• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Steuerrückzahlungsbetrag

1yearLisboa

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Portugal Forum,
ich habe eine Frage bezüglich der automatischen Steuerzahlung (declaracao automatico).

Ich arbeite, wie viele, bei Teleperformance in Lissabon. Die Wohnung wird vom Arbeitgeber gestellt und fließt nicht in die IRS rein.
Der Verdienst pro Jahr ist als sogenannter Agent fast bei allen Identisch.

Trotz dessen erhält jeder einen unterschiedlichen Betrag.

Ein kurzer Vergleich:
Mitarbeiterin 1 war von September 2018 - September 2019 in Lissabon, keine besonderen Ausgaben (Krankenhaus etc.), sonst auch kaum die NIF angegeben erhält 900 euro für 2019 (nur 9 Monatsgehälter erhalten)

Mitarbeiter 2 ist seit September 2017 - heute in Lissabon, identisches Gehalt, identische Ausgaben, auch keine Miete, erhält 380 Euro (12 Monatsgehälter)

Beide haben auch die vorherigen Steuererklärungen gemacht (automatico)

Mitarbeiterin 2 hat die Rechnung nicht kategorisiert, Mitarbeiter 1 hat sie kategorisiert.

Kann mir jemand diesen großen Unterschied erklären?

Ich weiß, dass wenn man mehr Verdient, auch in einen anderen Prozentsatz rutscht. Aber meine Logik sagt mir mehr Verdienst = mehr Steuern bezahlt = mehr Steuern zurück.

Das waren nur 2 Fälle, wobei ich hier 20 weitere nennen könnte, wo Verdienst + Ausgaben (Angabe der Steuernummer, keine Miete etc..) beinahe identisch sind.

Vielleicht übersehe ich etwas essentielles. Freue mich auf jeden Fall auf Aufklärung und danke im Voraus für jede Antwort.

Grüße aus dem menschenleeren Belém,

Manuel
 
Ich meine, der Rückzahlungsbetrag reduziert sich für Ausländer jedes Jahr etwas. Bei mir hat sich das damals bei TP auch vom ersten zum zweiten Jahr fast halbiert. Man muss eben bedenken, dass viele Steuerregelungen hier den Einstieg für Ausländer attraktiver machen sollen. Portugiesen haben mich immer schief angeschaut, dass ich ohne nennenswerte Gründe (besondere Anschaffung, etc) überhaupt was wiederbekomme...

Würde auch erklären, warum der seit 2017 hier arbeitende Kollege weniger erhält, als die Kollegin, die erst seit Ende 2018 da ist und ihre erste Steuererklärung abgegeben hat.
 
Hallo ihr lieben,
Ich arbeite ab nächster Woche bei TP.
Musste eine Aktivität bei finanças eröffnen. Bekomme dann einen Freelancer Vertrag. nun meine Frage... wie läuft das dann ab? Muss ich dort monatlich Rechnung schreiben? Oder geht das automatisch? Trage ich das online ein und die Steuererklärung geht automatisch? Was muss ich berücksichtigen?
wäre super wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt!!
Danke und schönen Abend ☺️
 
Zurück
Oben