• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Stromanschluss: Wo bekomme ich einen Stromkasten her?

OrionVII

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten richte ich mich auf meinem Stück Land in der Nähe von Barao de Sao Joao (Lagos) ein. Derzeit noch im großen Wohnmobil mit viel Solarstrom auf dem Dach, stellt sich bald die Frage nach dem Stromanschluß. Ein erstes Angebot über 20K Solar + Akku etc. hat mich etwas von der Idee NUR Solarpanels zu installieren abgebracht.

Strommasten stehen gleich gegenüber, und so möchte ich zunächst Gemeindestrom nutzen. Dazu muss ein externer Stromkasten her. Ich lasse gerade eine kleine Mauer errichten und würde die Aussparung für den Strom- Sicherungskasten berücksichtigen.

Daher die ersten Fragen ins Forum. Wo bekomme ich so einen Stromkasten her? Muss er eine bestimmte Größe haben, muss ich den bei der EDP kaufen?
 
Hallo @OrionVII ,
Willkommen im Forum!

Ein Stromanschluss darf nur von einem in Deiner Gemeinde zertifizierten Elektriker verlegt werden. Ich würde mich da an einen Elektriker vor Ort wenden.
 
Hallo,
das stimmt.
Nach den Bränden 2017 habe ich einen von der EDP zertifizierten Elektriker aus dem Ort beauftragt.
Dieser hat den Sicherungskasten und Stromzähler eingebaut und den Anschluss mit der EDP abgestimmt.
Die EDP hat dann alles abgenommen, einen Betonmast gesetzt und den Hausanschluss gemacht.
 
Zurück
Oben