galp (27ct/Tag).




Ich würde hier sagen: Wenn du als ITler einen sehr hohen Strombedarf hast, kommst du mit edp am Ende günstiger, der niedrigere kWh Preis gleicht die höhere Fixgebühr sicher aus.

Es gibt aber noch mehr Stromanbieter, seit der Markt geöffnet und privatisiert wurde. Also einfach mal vergleichen, wenn du den Namen des Anbieters und "preços" bei Google eingibst, landest du eigentlich immer auf den entsprechenden Übersichten.

Edit: das sind Privatpreise, wohl gemerkt. Gibt auch gesonderte Tarife für Firmen, aber die sind bei edp zum Beispiel teurer. Da müsstest du durchrechnen, was steuerlich am Ende günstiger kommt.
 
Hallo,

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Ja, im Verhältnis zu teuer... ;)

Was willst du sonst lesen? Der Markt ist gerade im Umbruch, die jetzigen Preise werden in 1-2 Monaten schon nicht mehr gelten, da manche Tarife gedeckelt werden, andere halt nicht und sich entsprechend bewegen...

Kommt also darauf an, welcher Anbieter und welcher Tarif.
;)
 
Das nervige hier ist, dass man, damit nicht alle Nase lang die Sicherungen rauskriegen, den Basistarif fast nicht nutzen kann ( ich jedenfalls nicht, da ich oft backe und koche oder mal Haare föhne....)
Man muss dann eine höhere"Potencia" haben und das ist relativ teuer.
Hier im Ort hat ein Dönerladen aufgemacht, der musste auf Gas umsteigen, da er die elektrischen Grills nicht zum Laufen gebracht hat.
 
Edp

Potência bei (13,8 kVA) ist 0,7995 euro pro tag.
dh etwa 20 ampere pro phase verfügbar bei 13,8kva.

Die kilowattstunde ist knapp 16 cent.

Alle preise plus iva
 
Das nervige hier ist, dass man, damit nicht alle Nase lang die Sicherungen rauskriegen, den Basistarif fast nicht nutzen kann ( ich jedenfalls nicht, da ich oft backe und koche oder mal Haare föhne....)
Man muss dann eine höhere"Potencia" haben und das ist relativ teuer.
Hier im Ort hat ein Dönerladen aufgemacht, der musste auf Gas umsteigen, da er die elektrischen Grills nicht zum Laufen gebracht hat.
Also, ich habe Basistarif (3,45 kVA) und komme herrlich damit zurecht. Mein Verbrauch liegt eh bei <1500 kWh pro Jahr.

Ich föhne mir ja auch nicht im Backofen die Haare... :fies:
Nee, Scherz :-D

Bei mir läuft aber nicht in jedem Zimmer der Fernseher.
Auch die PCs und andere Geräte sind ausgeschaltet, wenn diese nicht in Gebrauch sind... nicht selbstverständlich, wenn ich mir so andere angucke.

Worauf ich hinaus will, dass es auch sehr viel vom eigenen Bedarf und Verhalten abhängt, ob man viel oder viel mehr verbraucht.

Zum Dönerladen: das Problem hatten wir im Restaurant auch... wurden halt neue Leitungen gelegt und Zähler getauscht, schon gingen >40 kVA. Voraussetzung ist halt, dass ein Wille und ein entsprechender Anschluss in nicht allzu großer Entfernung ist.
.

ABER, das wollte der TE auch alles gar nicht wissen.
;)
 
Nein, aber @Stud123 , will ein IT Business betreiben. Ich kann das nicht beurteilen, was Server, Bildschirme und PC so brauchen.
Man sollte aber nicht nur mit dem Basistarif rechnen und je mehr man braucht, desto teurer wird es. Das kenne ich aus Deutschland nicht so. Und in Deutschland sind mir auch nicht ständig die Sicherungen rausgesprungen.
 
ABER, das wollte der TE auch alles gar nicht wissen.

@Iris_K - damit meinte ich eher meinen Beitrag ;)

Solange der TE nicht mehr Infos dazu preisgibt oder genauere Fragen stellt, dürfte es sehr schwer sein, da eine vernünftige Auskunft zu geben.
Die allgemein gültigen Tarif-Informationen sind ja schließlich für jeden einsehbar, erst recht, wenn man ein IT-Unternehmen aufbaut. :fies: :-D


.
 
Und man kann sich ein paar Solarmodule aufs Dach legen lassen und tagsüber eigenen Strom verbrauchen...
 
Interessant, hab gerade ne email vom EDP bekommen das ab 10.07. die Preise gesenkt werden. Für meinen Tarif (6,9 kVA) dann €0,1570 pro kWH und €0,3761 pro Tag. Sind die Preise ohne den Rabatt in meinem Vertrag, der geht davon auch noch runter.
 
Ich frag mal hier in den Fred, weiß einer, wann genau die Zeittarife umschalten?
Also von wann bis wann die gelten, Uhrzeit?
Der neue Schwachsinn ähhh Smartzähler hat drei Zählerstände.
Erst dachte ich, der erfasst auch, was eingespeist wird. Falsch.
Dann dachte ich, der zählt die einzelnen Phasen. Auch falsch.
Nun denke ich, er zählt die drei Zeiten, aber dann müssen die öfter am Tag gelten.
Ich hab den Tarif zwar nicht, aber stört den Zähler nicht, er zählt eben stur nach festen Zeiten.
Und da ich nicht mit der Uhr daneben stehe und schaue, wann sich welcher Zählerstand ändert, wäre es nett zu wissen, wann sich EDP das so gedacht hat.
Denn bisher ergibt das keinen Sinn.
 
