• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Strom, Wasseranschluss und Bauschutt

gunni

Amigo
Teilnehmer
Hallo, wie ihr wisst haben wir ein Haus erworben. Nun sind die leidigen Themen Strom-, Wasseranschluss und Bauschuttentsorgung am Start.
Unser portugiesischer Anwalt teilte uns mit, wenn keine Stromrechnung und/oder kein Stromzähler mehr vorhanden ist, müssen wir den Strom komplett neu legen, um nach Abnahme durch einen zertifizierten Elektrikers an das Zertifikat zur Beantragung eines Stromanschlusses zu gelangen.
Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so ist UND: wie soll ich ohne Strom bauen?????
Wie sieht die Vorgehensweise mit dem Wasseranschluss aus? Was müssen wir damit, um schnell an fliesend Wasser zu gelangen?
De Weiteren: kann mir jemand eine Containerfirma sagen, von denen wir einen Container für die Entsorgung und den Bauschutt mieten können?
Kann man Bauschutt irgendwo selber hinfahren ( haben einen Kleintransporter mit Hänger)?
Freue mich auf zahlreiche Infos und Unterstützung.
Lg gunni u marion
 
AW: Strom, Wasseranschluss und Bauschutt

Hallo Gunni und Marion,

ob Ihr den Strom neu legen lassen müsst, das hängt sicher von der vorhandenen Installation ab und ob sie den aktuellen Vorschriften entspricht. Auf jeden Fall benötigt Ihr einen Elektriker, der in Eurer Gemeinde eine Zulassung hat und der die Installation überprüft und dann bei der Abnahme seine Unterschrift abgibt.
Allerdings kann man vorher auf jeden Fall einen "Contador de Obra" einen x Baustromzähler legen lassen. Dazu benötigt man einen genehmigten Bauantrag und seinen Ausweis sowie einen Elektriker mit einer gültigen Zulassung der einen Termo de Responsabilidade unterschreibt (die Verantwortung übernimmt mit seiner Unterschrift).
Siehe EDP:


Das gleich gilt für das Wasser. In welcher Gegend liegt denn das Haus. Da musst Du mal auf der Seite des lokalen Wasserversorgers nach "Contador de Obras" suchen.

Teilweise wird bestimmter Müll von der "Junta de Freguesia" abgeholt, ansonsten würde ich mal in die gelben Seiten in Deiner Gegend schauen und einen Container bestellen.
Fuer alles immer vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen und nichts bezahlen bevor es nicht wirklich komplett fertig ist.

Kann man Bauschutt irgendwo selber hinfahren ( haben einen Kleintransporter mit Hänger)?
Da wäre ich sehr vorsichtig, weil man neuerdings für alles mögliche einen Begleitschein benötigt.... bei uns in der
Gegend werden Lieferwagen ständig auf gültige Papiere überprüft.... der Staat braucht schließlich Geld.
Ich weiss nicht wie das mit Anhängern von Privatpersonen ist, vielleicht weiß ja noch jemand im Forum genaueres.
Fuer Firmen tritt jedenfalls im Oktober ein neues Gesetz in Kraft, dass sämtliche "Warentransporte" etc. vorher online beim Finanzamt gemeldet werden müssen... Das ist recht kompliziert...

Gruss
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom, Wasseranschluss und Bauschutt

Hallo iris,
danke für die ausführliche mail.
Das hausliegt in querenca.
Einen genehmigten Bauantrag wird es nicht geben, da wir nur innen umbauen.
Gibts da auch eine lösung?
Weisst du wie lange eine strom u wasserbeantragung dauert?
Wir reisen am 4.10 mit unseren freunden zum renovieren an. Bekomme ich an dem tag alle genehmigungen? (Super naiv, gell?!)....oder hast du eine idee u empfehlung, wie wir timingmässig vorgehen sollen?
Lg gunni
 
AW: Strom, Wasseranschluss und Bauschutt

Hallo Gunni,

wie lange das alles in Querença dauert kann ich Dir nicht pauschal sagen....
Einen Elektriker mit einer Zulassung bei der zuständigen Gemeinde benötigst Du auf alle Fälle, ohne werden die sicher keinen Stromanschluss freischalten.
Vielleicht kann Dir ja jemand aus der Gegend einen Elektriker empfehlen?

Fuer den Wasseranschluss kann man sich anscheinend an die Câmera de Loulé wenden:


Gruss
Iris
 
Zurück
Oben