• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Steuerberater / NHR / gründen

Karina712

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin nicht die erste, die diese Frage hier stellt. Leider bin ich bei den bisherigen Antworten nicht fündig geworden.

Kurz zur Situation:

- ich bin selbständig als Freelancer unterwegs. Kunden überwiegend auf dem deutschen Markt
- Titel nicht bzw. nur sehr verschleiert auf der Liste der Jobs für die NHR qualifizierten Jobs (Titel passt nicht, Tätigkeit sehr wohl)

--> lasse gerade über eine Anwältin prüfen, inwiefern ich den NHR Status bekommen könnte.

- sollte das nicht klappen, würde ich evtl. in Portugal eine Firma gründen, und so als Geschäftsführerin den Status bekommen und eben die Gewinne über die Firma versteuern (wäre für mich immer noch günstiger als in Deutschland)

2 Fragen an euch:

1) war jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation und kann berichten?
2) habt ihr Tipps für vertrauenswürdige Steuerberater, die bei sowas unterstützen können? Ich spreche leider noch kein Portugiesisch, daher wäre deutsch- bzw. englischsprachig wichtig.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Karina
 
Hallo,
für den RNH-Status selbst muss deine Tätigkeit nicht auf der Liste sein. Den RNH-Status kannst Du beantragen, wenn Du deine steuerliche Ansässigkeit in Portugal registriert hast und die letzten 5 Jahre nicht in Portugal steuerlich ansässig warst. Wobei es hier eine Frist gibt, die man beachten muss. Der RNH-Antrag muss bis Ende März des Jahres erfolgen, in dem Du deine steuerliche Ansässigkeit in Portugal erlangt hast. Wenn Du dich also dieses Jahr hier als Steuerinländer anmeldest, dann muss der Antrag bis Ende März nächsten Jahres erfolgen.
Wenn Du einen Online-Zugang zum Portal das Financas hast kannst Du den Antrag ganz einfach online machen. Man muss dazu nur das Jahr der steuerlichen Ansässigkeit auswählen und dann bestätigen, dass man die Bedingungen erfüllt (also die letzen 5 Jahre vorher Steuerausländer war). Bei mir und meiner Frau war den Antrag dann jeweils am Folgetag genehmigt und der RNH-Status aktiv.
Eine andere Frage ist aber, ob Du mit deiner Tätigkeit von dem RNH-Status profitieren kannst.
Wenn Du schon einen Anwältin hast, die das für dich prüft müsste diese doch auch die entsprechende Steuerberatung machen können, bzw. dir einen Steuerberater vermitteln können?
Wie willst Du von dem RNH-Status profitieren, wenn Du deine Einnahmen über eine portugiesische Firma versteuerst? Dann müsstest Du doch Körperschaftssteuer und Kapitalertragssteuer zahlen?
 
Vielen lieben Dank euch!

@Micha76 Ich hatte kurz mit einem deutsch/portugiesischen Steuerberater telefoniert und er sagte mir, das sei alles gar kein Problem und ich könne einfach eine Firma gründen. Damit sei ich unterm Strich immer noch viel günstiger als in Deutschland. Besagter Berater scheint allerdings sehr unzuverlässig zu sein und ist für mich nicht vertrauenswürdig. Daher würde ich mir gern einen neuen suchen.

Ich kenne mich leider überhaupt gar nicht mit sowas aus und würde bei Null starten. Daher suche ich jemanden, der/die mich vertrauenswürdig an die Hand nimmt und gerne auch langfristig mit den Steuern betreut.

Stand aktuell:

- seit Ende Februar 22 in Portugal
- seit Ende April 22 im Ort registriert
- NIF beantragt
- sobald die NIF da ist, stellt die Anwältin den Antrag beim Finanzamt auf eine verbindliche Auskunft darüber, ob ich mit meinem Job von den NHR Steuervorteilen Gebrauch machen kann.

Meine Fragen:

- so nein, was wäre ein Plan B?
- kennt ihr einen guten (Steuer-)Berater/in / Accountant, der mich beraten kann was für Kosten da insgesamt auf mich zukommen würden? (mir kommt es aktuell so vor als sei ein Leben sehr viel teurer als in DE und ich würde gerne kalkulieren können)


Lieben Dank und viele Grüße
Karina
 
Wegen der Sache mit einer Firma (Lda) in Portugal gründen habe ich keine Ahnung. Mir wurde aber von zwei portugiesischen Steuerberatern unabhängig voneinander davon abgeraten. Aber das war wahrscheinlich auf meinen speziellen Fall zugeschnitten. In deinem Fall könnte das anders sein. Eine vernünftige Steuerberatung macht daher Sinn. Ich hatte bevor ich nach Portugal ging eine Beratung bei und hatte einen guten Eindruck und einige nützliche Tipps bekommen.

Du kannst ja erstmal als Freelancer anfangen. Wenn Du die NIF hast kannst du eine "Aktivität" im Portal das Financas anmelden (wobei das ein Profi/Contabilista machen sollte). Wenn Du sonst keine Einkünfte hast gibt es meines Wissens im ersten Jahr einen 50% Steuerrabatt, im zweiten Jahr immer noch 25% Steuerrabatt und die ersten 12 Monate musst Du keine Sozialversicherung zahlen. D.h. auch ohne NHR-Vorteile wäre die Steuer-/Abgabenbelastung am Anfang überschaubar. Dann hättest du Zeit dich nach Alternativen umzusehen, falls das NHR keine Vorteile bringt.

Die Suche nach einem vertrauenswürdigen Contabilista scheint aber nicht so einfach zu sein. Der erste mit dem ich zu tun hatte, hatte am Anfang auf mich einen guten Eindruck gemacht, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet ... Eine brasilianische Freundin von mir, die schon etwas länger hier wohnt, hatte mir auch erzählt, das sie erst nach dem dritten Anlauf einen zuverlässigen Contabilista gefunden hatte. Ich würde daher vielleicht vor Ort nach Empfehlungen fragen.
 
Zurück
Oben