Ich frag mal hier in den Fred, weiß einer, wann genau die Zeittarife umschalten?
Also von wann bis wann die gelten, Uhrzeit?
Der neue Schwachsinn ähhh Smartzähler hat drei Zählerstände.
Erst dachte ich, der erfasst auch, was eingespeist wird. Falsch.
Dann dachte ich, der zählt die einzelnen Phasen. Auch falsch.
Nun denke ich, er zählt die drei Zeiten, aber dann müssen die öfter am Tag gelten.
Ich hab den Tarif zwar nicht, aber stört den Zähler nicht, er zählt eben stur nach festen Zeiten.
Und da ich nicht mit der Uhr daneben stehe und schaue, wann sich welcher Zählerstand ändert, wäre es nett zu wissen, wann sich EDP das so gedacht hat.
Denn bisher ergibt das keinen Sinn.
melhor-opcao-tri-horario.png
 
Danke @Osgood
Mit @ALISAN Hilfe konnte ich vieles klären.
ZB. das der Zähler nicht, wie man meinen könnte, billig, teuer am teuersten anzeigt von den Ständen her.
Nein, erst billig, dann teuerster und dann teuer.
ALISAN konnte es mit den Codes 181, 182 und 183 klären.
Die werden mit angezeigt und stehen eben Vazio, Ponta und Cheias.
Nun werde ich noch meine eigenen Messungen machen, mal sehen, was die über die Zeit bringen.
Heute haben sie mir 2kWh mehr berechnet, als mein eigener Zähler gemessen hat.
Mal sehen, wie sich das einpendelt.
Zur Info, ich baue gerade eine neue PV-Anlage mit Inselnetz auf.
Im Grunde läuft auch schon alles, aber die Akkus sind noch nicht da und noch das ein oder andere kleinere bis größere Problem...
Ein Modulstring mag mich nicht mehr.
Ich kümmer mich vor Frust erst mal um anderes...
 
wer weiss den wie man am besten wärme für die heizung speichert:

mit einem grossen wassertank zb 1000 liter , den man mit solarstom und wärmepumpe für die Nacht aufheizt
oder
mit batterien die in der nacht die wärmepumpe betreiben ?
 
wer weiss den wie man am besten wärme für die heizung speichert:

mit einem grossen wassertank zb 1000 liter , den man mit solarstom und wärmepumpe für die Nacht aufheizt
oder
mit batterien die in der nacht die wärmepumpe betreiben ?

Auch da kann man keine generelle Antwort geben.

Was ist an Bestand im Objekt vorhanden und wie groß ist die Heizfläche?

In welcher Gegend bzw. wie kalt wird es im Winter.

Pauschal sind 1000 Liter als Speicher zu wenig.
Mindestens 8000 Liter für ein freistehendes Haus würde ich schon einplanen.
Fußbodenheizung oder Wandheizung ist Pflicht.

Mit einer Wärmepumpe braucht man schon ordentlich Akkuspeicher.
Wieviel hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und der klimatischen Lage ab
 
Für Warmwasser würde ich eher auf eine Kombination von Solarthermie und Fotovoltaik mit Wärmepumpe setzen... aber nicht als Inselanlage, wenn es nicht sein muss.
Zum Thema: Stromkosten

In Spanien und Portugal werden Energiepreise (Gas und Strom) gedeckelt...

Energiekrise: EU erlaubt Spanien und Portugal umstrittenen Strompreisdeckel
.
Die Kosten für die Netznutzung wurden ja auch schon reduziert, was ja bereits eine indirekte Subvention war...

Dabei hat Portugal eigentlich beste geografische Voraussetzungen, um die Milliarden lieber in Solar- und Windenergie zu investieren und sich vom Gas unabhängig zu machen.
 
Das macht man doch. Es werden viele PV-Anlagen gebaut und WKAs. On- wie Offshore.
Ist ja aber nicht so, das die Teile derzeit im Ausverkauf sind.
Auch da gibt es Lieferprobleme...
 
@Osgood
Nachdem man sich schon seit einiger Zeit von der Stromerzeugung mit Kohle verabschiedet hat, dient Gas als Überbrückungstechnologie, also nicht nur für die Haushalte und Industrie.

Die Investitionen in Solar-, Wind- und Wasserkraft sind in diesem Jahrtausend schon sehr kräftig gestiegen, trotz der vielen Rückschläge (Finanz- und Wirtschaftskrise, Pandemie, Ukraine).
Dass man in PT nicht mit dem gleichen Geld um sich schmeißen kann wie in DE, dürfte jedem klar sein. Dafür bewegt man sich hier auch schon mal, ohne dass alle auf Geldregen (Subvention) hoffen... nach dem Motto: hilf dir selbst.
;)
.
 
ab wann muss man solarpanels registrieren, 4kw oder 10kw oder?
 
Zurück
Oben