• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuernummer auch ohne Wohnsitz möglich?

T

Trofense

Gast
Gast
Ola ,

kann man in Portugal eine Steuernummer beim Finanzamt bekommen ,
auch wenn man in Portugal keinen Wohnsitz gemeldet hat ???:pssst:

AW: Steuernummer , Contribuinte No.

Ja man kann, man muß nur einen "Bürgen", d.h. jemanden mit einem Wohnsitz in Portugal haben, an den die Unterlagen geschickt werden können und dessen Adresse angegeben wird.

Hallo Trofense,

klar - kannst Du. Nimm jemand mit, der sowohl Contribuinte als auch Wohnsitz in Portugal hat. An dessen Anschrift wird die Cartão versandt.

Britta

Hoi,

weiß nicht ob das alles wirklich noch notwendig ist.
Als ich hier vor 7 Jahren ankam hab ich nach 2 Tagen meine Karte beantragt, meine Adresse unter meinem Namen und dem Apartment angegeben, welches ich derzeit gemietet hatte, meinen Namen auf den Postkasten geklebt und ein paar Tage später hatte ich die Karte drin......
kann sich natürlich auch schon wieder geändert haben......

Gruß, Jahni

Wenn mich nicht alles täuscht, warten wir bzw. ich immer noch auf meine Karte.
Mein Freund hat seine irgendwann selber abgeholt, ca. 2 Jahre nachdem man uns den Anmeldungsschrieb gegeben hatte.
Aber vielleicht hat sich das ja geändert.

Hoi,

soooo!! :o Na das sich DAS geändert hat, oder zumindest ändert wird , wollen wir doch mal gemeinschaftlich hoffen....hab ich auch so bis jetzt von niemandem gehört....

Gruß, Jahni

Wenn mich nicht alles täuscht, warten wir bzw. ich immer noch auf meine Karte.
Anita - auf meine Karte warte ich allerdings auch immer noch.
Neulich habe ich beim Finanzamt nachgefragt, dort hat man mir erklärt, dass es erst dann die Karte gibt, wenn auf ihr auch alle anderen Daten, wie z.B. Residencia, identificação de utente etc. auf einem Chip gespeichert werden können.
Und da wir in Portugal sind....... vamos ver - amanha man weiß nur nicht in welchem Monat, in welchem Jahr oder in welchem Jahrhundert!!! :D

Hallo,
ich bin zum Finanzamt,habe wie immer und überall,meine Wartenummer gezogen.Nach 10 bis 15 Minuten war ich bereits dran,obwohl es sehr voll war.Habe dann einen Vordruck ausgefüllt und einige wenige Angaben gemacht,u.a. meine port. Adresse. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich die Karte sogar sofort mitnehmen.Nix Bürge,etc.!
Deutschland hat es bis heute nicht einmal geschafft die Karte einzuführen.

Gruss
Nassauer

Hoi,

ich sollte vielleicht erwähnen das ich auch gleich hier anfing zu arbeiten, die wollten sich sicherlich ihre Steuern nicht entgehen lassen.
Und es war Februar, hatten vieleicht grad Langeweile....
Bis jetzt habe ich hier in Vila do Bispo aber nur positive Erfahrung gemacht, selbst wenn man mal über etwas nicht Bescheid weiß, wird man immer freundlich behandelt und umfassend informiert.
Ich hatte da, wenn ich mich grad recht erinnere, aber in der Tat mal eine Bekannte, die dort nach einer etwas längeren Wartezeit mal fragte ob es normal sei das man als Ausländer immer so lange warten müsse. Die hatte dann auch irgenwelche nötigen Papiere erst 1 Jahr später....
Keep smiling :D

Gruß, Jahni

Hallo,
ich bin zum Finanzamt,habe wie immer und überall,meine Wartenummer gezogen.Nach 10 bis 15 Minuten war ich bereits dran,obwohl es sehr voll war.Habe dann einen Vordruck ausgefüllt und einige wenige Angaben gemacht,u.a. meine port. Adresse. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich die Karte sogar sofort mitnehmen.Nix Bürge,etc.!

Gruss
Nassauer
Ja Nassauer genau so laeuft das alles andere ist Quatsch mit Sosse.:D

Mein cartão de contribuinte wurde mit meiner Handtasche geklaut, ich wollte also einen neuen holen. Man sagte mir bei den Finanças, die gäbe es nicht mehr, jetzt seien alle Informationen auf dem bilhete de identidade. Scheint sich also kürzlich einiges geändert zu haben.

