• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Steuerberater / NHR / gründen

Karina712

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin nicht die erste, die diese Frage hier stellt. Leider bin ich bei den bisherigen Antworten nicht fündig geworden.

Kurz zur Situation:

- ich bin selbständig als Freelancer unterwegs. Kunden überwiegend auf dem deutschen Markt
- Titel nicht bzw. nur sehr verschleiert auf der Liste der Jobs für die NHR qualifizierten Jobs (Titel passt nicht, Tätigkeit sehr wohl)

--> lasse gerade über eine Anwältin prüfen, inwiefern ich den NHR Status bekommen könnte.

- sollte das nicht klappen, würde ich evtl. in Portugal eine Firma gründen, und so als Geschäftsführerin den Status bekommen und eben die Gewinne über die Firma versteuern (wäre für mich immer noch günstiger als in Deutschland)

2 Fragen an euch:

1) war jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation und kann berichten?
2) habt ihr Tipps für vertrauenswürdige Steuerberater, die bei sowas unterstützen können? Ich spreche leider noch kein Portugiesisch, daher wäre deutsch- bzw. englischsprachig wichtig.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Karina
 
Hallo,
für den RNH-Status selbst muss deine Tätigkeit nicht auf der Liste sein. Den RNH-Status kannst Du beantragen, wenn Du deine steuerliche Ansässigkeit in Portugal registriert hast und die letzten 5 Jahre nicht in Portugal steuerlich ansässig warst. Wobei es hier eine Frist gibt, die man beachten muss. Der RNH-Antrag muss bis Ende März des Jahres erfolgen, in dem Du deine steuerliche Ansässigkeit in Portugal erlangt hast. Wenn Du dich also dieses Jahr hier als Steuerinländer anmeldest, dann muss der Antrag bis Ende März nächsten Jahres erfolgen.