• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Strände weltweit leiden unter Plastikmuell - auch in Portugal -Umweltproblem-

T

Trofense

Gast
Gast
Die Strände weltweit leiden unter der Verschmutzung mit Platikmüll !

Ursache ist überwiegend die Seefahrt , die den Müll einfach über Bord entsorgt !
EU-Vorgaben zur Entsorgung sind wirkungslos, mit der Folge-
viele Tiere sterben an dem Plastikmüll.

Die Sandstrände bieten vor Beginn der Urlaubssaison ein deprimierendes Bild: Große Plastikbottiche, Eimer, Flaschen, Folien, Fischernetze – wer den Strand abgeht findet statt Muscheln vor allem Kunststoffmüll.

Unter der Plastikmüll-Schwemme leiden auch die Meerestiere
Plastikmüll ist nicht nur in der Nordsee ein Problem: Er sammelt sich auch weit abseits dicht befahrener Schifffahrtsstrassen weltweit an !

Leider auch in Portugal , besonders am Atlantik ***

Strände aus Plastik !

Sandproben von 18 Stränden an der britischen Küste und 25 weiteren Stränden wurden weltweit untersucht. Das Ergebnis: Sie bestehen zu einem größeren Teil aus kleinsten Plastikteilchen,
Anteil beträgt teilweise schon 10 %, Tendenz steigend .

Den geamten Bericht s. unter :

Das an den Stränden haufenweise Müll angeschwemmt wird ist ja leider nichts Neues, aber ich befürchte selbst die alamierenden Zahlen ändern nichts solange die Strafen (fall Jemand erwischt und rechtlich belangt werden kann, immer noch wesentlich niedriger sind als eine ordnungsgemäße Entsorgung.

Die Länder und Geschäftsleute die vom Tourismus leben , sollten
eigentlich ein großes Interesse an sauberen Stränden haben .

Vom Zusehen ändert sich nichts !

Oder warten wieder mal alle auf Greenpeace ? ???

Trofense schrieb:
Die Länder und Geschäftsleute die vom Tourismus leben , sollten
eigentlich ein großes Interesse an sauberen Stränden haben .
Vom Zusehen ändert sich nichts !
Oder warten wieder mal alle auf Greenpeace ? ???
Bedauerlicherweise beschränkt sich das Interesse der Tourismusindustrie (wenn überhaupt), nur darauf daß der Strand sauber aussieht. Die Plastikpartikel die nicht sichtbar im Wasser schwimmen oder im Sand verborgen sind interessiert keinen solange man genug Geld macht. Alles nach dem Motto: Solange ich lebe hält das.

Na ja, ich hoffe daß ich den Tag an dem der weiße Mann erkennen muß, daß man Geld nicht essen kann, nicht mehr erlebe.

Da sollten auch die Strandurlauber mal was unternehmen, wenn sie noch lange schöne Strände geniessen möchten !

Ich erinner mich da noch an eine Geschichte, die sich in meinem Winterurlaubsort (Playa de Fanabe / Tenerife ) zutrug.

Und zwar hat da ein Englisches Ehepaar nach Ihrem Strandbesuch die Pampers sowie zwei Wasserflaschen am Strand liegen gelassen, nicht ahnend das gerade eine Patroillie der Polizei am Strand unterwegs war.
Das Ende vom Lied war ein Bußgeld über 50 Euro die Sie bezahlen mussten ( da half auch die wildeste Gestikuliererei des Briten nichts )

m.E ist diese Strafe noch viel zu mild ausgefallen.

Re: Strände weltweit leiden unter Plastikmuell - auch in Portugal -Umweltproble

CasaWistuba schrieb:
...
Und zwar hat da ein Englisches Ehepaar nach Ihrem Strandbesuch die Pampers sowie zwei Wasserflaschen am Strand liegen gelassen, nicht ahnend das gerade eine Patroillie der Polizei am Strand unterwegs war.
Das Ende vom Lied war ein Bußgeld über 50 Euro die Sie bezahlen mussten ( da half auch die wildeste Gestikuliererei des Briten nichts ) ...

Das sind wahrscheinlich genau die Sorte Touristen (ganz unabhängig von der Nationalität, lässt sich sehr gut verallgemeinern), die sich dann über die vermüllten Strände beschweren! >:(

CasaWistuba schrieb:
... m.E ist diese Strafe noch viel zu mild ausgefallen....

50 Euro ist ja doch ganz ordentlich dafür, aber ob das was hilft?

Ich bin Svens Meinung, die Strafe ist viel zu gering.
100 Euro wären angepasst.
Außerdem sollte man einen Bußgeldkatalog veröffentlichen, in diversen Sprachen, dann die Polizei an mehreren Tagen patrollieren und abkassieren lassen , sowas spricht sich rum und man hat vielleicht für eine Saison sauberere Strände.

Bei uns stehen in der Badesaison überall Abfalleimer und sie werden, wie ich beobachten konnte, auch genutzt. Das Problem scheint mir eher der Abfall zu sein, der angeschwemmt wird, der von den Booten einfach über Bord geworfen wird.

Hier hat es vor allem im Winter sehr viel Abfall am Strand, und da sind ja keine Badegäste da!

Re: Strände weltweit leiden unter Plastikmuell - auch in Portugal -Umweltproble

Bia schrieb:
Bei uns stehen in der Badesaison überall Abfalleimer und sie werden, wie ich beobachten konnte, auch genutzt. Das Problem scheint mir eher der Abfall zu sein, der angeschwemmt wird, der von den Booten einfach über Bord geworfen wird.

Hier hat es vor allem im Winter sehr viel Abfall am Strand, und da sind ja keine Badegäste da!

Da würde ich dann mal ganz vorsichtig vermuten, dass außerhalb der Saison die Strandreinigung - quantitativ und qualitativ - entsprechend zurückgefahren ist... ;)

Zurück
Oben