Mein cartão de contribuinte wurde mit meiner Handtasche geklaut, ich wollte also einen neuen holen. Man sagte mir bei den Finanças, die gäbe es nicht mehr, jetzt seien alle Informationen auf dem bilhete de identidade. Scheint sich also kürzlich einiges geändert zu haben.

Das alles wird schon seit einer Weile auf dem erfasst, der Perso, der (fast) alles weiss.

Ich hab im Juni 2010 für einen Nicht-Portugiesen eine Steuernummer beantragt, da gab es ein DIN A4 Blatt, das sich Registo Central de Contribuinte Documento Provisório de Identificação nennt.
Seither ist es dabei geblieben.
Ist aber eigentlich auch egal, hauptsache man hat die Nummer.

Ich selbst habe seit Jahren den Cartão von der Direcção-Geral dos Impostos, da steht auch drauf, wann ich den beantragt habe und wann ich ihn erhalten habe...dazwischen liegen 2 1/2 Jahre :D

Ich selbst habe seit Jahren den Cartão von der Direcção-Geral dos Impostos, da steht auch drauf, wann ich den beantragt habe und wann ich ihn erhalten habe...dazwischen liegen 2 1/2 Jahre

Ups, ja, nun wo Du es sagst....ich glaube ich hab schon Gedächtnisschwund.....
Ich hatte in der Tat erst ein -Cartão Provisório de Beneficiário- zugeschickt bekommen und dann laut den Daten der richtigen Karte diese dann erst 6 Monate später.......sorry.....

Gruß, Jahni

Hallo,
Gruss
Nassauer
Wann das denn wohl war???
Ansonsten siehe Posting #13 - so ist es HEUTE!! :p

Die "Finanzamtskarte" ist keine port. Erfindung, sondern gibt es in ganz Europa. Deutschland weigert sich (wieder einmal) EU-Recht in nationales Recht umzusetzen.
Die Steuernummer (NiF) wurde den Deutschen vor ca.5 Jahren in Form eines Rundschreibens mitgeteilt. Die Nichteinführung der Karte wurde mit "techn. Problemen" begründet.
Alle Deutsche wurden angeschrieben,sogar meine Kinder.Aber die Deutschen wissen bisher noch nicht einmal für was diese Nummer und Karte gut sein sollen.
Unmittelbar nach Bekanntgabe der NiF hat eine riesige Schwarzgeldflucht aus D. heraus stattgefunden.Genau dieses hat die EU nicht gewollt.
Man könnte wirklich drüber lachen, wenn es nicht so traurig wär.:o

Nassauer

Na so was, die bösen Deutschen richten sich wieder nicht nach den vorbildlichen Portugiesen und weigern sich Karten mit der Steuernummer zu verteilen!
Na isses denn zu glauben.
Mensch was mach ich nun bloß? Bis jetzt habe ich die Steuer- und die schöne neue ID Nummer immer auf meine Steuererklärung geschrieben, ganz ohne Karte, diese verantwortungslosen deutschen Politiker, hindern mich doch tatsächlich daran eine weitere schöne Karte mit mir spazieren zu tragen, ich bin außer mir, werde gleich eine Petition starten, es kann doch nicht sein, daß die Portugiesen schöne Karten mit den Steuernummern haben und wir armen Deutschen bekommen sowas nur in einem Schreiben mitgeteilt, unglaublich.:o
Dabei ist es doch offensichtlich, daß die Nummer auf einer Karte statt auf einem Blatt Papier ganz Deutschland in die Steuerflucht treibt.
Mensch da hat Portugal ja so ein Glück, dank der Karte zahlen da alle Bürger brav die Steuern, ich glaube die sind dank der Karte in Portugal sogar so gut, daß die noch nicht einmal ein portugiesisches Wort für Steuersünder haben.
Du meine Güte, gehts noch? :ahh:

Mensch da hat Portugal ja so ein Glück, dank der Karte zahlen da alle Bürger brav die Steuern, ich glaube die sind dank der Karte in Portugal sogar so gut, daß die noch nicht einmal ein portugiesisches Wort für Steuersünder haben.

Na, da ist Portugal ja echt arm dran wenn die sich noch nicht mal einen Begriff dafür leisten können.
Hier ist dann mal einer, sozusagen als kleines deutsches Gastgeschenk,
das Große kommt dann noch später........
"Pecadora de Imposto"

Zurück
Oben