• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Strelizie von Madeira

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Ich habe mir aus Madeira eine Strelizie als Jungpflanze - etwa 15 cm hoch - mitgebracht. Die Pflanze hat dank guter Verpackung die Reise gut überstanden, nun hoffe ich nur noch, dass sie gedeiht.

Britta

Britta schrieb:
Ich habe mir aus Madeira eine Strelizie als Jungpflanze - etwa 15 cm hoch - mitgebracht. Die Pflanze hat dank guter Verpackung die Reise gut überstanden, nun hoffe ich nur noch, dass sie gedeiht.

Britta

öhm...das sieht mir aber sehr wenig nach strelitzie, sondern eher nach banane aus ?????????????????????????

Hallo Britta,

ich glaube die Strelizie kannst DU schon bald in einen groesseren Topf setzen, die wachsen ganz schoen!

Ich habe auf Madeira auch zugeschlagen ;D
Ich hatte mir nur die Wurzeln, ohne Blätter von einer Bananenstaude, einer Heliconie und mehrere Agapanthus mitgebracht.

Zum Glück sind sie alle angegangen!

LG
Iris

Hallo Britta,

kennst Du bestimmt!

Meine blühen noch nicht, daher hier ein paar Beispiele:

Da ich Deinen Beitrag verschoben habe, ist noch eine Antwort von Sivi, verblieben, sorry, musste nur ein bisschen den Gartenkalender sauber halten;-)

Liebe Gruesse
Iris

Hallo fonte cigana,

selbst wenn man mir eine Bananenpflanze verkauft hat: macht nix!!! Bei diesen Erträgen

Britta

Britta schrieb:
Meine liebe fonte cigana,

die Strelizie gehört zur Gattung der Bananenpflanzen ;)

ACH ?! :o
guck mal, wieder was gelernt... und meine vermutung dann ja nicht gaaanz so daneben...

AW: Strelizie von Madeira

Ich greife mal das Thema wieder auf.

Habe gestern ein Paeckchen von Madeira bekommen u.a. mit Strelizien-Samen. Die sehen lustig aus, mache gleich mal ein Foto.

Hat jemand schon mal versucht, die Strelizie aus Samen zu ziehen?

Und gleich noch eine Frage: aus meinem Pflaenzchen oben ist eine Pflanze von ca. 45 cm Hoehe geworden. Sie sieht sehr gesund aus, obwohl die draussen ueberwintern muss. Wann kann ich denn eigentlich mit einer Bluete rechnen?

Britta

Meine Strelizie sah 2009 so aus.

Sie blüht immer im November, Dezember ... jedenfalls bisher.

Anhänge

• sevke-portugal-strelizie-2009.jpg
    sevke-portugal-strelizie-2009.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 104

Ich greife mal das Thema wieder auf.

Habe gestern ein Paeckchen von Madeira bekommen u.a. mit Strelizien-Samen. Die sehen lustig aus, mache gleich mal ein Foto.

Hat jemand schon mal versucht, die Strelizie aus Samen zu ziehen?

Und gleich noch eine Frage: aus meinem Pflaenzchen oben ist eine Pflanze von ca. 45 cm Hoehe geworden. Sie sieht sehr gesund aus, obwohl die draussen ueberwintern muss. Wann kann ich denn eigentlich mit einer Bluete rechnen?

Hallo Britta,

ich habe meine Strelizie aus Samen gezogen. Mittlerweile ist sie riesig!

Bei mir stand in der Anleitung, man solle die Samen leicht mit einer Nagelpfeile anpfeilen, dann ueber Nacht in warmen Wasser einweichen. Soweit ich mich erinnere dauert das eine ganze Weile bis der Samen keimt.

Bis zur ersten Blüte sind es bestimmt mindestens 5 Jahre, wenn nicht länger...

Viel Glück!!!

@Sven,

meine blüht im Dezember, Januar und Februar...

LG
Iris

Danke Iris, das mit dem Einweichen wusste ich nicht, aber ich werde es so probieren.

Aber Bluehen erst nach 5 Jahren:o, wo nehme ich da meine paciênça her.....

Britta

Zurück
Oben